D 15 Ratlosigkeit beim Ventilspiel

Diskutiere Ratlosigkeit beim Ventilspiel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Naamd Forum, Ich musste bei meinem D15 (F1L 712) mal wieder eine OP am offenen Herzen durchführen (Kolben geplatzt), also einmal alles neu...
U

Upharsin

Beiträge
7
Likes
5
Naamd Forum,

Ich musste bei meinem D15 (F1L 712) mal wieder eine OP am offenen Herzen durchführen (Kolben geplatzt), also einmal alles neu zwischen Pleul und Zylinderkopf. Ist ja bei dem Motor nicht so problematisch. Der Patient lebt, muss aber noch in die ReHa.

Der Motor ist schon gelaufen, aber nicht zufriedenstellend. Wir hatten das Ventilspiel (mangels Fühlerlehre) mit einem Blatt Papier einmal gefaltet eingestellt, das hat das letzte mal ganz gut funktioniert. Jetzt ist er schlecht angesprungen und vor allem qualmt er wie nie zuvor. Daher habe ich mir eine Lehre gekauft und das Spiel auf 0,13mm eingestellt (Lt. Anleitung und Suche hier im Forum 0,1-0,15mm bei kaltem Motor) und sie da: er läuft überhaupt nicht mehr ;(

Wenn ich die Werte vom F1L 514 einstelle (EV 0,1mm AV 0,2mm) läuft er, aber mit besagter Rauchentwicklung.

Jemand nen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Gruß

Basti
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, Kolbenabstand wurde bei der Reparatur richtig eingestellt? Wurde der Kopf auch gleich repariert?

Ventilspiel macht da eigentlich nicht so viel aus. Hauptsache du hast Spiel und es ist nicht zu stramm. Das schlimmste ist wenn das Ventil nicht ganz schließt
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Kenne einen gelernten Kfz Mechaniker der als er in der Lehre war an seinem Opel Manta die Ventile gestellt hatte und anschließend um Hilfe bad weil der Manta lief wie ein Sack Nüsse. Man hat gleich gesehen das die Stellmuttern sehr unterschiedlich standen. Auf die Frage wie er denn vorgegangen sei , hieß es "alle gleich, 0,30" . So wie er stand, nix an der KW gedreht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



Man lernt doch immer noch dazu !
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
das ist klar.
Ich bin vom Zünd-OT ausgegangen,und hab mich gefragt wie der beim F1l falsch sein kann. :)
Alles gut.

Gruß,Andreas
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Namensvetter

Das stimmt natürlich,manchmal muss man auch mal anders denken.Bei "mal wieder OP am offenen Herzen" bin ich von ausgegangen er hat das schon mal gemacht.
Aber der Fehler könnte einem selber auch passieren.

Gruß,Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

@thomas66, schweift jetzt etwas vom Thema ab, aber bei den Opeln (zumindest der 70er und 80er Jahre) wird das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt.
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Wurde mir aber zwischenzeitlich von mehreren Personen bestätigt.

Wie du bereits sagtest: man lernt immer noch dazu.

Grüße vom
Reini
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Bei laufendem Motor ist mir bekannt, aber das er nicht mal wenigstens an der KW gedreht hatte um den richtigen OT einzustellen, hat doch gezeigt das er von dem was er da gemacht hatte überhaupt keinen Schimmer hatte.


Wenn des TE's Ventile verbogen sind weil mit dem Kolben kollidiert, hilft auch alles Stellen nix.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

mich würden dann mal Bilder des Zylinderkopfs interessieren. Kann mir nicht vorstellen das da ein Kolbenplatzer so spurlos an Ventilen, Ventilsitzen und der Dichtfläche vorbeigegangen ist.

MFG Kai
 
U

Upharsin

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
5
Ich muss zugeben, ich bin nicht so häufig in Foren unterwegs, daher hab ich auch leider keine Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann. ?(

Zum einen, stimmt. Das gleiche hab Anfang 2018 schonmal machen dürfen, (nur nicht mit so viel Schrott im Kurbelgehäuse) daher wundert es mich, dass ich es jetzt nicht hinbekomme.

Zum zweiten, weiß ich, dass ich den Zünd-OT nehmen muss :thumbsup:

Zum dritten: der Kopf hat nix abbekommen. Von oben sah der Kolben astrein aus, problematisch halt nur, dass vom Bolzen abwärts nichts mehr übrig war. Und vom unteren Ende der Laufbuchse fehlte auch ne große Ecke, vermutlich durch das frei schlagende Pleul rausgeschlagen. Vielleicht hilft das sich den Schaden vorzustellen.

Noch was, worauf ich antworten muss? ^^
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
wenn der Fehler schon mal vorlag würde ich mir auch Gedanken um Spaltmass, Förderbeginn und Einspritzdruck machen. War der Schaden beim letzten Mal der Selbe?
Überprüfe auch die Nockenwelle, eventuell hat die auch etwas abbekommen. War der Motor durchgegangen oder hat das Pleuellager zu viel Spiel? Ein Kolben reißt doch nicht einfach so ab.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andreas,
Ich könnte nächste Woche bei dir vorbeikommen und dir helfen. Von Mörsbach nach Atzelgift ist ja keine Entfernung. Ich bin noch bis Samstag in Dubrovnik, Kroatien.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich hätte auch sämtliche Unterlagen für den D15 mit F1L712 Motor.
Gruß Kurt
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
:?: :?:

Hallo Kurt.....

ich glaub du verwechselst was. Ich bin nicht der Themenersteller bzw. Hilfesuchende..... ;)

Gruss Andreas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Au ja,
Ich sitze sonst immer am pc. Das mit handy zu bedienen istmir nicht so geläufig.
Danke, habs gerade gesehen das dunicht der Themenstarter bist.
Gruß Kurt
 
Thema: Ratlosigkeit beim Ventilspiel

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben