F2L 612/54 (und /4) Mähantrieb F1L612 zerlegen

Diskutiere Mähantrieb F1L612 zerlegen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, meine Name ist Tom und ich bin realativ neu im Forum (ich hatte eine Anfrage, die schon ewig her ist). Ich habe meinen F1L612...
T

TomDouble

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Forum,

meine Name ist Tom und ich bin realativ neu im Forum (ich hatte eine Anfrage, die schon ewig her ist).
Ich habe meinen F1L612 restauriert und bin jetzt bis auf den Mähantrieb durch.

Ich muß den Mähantrieb zerlegen, da dieser leckt. Durch die Suchfunktion bin ich auf 2 Beiträge gestoßen, die aber nicht zu Ende diskutiert wurden. Ich habe am Mähantrieb die beiden Riemenscheiben abmontiert und die Welle mit Druckfeder ausgebaut, komme jetzt aber nicht weiter.
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe muss jetzt dieses "Ausgleichgewicht" (Schwungmasse) am Wellenende runter (leider ist hierzu im Handbuch nicht zu finden). Im ersten Beitrag wurde die Meinung geäussert, daß das Ausgleichsgewicht (Schwungmasse) mit einem Abzieher abgezogen werden kann. Einem weiteren Beitrag ist zu entnehmen, dass die Schwungmasse aufgeschraubt ist. Kann mir jemand sagen, wie die Schwungmasse tatsächlich befestigt ist ?
Ich habe schon versucht die Schwungmasse mit kräftigen Hammerschlägen zu lösen, schaffe es aber nicht das Innenteil entsprechend zu kontern. Hat jemend einen Tip wie ich das Inneteil fixieren kann, um ggf. die Schwungmasse durch Hammerschläge zu lösen ? Falls es sich um ein Gewinde handelt, wie kann ich feststellen ob es sich um ein Links- oder Rechtsgewinde handelt ?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Herzliche Grüße Tom
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Hallo Tom,

aus der ETL geht hervor, daß die Mähwerksschwung-/taumelscheibe mit einem Gewinde also aufgeschraubt ist - es gab wohl 2 Ausführungen.

Zuerst mußt du die Drehrichtung ermitteln: so wie ich lauf, so geh ich auf!

An meinem F2L612/5 half mir der Bohrhammer, nachdem der ganze Antrieb undrehbar fest vertäut war...Siehe Bild. Er kam langsam in Bewegung, aber löste sich dann.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • abdrehen_mit_hilti-te72.JPG
    abdrehen_mit_hilti-te72.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 289
T

TomDouble

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aus der ETL konnte ich nicht rauslesen, dass es sich um ein Gewinde handelt. Der Wellenstumpf ist zwar mit Pos 11714 angeben leider ohne Angaben zu einem Gewinde. Nach Deinem Hinweis könnte ich das Gewinde durch die gestrichelt gezeichneten Linien ableiten - das hatte ich übersehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Abbildung wirklich den Mähantrieb zeigt, der bei mit verbaut ist. Ich habe Probleme die im Bild (siehe Anhang) ganz vorne bzw. links zu sehende Schwungmasse abzubekommen.

Die Drehrichtung muss ich mir erst anschauen, da ich den Mähantrieb frühzeitig ausgebaut hatte. Ich gehe von Rectslauf aus - müsste somit eigenlich gegen den Lauf aufgehen.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • 20191002_174321.jpg
    20191002_174321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • 20191004_175510.jpg
    20191004_175510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Hallo Tom,

ja, das ist bei mir natürlich ein Mähantrieb vom F2L612/5. Ich kenne den vom F1L612 eigentlich nicht, denn ich habe ja keinen.
Schau mal, ob du den Wellenstumpf ganz vorne an der Schwungmasse sehen kannst. Manchmal erkennt man da sogar die Gewinderichtung. Fixiere die Riemenwelle und versuch's einfach..

Einige hier im Forum könnten dazu mehr sagen... Ich wollte dich nicht im Regen stehen lassen...

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

bei meinem F1L514/50 ist das ein Linksgewinde des Wellenstumpfes.
Ich weiss nicht ob das relevant ist....denke mir jedoch, das die Funktionsweise (Drehrichtung) des Antriebes ähnlich, wenn nicht evtl. identisch ist.

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Andreas,

der Mäh-Antrieb ist am F1L514/50 vom Getriebe her, beim F1L612/xy -Tragschlepper aber über Keilriemen realisiert. Damit müßte er eigentlich die Drehrichtung des Motors haben und die wäre links auf' Schwungrad gesehen. Damit hätte er Rechtsgewinde an derTaumelscheibe, wei die nach hinten schaut und nicht nach vorne wie beim F1L514/50.

Diese beiden Schleppertypen haben rein gar keine Berührungsspunkte der Vergleichbarkeit.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Andreas,

Dein Einwand wäre bei F2L612/xy sehr wohl relevant gewesen...

Dein Gedankengang ist aber trotzdem nicht falsch gewesen bzgl. der Gewindefrage.

Griaßle
Martin
 
T

TomDouble

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Andreas, hallo Martin,

vielen Dank für eurer Rückmeldungen. Ich werde am Wochenende die Laufrichtung ermitteln und dann versuchen die Schwungmasse abzuschrauben.

Gruß

Tom
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
habe bei meinem gestern mal nach der Laufrichtung geschaut. Der Mähantrieb läuft entgegen des Uhrzeigers, also links herum. Es ist schon so, wie Oberschwob schrieb. Ich mähe derzeit jeden zweiten Tag Grünfutter mit meinem F1L612/4.
 
T

TomDouble

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich mach mich gleich an's Werk - mal sehen ob ich die Scheibe heute gelöst bekomme.

Gruß

Tom
 
T

Trecker Wilma

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Tom habe jetzt das gleiche Problem: Wie zerlege ich den Mähantrieb meines F1L612/53.
 
T

TomDouble

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Trecker Wilma,

was genau geht nicht ? Was genau möchtes Du zerlegen ?

Gruß Tom
 
T

Trecker Wilma

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Tom

ich möchte den Mähantrieb neu abdichten und habe die Riemenscheiben abmontiert und die Welle mit Druckfeder ausgebaut. Wie geht am Wellenende die Schwungmasse runter bzw. geht es jetzt weiter ?

Gruß Wilma
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Ich persönlich würde die Dichtflächen kontrollieren und den Dichtring wechseln, aber ich habe das nicht vor Augen.

Mark
 
T

TomDouble

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Wilma,

ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder einstellen und versuchen Dir zu erklären, wie ich vorgegangen bin.

Gruß
Tom
 
T

TomDouble

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Wilma,

ich hatte mit ein Werkstatthandbuch besorgt, und dann den Mähantrieb zerlegt.
Die beiden Riemenscheiben ab und dann Stück für Stück weiter. Das größte Problem war für mich das Balastgewicht zu demontieren. Dieses dreht sich mit dem Innenteil, so dass ich diese nicht lösen konnte.Ich habe mir dann ein Flachmaterial zurechtgemacht, das genau in das Innenteil gepasst hat (das Teil im Vordergrund von Bild 1). An diesem Dorn habe ich dann den Antrieb in einen Schraubstock eingespannt und mit einem gezielten Hammerschlag auf das Balastgewicht diese gelöst (ging recht leicht) . Das Balastgewicht hat ein Rechtsgewinde (zu im Urzeigersinn wenn man die Welle eindreht).
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße

Tom
 

Anhänge

  • 20210307_175609.jpg
    20210307_175609.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • 20210307_175855.jpg
    20210307_175855.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 186
  • 20210307_175725.jpg
    20210307_175725.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Thema: Mähantrieb F1L612 zerlegen

Neueste Themen

Oben