Kettenschärfer Ectro

Diskutiere Kettenschärfer Ectro im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute Bin zufällig auf dieses Teil gestoßen: https://dieduplikator.com/collections/frontpage/products/tool Also ich habe da meine Zweifel...
A

Aupi

Beiträge
12
Likes
1
Servus,

dieses System gab es doch vor ein paar Jahren schon von Oregon.
Wenn ich mich nicht täusche, dann musste man da das Schwert zusammen mit der Kette kaufen
sonst funktionier das System nicht. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Hab es allerdings nicht gekauft, da ich die Oregon-Ketten auf der Stihl getestet hab, aber irgendwie
bin ich immer wieder auf die Stihl-Ketten zurück gekommen, weil ich vom Gefühl her der Meinung bin,
dass sie länger halten. Vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet.

Jedenfalls, hab ich meine Stihl-Ketten immer mit einem elektrischen Gerät geschärft.
Und das ging auch super.
Eher durch Zufall bin ich dieses Jahr auf das gestoßen:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]PFERD Kettensägeschärfgerät CHAIN SHARP


Hab mir damals 2 St. bestellt (für 2 versch. Kettengrößen) und ich muss sagen,
ich bin damit sehr sehr zufrieden. Zumal dieses System schneller ist als Elektrisch,
weil in 1 Durchgang auch gleich die Tiefenbegrenzer mit geschliffen werden.
Außerdem hält die Kette länger, weil deutlich weniger abgetragen wird als mit der Schleifscheibe.
Hab die immer im Wald dabei und bis ich die Kette aus- und einbau, da hab ich sie damit schon fast
geschliffen.

Kann das System nur empfehlen.

Gruß
Toni
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin!

Ich habe das Oregon System mal auf einer Messe gesehen.
Der Schleifer funktioniert nur bei dafür vorgesehenen Ketten, und die hatten eine für mich miserable Schnittleistung.

Ich hab mir so gedacht, wenn das eure Lösung ist, behalte ich lieber mein Problem.

PS: ich feile nach Feierabend vor der Reinigung der Säge jedesmal die Kette, dann reicht oft ein Feilenstreich und ich habe immer eine scharfe Kette die lange hält.

Gruß, Marc
 
A

Aupi

Beiträge
12
Likes
1
Genau Marc, das mit der Kette wars!
Das ging nur mit den speziellen Ketten.

Das mit dem Feilen mach ich meistens auch so, hab aber die Feilgeräte immer dabei. Man weiß ja nie.
Hab aber letzte Woche mal 2 Hartmetall-Ketten gekauft, da ich einige Stämme hab, die ich sehr tief abschneiden muss
um drüber fahren zu können.
Ich will das mal testen, wie lang die scharf bleiben. Schärfen ist bei denen ein anderes Thema. Scheibe dafür hab ich aber.

Gruß
Toni
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hartmetallketten habe ich auch zwei, für erschwerte Bedingungen. Die bleiben zwar lange scharf wenn man verschmutztes Holz hat, bei Feindkontakt (z.B. nem Nagel) verlieren sie aber auch gern mal die Hartmetallplättchen. Nachschleifen brauchte ich noch nie, die Kette wird unbrauchbar wenn über 50% der Plättchen weg sind. Hatte allerdings nur Vollmeißelketten, mag sein dass Halbmeißel länger hält.

Gruß, Marc
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Harald,

dieser Scherzartikel von Kettenschärfer produziert meiner Meinung nach einen negativen Freiwinkel. Wie eine Kette damit schneiden soll, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich sind die 20 Euro besser angelegt, wenn man seiner Frau mal einen Blumenstrauß mitbringt.

Hallo Toni,

Stihl-Ketten sind wirklich besser als die von Oregon. Es gibt sogar Leute, die fahren Stihl-Ketten auf ihrer Husqvarna-Säge - ich gehör dazu!

Gruß Reinhard
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Reinhard

Genau das dachte ich mir denn schon von der Schleifgeometrie her kann das nicht funktionieren.
Denn so Werbefilm kann man ja passend zusammenschneiden.

m.f.G.Harald
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Hier ist das Werbevideo von Oregon für das System:


Gruß, Marc
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ich finde diese "Gimmicks" immer hochgradig verdächtig die einem vorgaukeln wollen : "DRÜBERSTÜLPEN.....LAUFENLASSEN....FERTIG!"

Der ein oder andere Studienrat, Pfarrer, Hebamme, Hausfrau.......wird darauf reinfallen, aber nicht jemand der schon lange mit Holzstellung zu tun hat.....

Gruss Andreas
 
A

Aupi

Beiträge
12
Likes
1
Servus,

wie sagt ein Sprichwort:

Jeden Tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur erwischen!


Gruß
Toni
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


... weil ja bekanntermaßen auch Stechbeitel immer nur auf der Rückseite geschliffen werden....

Wie soll denn bei dieser Methode eine saubere Schnittkante erzielt werden, ich nehme da an der Zahnoberseite Material ab aber wenn eine Sägekette stumpf ist ist die Spitze vom Zahn abgenützt. Das erreiche ich entweder mit der Feile oder einer Formschleifscheibe.
Ein Stechbeitel der am Rücken geschliffen ist kannste in die Tonne hauen, da hätte einem jeder Meister kräftig in das Kreuz getreten.
Diese 20€ sind bei der nächsten Tankfüllung sinnvoller angelegt oder wie schon angesprochen mit Blumen für die Frau.



Servus,
wie sagt ein Sprichwort:

Jeden Tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur erwischen!
m.f.G.Harald
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hallo Harald

Das Ding ist ein völlig überflüssiges und absolut unbrauchbares Plastikspielzeug.
Mein Kommentar dazu war sarkastisch gemeint, erkennbar an den Smileys.

Grüße
O.
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Das Ding ist ein völlig überflüssiges und absolut unbrauchbares Plastikspielzeug.
Mein Kommentar dazu war sarkastisch gemeint, erkennbar an den Smileys.
Das denke ich doch auch für die 20€ gönne ich mir mal ein gutes Essen da ist es besser angelegt.
Echt schade um die Ressourcen die für so ein Müll verbraucht werden.

m.f.G.Harald
 
Thema: Kettenschärfer Ectro

Ähnliche Themen

Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

F1L 514/51 S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?

Erfahrungsbericht Michael Braun

Kindersitz im DX86 mit StarCab

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Oben