F1L 514/50 Anzugsmoment für Druckschraube in ESP F1L514/50

Diskutiere Anzugsmoment für Druckschraube in ESP F1L514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wer von Euch schon die ESP des F1L514/50/ 51 auseinander hatte, wird sie schon in den Händen gehalten haben.... Mir geht`s um...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

wer von Euch schon die ESP des F1L514/50/ 51 auseinander hatte, wird sie schon in den Händen gehalten haben....

Mir geht`s um das Anzugsmoment der Druckschraube mit der Schlüsselweite 27 (siehe Bild).

Dreht ihr die frei Schnauze fest, oder muss sie mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

Würde mich mal interessieren ob`s dafür Regularien gibt...im WHB ist davon nämlich nichts beschrieben.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • InkedBild 13_LI.jpg
    InkedBild 13_LI.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 299
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
du weißt doch, ab einem gewissen Alter hat der Mechaniker den Drehmomentschlüssel im Bizeps!

Frohes Schrauben

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Häns,

hähä.....das mag schon sein. Bervor`s nur zuviel wird, frag ich mal lieber.
Im Ernst.....gibts dafür einen Wert oder kann man das vernachlässigen?

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
ich wälze mal alles was ich habe und melde mich.

Bis gleich

H.-A.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
ich bin genau so schlau wie vorher. Beim Klopfer finde ich nichts, beim 11er steht lapidar: Druckschraube zur Kolbenbüchse anziehen. Also lasse Sachverstand walten und ziehe sie fest. Ich brauche dir nicht zu sagen, nach fest kommt ab.

Frohes Weiterschrauben

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Häns,

danke für deine Mühe bzgl. der Recherche ! :thumbup:

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Andreas,
was waren das Zeiten! Der Konstrukteur wusste wie der Mechaniker tickt, der Mechaniker hat erkannt was der Konstrukteur sich gedacht hat, Fehler wurden mit Auge, Ohr und Daumen festgestellt, ohne Tester an zu stöpseln.

Machen wir Weiter

H.-A.
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
ich habe bei solchen Fällen eine Lösung für mich. Ich drehe solange mit normalem Griff am Werkzeug bis ich feststelle die Schraube sitzt fest. Dann ziehe ich nur mit zwei Fingern am Schraubenschlüssel fest bis ich abrutsche. Bisher hat das immer gehalten und es gelang mir nie eine Schraube abzureißen.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Dann ziehe ich nur mit zwei Fingern am Schraubenschlüssel fest bis ich abrutsche
Jo...der Unterschied wird aber bestimmt sichtbar, ob da ein Schwindsüchtiger kleiner Priester, oder ein Maurer von 2 Metern Grösse mit zwei Fingern dran zieht....gell? :D

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Dazu gibt es keine Daten.

Ich halte es am F2L612/712/812 so: 30 Nm + 45°

Sollte es nicht dicht sein, wird nochmals um 30° nachgezogen.

Hintergrund sind die beiden CU-Dichtringe, die die Plungerbüchse gegenüber dem Pumpengehäuse nur abdichten müssen. Vorausgesetzt wird die saubere Gängigkeit der Druckschraube im Gewinde, also saubere(s) Gewinde und leicht eingeölt.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Sehr schön....das hilft mir weiter ;)

Und das Gewinde im Bild hat,so wie ich denke nur den Zweck, das man eine Vorrichtung draufdrehen kann um das Teil rauszuziehen.
Hatte da einwenig Hemmung bei der Demontage. Mit vorsichtigem Prellen mittels Alu-Bolzen kann man es wenigstens lösen das es sich dreht und ziehen lässt.....

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • InkedBild 11_LI.jpg
    InkedBild 11_LI.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 148
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Leute,

wen`s interessiert.....hatte die ESP draussen und zerlegt, da ich den Verdacht hatte sie wäre wieder festgegangen.
Zu weit gedacht....sie bekam nur keinen Diesel da die Hohlschraube vor der Pumpe zugegammelt war. :evil:

Zu lange gestanden die Lady :S Jetzt klopft sie wieder 8o
So kanns gehen.....

Gruss Andreas
 
Thema: Anzugsmoment für Druckschraube in ESP F1L514/50
Oben