F2L 612/5 Größe Nadellager Getriebe und Vorschaltgetriebe

Diskutiere Größe Nadellager Getriebe und Vorschaltgetriebe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und schönen Feiertag euch! Ich habe min Zwischengetriebe zerlegt und gereinigt. Dabei ist mit das Nadellager auf der kurzen heckseitigen...
Richard.K.

Richard.K.

Beiträge
62
Likes
5
Hallo und schönen Feiertag euch!

Ich habe min Zwischengetriebe zerlegt und gereinigt. Dabei ist mit das Nadellager auf der kurzen heckseitigen Welle in Stücke zerfallen. Weiß jemand die Daten zu diesem Lager. In der ETL steht nur "Welzkranz".

Ich kann nun von vorn in das "normale" Getriebe schauen. Dort befindet sich ebenfalls ein Nadellager hinter einem Sprengring. Da ich da nun gut rankomme und das Lager nicht mehr so toll aussieht würde ich dieses gleich wechseln. Ich finde hierzu jedoch auch keine Größenangabe.

Kann mir jemand die Daten für beide Lager übermitteln?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Richard
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Richard,

1. gut das Du fragst.
2. Es wäre für uns gut zu Wissen, um welches Fahrzeug geht es, dann um welches Getriebe?

Denn je nach Baujahr gab es da Unterschiede.

Sei doch mal so frei und schreibe die Daten hier hin.

Gruß Robert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Robert,
dem Forum nach und dem gesetzten Tag (oder wie das heißt) nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass es sich um einen F2L612/5 handelt.

Schau ma mal was der TE dazu meint.

Grüße vom
Reini
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Verzeihung, hab ich vergessen.

F2L612/5-NK, mit Mähwerkantrieb

LG
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Hallo nochmal,

ich habe nochmal in die ETL geschaut es läuft dort unter der Nummer 10910 auf der Seite 120 bzw. 122. Dazu benötigt man noch ein Distanzrohr Nummer 10919. Sowohl die Lager als auch das Rohr, waren so kaputt und korrodiert, das ich an jeder Ecke unterschiedliche Maße hatte. Deswegen noch einmal die Frage: Weiß jemand die passenden Größen? Ich wäre sehr verbunden!

Schönes WE euch allen!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Richard,

müßte ich nachmessen, Distanzrohr als auch Lager - ist fast komplett auseinander bei mir. Die untere Welle müßte ich aber nochmals rausziehen.. mal sehen, ob ich Zeit dazu finde.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Richard,

ich hab das Ding nochmals gezogen. Anbei die Bilder und Maße in mm.

  • Länge Distanzrohr 37,6
  • Außendurchmesser Distanzrohr 28
  • Innendurchmesser Distanzrohr 22,8
  • INA Nadelkäfig außen 32 - ist das Maß der Ritzelbohrung
  • innen 22 - das Maß der Welle
  • Länge 29,7
  • Nadeldurchmesser 5
  • Nadellänge 24,9
Der INA-Käfig könnte passen:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100907
ABER: dieses Lager ist nur so breit, wie die Nadeln selbst beim Original. Es fehlen 5mm der Gesamtbreite, was aber nicht unbedingt schlimm sein dürfte. Ansonsten bei Deutz nachfragen!

Die Welle zu ziehen ist einfach: M10-Gewindestange reindrehen, Rohr drüber (unten abstützen wegen der tieferen Ringnut des Gehäuses!), Scheibe und Mutter drauf und zudrehen...Siehe Bilder

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    69 KB · Aufrufe: 148
  • image002.jpg
    image002.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 137
  • image003.jpg
    image003.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 139
  • image004.jpg
    image004.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 134
  • image005.jpg
    image005.jpg
    133 KB · Aufrufe: 147
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Vielen Dank! Super Infos!

Ich werde gleich mal schauen, ob es was passendes gibt.

MfG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, diese Ausführung gibt es nicht mehr laut meinem lagerspezi.

So was massives baut man heute nicht mehr :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Natürlich ist auch ein Gleithammer zum Auszug denkbar. Im Handbuch steht aber, daß das evtl. gar nicht so leicht geht und man den Bolzen zur Kupplung hin samt Stopfen austreiben soll. Würde ich aber nicht machen, wenn der Stopfen dicht ist! War an meinem kein Problem.

Griaßle
Martin
 
Thema: Größe Nadellager Getriebe und Vorschaltgetriebe
Oben