Der Kompressor

Diskutiere Der Kompressor im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin, ich mag keine normalen Kompressoren. Als Elektriker musste ich oft an den Druckluftstationen von Werken arbeiten, um irgendwelche Ausfälle...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin,
ich mag keine normalen Kompressoren. Als Elektriker musste ich oft an den Druckluftstationen von Werken arbeiten,
um irgendwelche Ausfälle an den Anlagen zu bereinigen.
Irgendwann kam mein damaliger Kumpel un die Ecke und bot mir ein selbst gefertigten Kompressor an.
Es gibt ja auch nicht wenige, die sogar einen Kühlschrank Verdichter dazu einsetzen.

Nun, in den Jahren bin ich auf den geschmack gekommen und habe mir selber solche Kompressoren zusammengebaut.
Die Kompressoren bestehen aus einem LKW Druckkessel mit eingestelltem mechanischen Überdruckventil,
einem Verdichter aus dem Kälteanlagenbereich, den Druckschaltern für Ein und Aus, einer Kühlung mittels Ventilator und einem Ansaugluftfilter.

Die Vorteile der geräte liegen in der Haltbarkeit, der verdichteten Luftmenge und der Laufruhe. Nicht so ein geschepper, das der Kompressor in einem anderen Raum stehen muß.
Die Verdichter habe ich immer Kältemittelfrei und in unbedenklichem Zustand bekommen.
Betreiben kann man die mit teil Syntetischem Mötoröl oder einfach 15W40, wenn es kein all zu guter Block ist.
Die Luftquallität ist zu lakieren geeignet, ich habe schon einige Candy Lackierungen für Motorräder damit in hervorragender Qualität erstellt.


P9020085.JPG PB010054.JPG

Das ist ein V4 mit 5,5 KW Nennleistung. Der Kessel ist in ca. 20 sek auf 8 Bar.
Der auf den Bildern zu sehnede Zustand ist gleich nach dem Einzug entstanden. Der Block war gerade montiert, deshalb der noch nicht befestigte
Luftverteiler. Das war mein Schnuckel, leider hat die sich langsam abbauende Luft an einem Zylinderkopf Korrosionsschäder hervorgerufen, die zu Verschrottung führten.

P9300009.JPG P9300010.JPG P9300011.JPG P9300012.JPG

Und wieder Bilder aus einer nicht eingerichteten Werkstatt. Es gibt andere Baustellen.
Das ist mein aktuelles Modell. Damit habe ich auch das Wohnzummer Sandgestrahlt.
Die Steuerung hat einen Netzwächter, der bei Linksdrehfeld mittels Störmeldekontakt eine Wendeschützschaltung aktiviert.
Damit so ein Schaden wie mit dem V4 nicht noch einmal vorkommt, ist ein Absperrhahn mit Kontakt verbaut.
Hahn zu kein Start möglich. Zusätzlich gibt es noch eine Schlagschrauber Funktion.
Sollte der Druck gerade ein wenig zu tief sein, kann mittels eines Tasters der Druck manuell erhöht werden.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Felix,

stammt der Luftfilter aus einem Golf 4?

MFG Kai
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Cooler Kompressor :thumbsup: . WIe hoch kommt dein Verdichter im Druck ? Was ist die Druck max ? Du schreibst er ist in 20 sek auf 8 Bar . Die groß ist die Menge die da kommt ? Bei einem Ordentlichen Schlagschrauber gehen ja 300 L in der min durch .ICh habe von einem gekauften 250 l Kompressor (zu eng für meinen Schlagschrauber ) , einen mit 2 LKW Kompressoren , und einen mit nem Deutz Motor und 2,5 m³ in der Minute . Aber irgendwie nicht so das ganze . Bis auf den Diesel , aber der treibt nur Erd -Raketen an .
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
878
Kai, der ist vom Golf. Das Luftfiltergehäuse ließ sich recht unkompliziert am Verdichter befestigen.

Jens, dei kleinen Verdichter haben 17 bar ( Betriebsdruck ? )
der Aktuelle und der V4 25 bar
Luftmenge vom V4 reicht für eine Autowerkstatt mit mehreren Schlagschraubern und Ausblaspistolen.
Die Luftmenge vom Aktuellen schätze ich auf min. 400 L.
Ich konnte fast durchstrahlen.
Ich habe noch drei York Maschinen stehen. Das sind Dreizylinder Reihenmotoren. E Anschluß 5,5 KW
Bin mal gespannt, was die wegreißen. Die York kenne ich nicht. Bisher hatte ich nur Dreizylinder von DWM Copland.
Die Dreizylinder sind mir am liebsten. Luftmenge geschätzt um 700L.

Es gibt doch bestimmt Kälteanlagenbauer unter uns.
Eventuell bringen die ja mal genaue Fakten.
Ich weiß nur, das es an Luftmenge nie gemangelt hat. ich fege auch schon mal ( In dervVergangenheit ) meine Werkstatt mit Druckluft aus.
da braucht man nicht warten, bis der Rödel so weit ist und was kommt.

Gruß Felix
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit beschäftigt . Aber anhand deiner Daten werde ich das wohl mal, und mir einen Kälte Anlagenbauer schnappen . Sowas brauch ich auch :thumbsup:
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Hab früher, wo ich im Werk gearbeitet hab, immer mein Auto damit durchgeblasen. Türen auf und los ging es. Der Staub und dreck war super schnell raus und der Wagen staubfein.
3/4“Schlauch.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
878
Moin,
auf den Fotos sind die reihen Dreizylinder zu sehen.
Ich weiß nicht, wie ich auf York gekommen bin. Eventuell steht das auf den Typenschildern.
Die Maschinen hab ich selber im Zuge eines Umbaus ausser Betrieb genommen.
Zwei sind für mich und eine bekommt mein Lama Schrauber.
Die dürften satt Luft ranbringen.

PA030002.JPG PA030003.JPG

Gruß Felix
 
Thema: Der Kompressor

Neueste Themen

Oben