Abmaße der Zugpendel Latte

Diskutiere Abmaße der Zugpendel Latte im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Verehrtes Forum, ich bin auf der Suche nach den Abmaßen der Zugpendel Latte. Ich möchte mir soeine selber fertigen, da zur Zeit wohl keine...
Joern2506

Joern2506

Beiträge
4
Likes
1
Verehrtes Forum,

ich bin auf der Suche nach den Abmaßen der Zugpendel Latte. Ich möchte mir soeine selber fertigen, da zur Zeit wohl keine Passende auf den Marktplätzen veräußert werden oder es diese nur im Gesamtpaket gibt. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Handskizze mit Länge x Breite x Höhe inklusive der Bohrungsdurchmesser und Bohrungsabstände zur Hand :) .

Herzlichen Gruß
Jörn
 

Anhänge

  • Zugpendel komplett.jpg
    Zugpendel komplett.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 461
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen zusammen,

ich ziehe das Thema zur Zugpendellatte nochmals hervor.
Leider scheint Joern2506 hier keine Antwort erhalten zu haben.

Ich hatte kürzlich das Glück, für meinen D3005 eine Zugpendelaufnahme zu ergattern (siehe Fotos).
Pendelaufnahme_6_11.04.20.jpg

Pendelaufnahme_7_11.04.20.jpg


Das ist die übliche Zugpendelaufnahme für die D2505 bis D5005 bzw. D2506 bis D5206.

Leider fehlte dabei aber auch das eigentliche Zugpendel und die Halteklammer zur Sicherung in der Lochschiene.
Beides möchte ich gerne nachfertigen und benötige dazu jeweils eine Skizze mit Abmessungen der Flachschiene einschl. Lochmaße, Abstände der Löcher sowie der Abschrägungen an den Kopfenden der Schiene.
Von der Halteklammer wären Fotos, Länge der Bolzen, Abmaße des dazwischen geschweißten Flacheisens und die Lochgrößen für die Sicherungssplinte interessant. (siehe Foto eines vollständigen Zugpendels.)

Zugpendel komplett.jpg

Vielleicht macht sich nun jemand die Mühe, und stellt dem Forum (und dann auch mir) entsprechende Fotos/Skizzen zur Verfügung.
Ich möchte mich an dieser Stelle schon im Voraus für entsprechende Antworten bedanken.

Allen Deutzfreunden und ihren Familien wünsche ich ein frohes Osterfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Hallo und frohe Ostern,

ich habe das Zugpendel mal vermessen. Hier mal eine Zeichnung dazu:

zugpendel.JPG

Die 30,5er Bohrungen sind die beiden Drehpunkte. Ich glaube die 20er waren mal für einen Z-Winkel den man oben aufschrauben konnte um eine Art Zugmaul zu erhalten, aber sicher bin ich mir da nicht.

Viele Grüße
Henrich
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Henrich,
schön gemacht und vielen Dank.
Die Breite von 75 mm passt allerdings bei meiner Aufnahme nicht zwischen die beiden Löcher der Lochschiene. Hier geht max. 70 mm.

Hast Du evtl. auch die Halteklammer mit den beiden Bolzen und dem Flacheisen dazwischen, die das Pendel in der Lochschiene festhält.
Die Länge der Bolzen und die Materialstärke des eingeschweißten Flachstahl wären noch interessant.

Frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Stimmt das hab ich auch bei meinem festgestellt. Aber ich habe einfach etwas kleinere Bolzen genommen. Den Halter hab ich mir einfach selbst zusammengebruzzelt, das ist ja kein Hexenwerk. Hauptsache die Funktion ist erfüllt.

Viele Grüße
Henrich
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Die Herstellung des Halters ist kein Problem. Möchte den nur ziemlich orschinol nachbauen.
 
DL2HKL

DL2HKL

Beiträge
56
Likes
100
Da hab ich leider auch keine Maße. Der fehlte auch bei mir.

Viele Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Franz,

hast Du es schon einmal über PN beim Karel probiert?
Der hat doch bestimmt die von Dir benötigten Angaben.

Grüße

Richard
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, wo bekommt man den Hochvergütenden Stahl überhaupt her. Wenn ich meine Zugpendelschiene anschaue und anhebe und wie es sich bei hohen gewicht nur minimal verbiegt, muss es ein sehr hochwertiges Metall sein.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Fred,


anhebe und wie es sich bei hohen gewicht nur minimal verbiegt, muss es ein sehr hochwertiges Metall sein
versuchst du anhand des Gewichts das Material festzustellen? Ein Holzbalken verbiegt sich auch nicht unter Eigengewicht, dennoch würde er sich nie als Zugpendel eignen.

Eigengewicht lässt nicht auf Zugfestigkeit schließen.

Ich gehe davon aus, dass das Zugpendel aus einfachem Baustahl S355 hergestellt wurde.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Leute, wo bekommt man den Hochvergütenden Stahl überhaupt her. Wenn ich meine Zugpendelschiene anschaue und anhebe und wie es sich bei hohen gewicht nur minimal verbiegt, muss es ein sehr hochwertiges Metall sein.
Moin,

es gibt Leute, die haben so viel davon, die verkaufen sogar welchen.
Der Stahl vergütet nichts. Der ist vergütet.

Grüße

Richard
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo, bestimmt haben einige genug Zugpendel zu Hause. Aber der Name sagt doch schon genug, es geht nicht allein um Den Zug sonder auch um die Stützlast. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Und die Stützlast ist hoch bei Zugpendel. Ich habe selber eins. Natürlich verändert sich die Stützlast, um so mehr man es rauszieht. Und daher wird es kein normaler Stahl sein.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
...Aber der Name sagt doch schon genug, es geht nicht allein um Den Zug sonder auch um die Stützlast. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Und die Stützlast ist hoch bei Zugpendel. Ich habe selber eins. Natürlich verändert sich die Stützlast, um so mehr man es rauszieht. Und daher wird es kein normaler Stahl sein.
Moin,

also denkst Du, dass St 35 oder ST 52 aus Kaugummi sind?
Von welchen Tonnagen gehst Du denn aus, dass ein Zugpendel im Regelbetrieb belastet ist?
Selbst eine Ballenpresse ist ausgewogen, sodass da keine übermäßigen Stützlasten auftreten.
Und 200kg Stützlast durch ein Gerät sind bei dem möglichen Auszug und der Materialstärke eines Pendels kein Problem.

Grüße

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Zugpendel vom 05 und 06 sind nicht gleich(siehe Anlage)
Wohl gleich ist die Zugpendellatte.
Dazu habe ich keine Abmessungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Zugpendel D2505-D5005.jpg
    Zugpendel D2505-D5005.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 476
  • Zugpendel D2506-D5506.jpg
    Zugpendel D2506-D5506.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 261
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wie von Henrich beschrieben, ist die Zugpendellatte breiter als
der Abstand zwischen zwei Bohrungen, und sind die Bolzen kleiner
in Durchmesser als die Bohrungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Zugpendel D5506.jpg
    Zugpendel D5506.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 172
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, es geht darum, wieviel Last man Anhängen kann, und nicht muss. Ich schau mal in der Anleitung nach, da steht es ja drin. Auf jeden fall besteht die Latte nicht aus Trompetenblech. Und wie ist das im Öffendlichen Straßenverkehr mit der Anhängung?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Dann musst Du das auch fragen.

Grüße

Richard
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Richard, dan frage ich mal, wie ist das im Öffendlichen Straßenverkehr mit der Anhängung am Zugpendel ? , was ist erlaub?
 
Thema: Abmaße der Zugpendel Latte

Ähnliche Themen

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Oben