Laufgeräusche Hinterachse

Diskutiere Laufgeräusche Hinterachse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein kleiner 15er macht beim Fahren erhebliche Laufgeräusche irgendwo an der Hinterachse. Klingt eigentlich nicht wie kaputt - als ob...
wenzelsworld

wenzelsworld

Beiträge
84
Likes
2
Hallo,

mein kleiner 15er macht beim Fahren erhebliche Laufgeräusche irgendwo an der Hinterachse. Klingt eigentlich nicht wie kaputt - als ob Stahl abgerieben wird, nein, es klingt eher wie ein metallisches Rollen. Eine funktionale Beeinträchtigung habe ich auch noch nicht bemerkt.

Mich würde interessieren, ob der F1L514 normalerweise während der Fahrt ruhig im Bereich der Hinterachse ist. Falls er ruhig ist - was könnte bei meinem kaputt oder verschlissen sein?

Danke und viele Grüße!
wenzelsworld
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo! Macht er die Geräusche im höchsten Gang oder auch schon bei den kleineren Gängen? Mein 15er macht im 5.Gang, aber nur unter Last (Bergauffahrt), auch Geräusche, die ich nicht erklären kann.Würde mich auch interresieren was es ist.
Gruß Alex
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Abend,
oft ist es an alten Schleppern normal wenn sie beim Fahren Geräusche machen z.B. Summen. Die alten Getriebe summen meistens beim fahren, aber das ist normal. Genaueres kann ich nicht sagen. Vieleicht sind es deine Achslager????
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Oder verschlissene Zahnräder. Kann bei oldtimer schonmal auftreten, jenachdem was die im Leben schon alles durch machen mußten.


Gruß
Marco
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo Wenzlsworld,

ist es ein schleifendes Geräusch, das in allen Gängen bei steigender Drehzahl zunimmt? Dann könnte es im günstigsten Fall eine schleifende Handbremse sein, an sonsten halt das Getriebe bzw. die Halbachsen. Ist das Geräusch nur in bestimmten Gängen, dann werden es die dazugehörigen Zahnräder/Lager sein.
Den Ölstand hast Du aber schon mal kontrolliert?! Gruß

Andre
 
wenzelsworld

wenzelsworld

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
2
Hallo,

danke für Eure Hilfe!

Die Geräusche sind unabhängig vom Gang oder von der Last. Sie werden natürlich lauter, je schneller man fährt, aber grundsätzlich sind sie immer zu hören.

Es ist kein schleifendes Geräusch und auch kein Summen, eher ein "hörbares Rollen"...

Ölstand habe ich kontrolliert, allerdings nur für's Getriebe. Vielleicht wird die Hinterachse separat geschmiert?

Achslager könnte ich mir vom Geräusch her schon vorstellen. Ist es eine große Aktion, die zu wechseln?

Viele Grüße!
wenzelsworld.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Vielleicht hilft auch mal ein Getriebeölwechsel (Viskosität = Ölsorte siehe Betriebsanleitung), je nach dem wie lange das alte Öl schon drin ist. Schaden kann es auf keinen Fall :D
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
@wenzelsworld
An der HInterachse befinden sich auch Schmiernippel. 8)
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
@stoss30 und wenzelsworld

Vorsicht! Das Abschmieren der Radlager sollte aber nicht übertrieben werden, da sich das zuviel an Fett in die Bremsankerplatte hineindrücken kann und dort evtl. die Bremsbeläge verschmiert.
Ein bis zwei Hübe aus einer großen Hebelpresse pro Schmiernippel reichen einmal im Jahr vollkommen aus.

Übrigens machen zwei von meinen drei 15ern heulende Geräusche im Getriebe, und zwar hauptsächlich im 3. Gang und 4. Gang. Die Geräusche verändern sich im Schub- und Zugbetrieb.
Nach Aussage meines verstorbenen Schwiegervaters hängt das wohl mit der Geradeverzahnung im Getriebe zusammen, die eher zu Laufgeräuschen neigt als eine Schrägverzahnung.
Ob das so stimmt, können sicher unsere Experten im Forum noch besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo
meiner heult auch besonders im 4. Gang unter Zuglast. Bei den anderen Gängen hört man nichts.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Rollende Geräusche können von den Lagern kommen . Mit der Zeit verschleißen die Lager bzw die Lauffläche der Rollkörper und dessen Oberfläche , es entstehen Macken darauf und das Lager selbst bekommt Spiel , dann werden die Lager laut .
Also erstmal nicht schlimm , wenn es allerdings unerträglich wird , sollte man mal über eine Instandsetzung des Getriebes nachdenken .

Altes Öl beschleunigt natürlich den Verschleiß , da Metallabrieb in den Lagern Macken hinterlassen und dann schleißt es .


nobi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Es kann von Lagern über Zahnräder bis zum Öl alles sein was Geräusche verursachen kann.

Bei meinem 15er Bj. `50 wars der Fall, das er unbemerkt über Jahre hin nur mit 4 Litern (!!) Getriebeöl lief. (zu DER Zeit mangels Ahnung... :D )
Das fiel dann auf, als Getr.-Öl nachgefüllt wurde, indem es aus dem defekten Simmerring des Mähwerksantriebes wieder rauslief *brüll*

Ok...seitdem er die vorgeschriebenen 12,5 L. hat lässt er sich weicher schalten, jedoch sind mir "heulende" Geräusche nie aufgefallen.

Gruss Pumpe
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also wenn Dich das wirklich so stört ( Oldtimer machen mechanisch eigendlich immer mehr Geräusche als neue Fahrzeuge, auch wenn alles in Ordnung ist ) dann mal los ans Schrauben.
Ich habe einen F2l 514, und da ist das schon eine etwas aufwendigere Sache. Ich denke mal, beim Klopfer ist das ähnlich, weiss es aber nicht genau.
Du must höchstwarscheinlich die Steckachsen für die äußeren Lager ausbauen. Für die Inneren Lager noch die Achstrichter. Vorher müssen natürlich erstmal die Räder und Kotflügel ab, die Bremstrommeln runter, die Bremsankerplatte weg... Wenn das alles schön vergammelt ist, dauert das eine Weile.
Falls Du etwas Schraubererfahrung hast, sollte das aber zu schaffen sein. Besorg Dir auch gleich alle Wellendichtringe neu.
Dein Schlepper müsste eine Differentialsperre haben? Das ist beim Zusammenbau besser mit einem Helfer zu machen.
Das ist jetzt keine genaue Anleitung. Die Suchfunktion im Forum ist aber auch sehr hilfreich. Schau mal nach.
Wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst, werden Dir die Einzylinderspezies hier sicher helfen.
Ist aber schon etwas mehr als Ölwechsel oder Abschmieren aller Schmiernippel :P
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hi Wenzels....,


Versuch mal, das Getriebeöl komplett abzulassen, und dann das Getriebe mit Diesel vollaufen lassen und ein paar Tage stehen lassen. Danach wieder Diesel ablassen, und frisches Öl rein.
DAS würd ich erst mal probieren, bevor ich ein Getriebe zerpflücke. Denn DA MUSS man sehr genau wissen was man tut. 8)

Ich schätze du weisst das ich auf eine gewisse Spülfunktion ziele. Ist eventuell etwas Sauerei , aber da wirds uns ja keine Angst vor. :D :D

Gruss Pumpe
 
Thema: Laufgeräusche Hinterachse
Oben