Heizung Agrotron 6160 ohne Funktion

Diskutiere Heizung Agrotron 6160 ohne Funktion im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Zusammen, seit kurzem funktioniert die Heizung an meinem Agrotron 6160 nicht mehr. Klima und Gebläse funktionieren jedoch tadellos. Ich...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus Zusammen,

seit kurzem funktioniert die Heizung an meinem Agrotron 6160 nicht mehr. Klima und Gebläse funktionieren jedoch tadellos.
Ich habe bereits den Poti vom Heizungsregler durchgemessen und er funktioniert. Die Hauptsicherung im Sicherungskasten ist auch ok.

Hat schon jemand von Euch ähnliche Symptome gehabt und repariert? Oder hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

Die Heizung hat von einen auf den anderen Tag den Dienst quittiert.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß Stephan
 
H

Hen1988

Beiträge
9
Likes
1
Moin Moin

könnte am Stellmotor / Ventil liegen das das fest ist wenn es lange nicht gebraucht wurde ... befindet sich im Fußraum direkt vor der Handbremse. Su kannst die Fußmatte / Fußboden in der Ecke lösen, beiseite klappen dun dann siehst du das Heißungsventil. Der Motor ist mir 3x Tx 15 Schrauben auf das Ventil geschraubt und mir nem 6 Kant eingesteckt der dann das Ventil steuert.

Bei Fragen gerne pn

Gruß der Hen
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Hen1988,

ja, dass klingt plausibel. Im Sommer heizt man ja gewöhnlich nicht ein 8) .
Ich werde da morgen gleich mal nachschauen.

Vielen Dank schon mal für die genaue Erklärung!

MfG Weini
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Servus Forum,

ich war heute fleißig und habe das Ventil mit Stellmotor "freigelegt".
Resultat: der Stellmotor funktionierte nur ruckartig. Daraufhin habe ich ihn zerlegt und siehe da, es war ein kleines Zahnrad im Getriebe abgebrochen.
Ich habe jetzt einen neuen (gebrauchten) Stellmotor aus E-Bay gekauft. Laut Nummer passt einer vom Opel Corsa D.
Wenn er angekommen ist, werde ich weiter berichten.

Vielen Dank nochmals an Hen1988!

Gruß Stephan
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Servus,

ich habe heute den gebrauchten Stellmotor eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles perfekt!

Schön, dass es das Forum gibt und auch solche Leute wie Hen 1988!

Hätte ich die Info nicht bekommen, wäre ich wahrscheinlich zum Deutz- Händler gefahren. Die hätten da auch eine zeitlang gesucht und schließlich ein Neuteil von wahrscheinlich XXX Euro eingebaut.

Vielen Dank und weiter so!

Gruß Stephan
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo
Ich hoffe ich kann an dem Thema anknüpfen?
Bei meinen 6140 kommt kaum Luft ( auch keine Kühle Luft)aus den Lüftungsauslässen in der Kabine, obwohl das Gebläses volle Bulle und die Klima auf max. ist.
Auch macht der Lüfter vom Geräusch her nicht den Eindruck als ob er kaputt währe.
Seltsam ist auch, das ich an der Steuerung die Umluft nicht abschalten kann, bzw. der Umluft Knopf immer leuchtet.
Gruss Martin
 
H

Hen1988

Beiträge
9
Likes
1
Servus,

ich habe heute den gebrauchten Stellmotor eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles perfekt!

Schön, dass es das Forum gibt und auch solche Leute wie Hen 1988!

Hätte ich die Info nicht bekommen, wäre ich wahrscheinlich zum Deutz- Händler gefahren. Die hätten da auch eine zeitlang gesucht und schließlich ein Neuteil von wahrscheinlich XXX Euro eingebaut.

Vielen Dank und weiter so!

Gruß Stephan
Hey

Freut mich das du es nun wieder warm hast auf dem Tron ;)

Habe mir seit dem angewöhnt einmal pro Woche die Stellung von ganz Warm auf Kalt oder anderesrum zu stellen den wer Rastet der Rostet 8o

Gruß Hen
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo
Ich hoffe ich kann an dem Thema anknüpfen?
Bei meinen 6140 kommt kaum Luft ( auch keine Kühle Luft)aus den Lüftungsauslässen in der Kabine, obwohl das Gebläses volle Bulle und die Klima auf max. ist.
Auch macht der Lüfter vom Geräusch her nicht den Eindruck als ob er kaputt währe.
Seltsam ist auch, das ich an der Steuerung die Umluft nicht abschalten kann, bzw. der Umluft Knopf immer leuchtet.
Gruss Martin
Ich wollte einfach mal meine Frage nochmals wiederholen und hoffe das jemand was damit anfangen kann.

Gruss Martin
 
D

DeutzSchrauber123

Beiträge
25
Likes
5
Kabinenaußen und Innenfilter mal anschauen, gegebenenfalls austauschen.
Bringt das auch nichts, Sitz ausbauen und mal in den Klimakasten schauen. Vielleicht ist der Verdampfer verdreckt.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Danke für die Antwort, obwohl der Schlepper kaum Std. hat, ich wird es mal versuchen.
Mir kommt es so vor als würde im Lüftungskanal irgend eine Klappe nicht öffnen.
Letztendlich bleibt nur noch der gang zum Spezialisten.


Gruss Martin
 
R

Robin996

Beiträge
1
Likes
0
Habe das gleiche Problem an unserem 6130.4 und habe nach dem Motor für den Regler geschaut . Dieser Funktioniert aber . Schlauch zum Ventil (unter der Kabine) wird aber warm . Nun zur Frage . Komme ich an das Ventil hin ohne die halbe Kabine zerlegen zu müssen ? Dazu wird der Stellmotor sehr warm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heizung Agrotron 6160 ohne Funktion
Oben