Mein Deutz 13006 Special

Diskutiere Mein Deutz 13006 Special im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin liebes Forum, :thumbup: mach mal kurz eine allgemeine Vorstellung über mich und dann geht es über die Deutz. Mein Name ist Thorge, bin 20...
T

Thorge_100_06

Beiträge
29
Likes
4
Moin liebes Forum, :thumbup:

mach mal kurz eine allgemeine Vorstellung über mich und dann geht es über die Deutz. Mein Name ist Thorge, bin 20 Jahre jung, und komme aus Schleswig Holstein. Ich arbeite in der Chemischen Industrie. :whistling:

Bin schon lange fasziniert von der Deutz 8006 - 13006 Baureihe. Meine Lieblinge sind die Special von dieser Baureihe.


Also machte ich Anfang dieses Jahr auf die Suche, hauptsächlich auf den 13006 Special dieses änderte sich nach 3 Monaten und ich erweiterte die Suche auf alle Special.

Nach Rund einen Monat kam der erste Deutz 10006 Special in Holland zum verkauf an den ich Interesse hatte. Bei dem war ich bloß zu spät.

2 Wochen später der nächste 10006 Special in Holland. Dort habe ich dann zu geschlagen und im Juli Stand er auf dem Hof.
Dieser kam ursprünglich aus Frankreich und hatte Französische Papiere.
Der Zustand war ganz gut lief anscheind vor dem Futterwagen aber Kabine und Kotflügel waren gut genauso wie Technisch. (Kupplung hätte man erneuern müssen und was noch kommt)

10006.jpg

Leider hatte ich keinen Platz um den 10006 Special auseinander zunehmen, was sich letztendlich für mich gut da stellte.
So wurde dieser wieder Verkauft.

Aber den Gedanken meinen Traum zu erfüllen gabe ich nicht auf.

Und schon nach wenigen Wochen fande ich einen Deutz 13006 Special.
Dieser kommt aus einen früheren Ackerbau Betrieb der nun nur noch Grünland anbaute und somit für ihn zu groß war.

Also hieß es Schnell sein, angeguckt gleich Geld mit und gekauft.

Dieser 13006 hat sein Leben lang gearbeitet.
Kupplung wurde vor 3 Jahren erneuert sowie Kreuzgelenke vorn.
Kabine ist nichtmehr die Beste aber hey ist nen 13006 Special :thumbsup:
Baujahr 1978

13006.jpg13006_2.jpg

Nun wird er Nach und nach fertig gemacht.
Was alles wird sich noch zeigen.
Achja das Ferrari Zeichen kam natürlich sofort ab :D

Grüße Thorge
 

Anhänge

  • 13006_1.jpg
    13006_1.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.388
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Moin tolles Teil.
Hast du die Hubstreben angebracht?
Wenn ja wo sind die her
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin
Nein die hat der Vorbesitzer noch verbaut

Gruss
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

das sind Nachfertigungen aus dem Nicht-ET-Bereich, was die Anlenkungen angeht, das andere sind Oberlenkerhülsen. Solche Hülsen hat mein 7006 auch bekommen, da die alten Hubarme Schrott waren

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Mahlzeit,

die Hinterreifen haben ja ein interessantes / ungewöhnliches Profil, ich meine auf alten US Schleppern sowas ähnliches gesehen zu haben. Wo ist der vorher gelaufen, bzw. weiß jemand welchen Vorteil diese Stollenanordnung bringen soll?

Gruß, Holger
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Thorge ,

danke für die Vorstellung und ich hoffe wir dürfen den Bau miterleben.

Der 130 06 ist in den Baujahren der König gewesen und das wird er auch weiter bleiben. Auch bei mir ist der Traum noch ein 80 bis 130 06 auf dem Hof zu haben , den werde ich mir auch noch erfüllen .

sich mit 20 sowas zu kaufen ist schon eine Hausnummer , in dem Alter gehen die Wertigkeiten normalerweise in andere Richtungen, aber alles richtig gemacht.

Hast du S.Runge erreicht wegen einem Aufkleber Satz ? Der kommt doch auch von der anderen Seite der Elbe.

Gruß Rene
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Thorge,

nun dann einen Glückwunsch zum "Brummer " !
Wie weit willst du gehen mit deiner Vorstellung bzw. den geplanten Arbeiten ?
Sind in der Haube LEDs ? , ist an den Kotflügeln hinten das " Warntafel- Design " je ein Blech ?
Von den Bildern her, ein schöner Schlepper.


Gruß Robert
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin,

@Steelstyler Steffen konnte ich erreichen. In meiner "Clique" ist es eher üblich einen Trecker zu haben als ein dickes Auto. Ich bin der letzte aus der Clique der noch keinen hatte. Bei mir sollte es aber gleich etwas besonderes sein ;)

@Deutz07c-Mann Ja das in der Haube sind LED's :D . Der Vorbesitzer hatte anscheind Lust auf viel Beleuchtung deshalb auch die zusätzlichen Front und Heck Blinker.
Am Heck haben sie ein Riffelblech an den Kotflügel geschraubt worauf die Warntafel leztendlich befestigt wurde. ( Bei genaueren betrachten sieht man auch die 6 Schrauben dafür.... :/

Mein Plan für die Zukunft ist:
- Umbereifen : Vorne 480 70 R28 Hinten 650 65 R42 :rolleyes:
- Kabine Instandsetzen: Türen, Dachhimmel, Verkleidungen ( Türen wurden sehr häufig schon geflickt da suche ich noch nach passendem Ersatz )
- Zusätzliche Blinker entfernen
- Einspritzpumpe überholen lassen ( Diese leckt ein wenig)
- Luftzyklon auf Haube wieder anbringen
- Grün Teile lackieren lassen

Das wird so in der Zukunft noch dran passieren. Der Zustand ist gut aber optisch braucht er am meisten Zuwendung.

Ich werde euch auf dem aktuellen Stand halten.

Angemeldet ist er nun auch schon :thumbsup:

Grüße aus Norddeutschland :thumbup:
 
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Ja mein lieber, der steht ja auf den ersten Blick mehr als gut da!
Darf ich fragen was Du bezahlt hast?
Und der 10006A wie wurde der gehandelt?
Viele Grüße
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Diese zusätzlichen Blinker werden gerne Nachgerüstet, weniger der Optik wegen als der Nützlichkeit im Strassenverkehr bei Anbaugeräten.

Gruss
 
T

Thorge_100_06

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
4
Moin, dass die Beleuchtung einen Nutzen hatte ist klar. Aber vorne wäre es nicht Notwendig gewesen.

Von weitem schaut er Besser aus als das er ist. :rolleyes:
Aber bessere zu finden wird immer schwieriger.

Den 10006 habe ich aus Holland gekauft. Neuen Anlasser und neue Heckscheibe verbaut. Verkauft für 7900,- :)

Der 13006 hatte sehr viele Interesenten ich war der zweite der zum anschauen da war. Für diesen habe ich 17.000 Bezahlt. Viel Geld aber glaube habe nichts falsch gemacht :huh:

Gruss
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zum Neuerwerb.
Viel Spaß mit deinem Flaggschiff.

MfG: Max
 
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Moin, dass die Beleuchtung einen Nutzen hatte ist klar. Aber vorne wäre es nicht Notwendig gewesen.

Von weitem schaut er Besser aus als das er ist. :rolleyes:
Aber bessere zu finden wird immer schwieriger.

Den 10006 habe ich aus Holland gekauft. Neuen Anlasser und neue Heckscheibe verbaut. Verkauft für 7900,- :)

Der 13006 hatte sehr viele Interesenten ich war der zweite der zum anschauen da war. Für diesen habe ich 17.000 Bezahlt. Viel Geld aber glaube habe nichts falsch gemacht :huh:

Gruss
Der Preis ist absolut gerechtfertig so wie der da steht!
 
Thema: Mein Deutz 13006 Special

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 - kauf

Fahrgestellnummer 13006

Scheunenfund Deutz 10006 "Special"

Maisernte mit Deutz 13006 "Special"

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben