Riss im Zylinderkopf 514 75R

Diskutiere Riss im Zylinderkopf 514 75R im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei einer Motorüberholung meines Deutz wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Angeblich ist der Kopf unbrauchbar. Ich habe hier im...
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Hanno_911

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Hallo,
bei einer Motorüberholung meines Deutz wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Angeblich ist der Kopf unbrauchbar.
Ich habe hier im Forum schon mehrere andere Meinungen gelesen. Daher würde mich eure Einschätzung interessieren.
Danke.
 

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Deutz45nullfuenf

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Moin,

Zwischen den Ventilen beginnt auch ein Riss oder?

Der andere wäre nicht das grösste Drama.
 
Deutz45nullfuenf

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Das ist aber doch bei einem luftgekühlten Deutz Kopf unwirtschaftlich so lange es die an jeder Ecke gibt??!
 
Deutz07c-Mann

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Hallo,

also mit Respekt!

Aber hier bitte einfach einen Neuen Zylinderkopf verbauen.
Wenn es dem " Rahmen" nicht den Kopf sprengt.., dann den weiteren, die weiteren Zylinder Köpfe auch wechseln.

Einmal saubere Arbeit !

Gruß Robert


Nicht persönlich nehmen, aber wenn dann gut !
 
Deutz45nullfuenf

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Hanno hat einen F1L514,
von daher werden ihm die weiteren Köpfe nicht so ein tiefes Loch in die Tasche brennen...
 
Deutz07c-Mann

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Hallo Harm,

schön das Du mir das so sagst!
Es war so nicht sofort für mich zu sehen.
Da ich die 514 er Motoren bis zum 4 Zyl. fast kenne.
Stellte ich es in Frage, aber mit der Behebung wollte ich Sicherheit.

Alles okay ?

Gruß Robert
 
Deutz45nullfuenf

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Das steht in seinem Profil, das musste ich auch erst nachlesen.
 
Deutz07c-Mann

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Hallo Harm,

ich lese doch nicht das Profil, nur weil einer eine Frage stellt !
Frage- dann Antwort !
Und dann wäre es Fair gewesen, zu sagen er hat einen 1 Zylinder.

Gruß Robert
 
Deutz45nullfuenf

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Das solltest du aber tun bevor du mutmaßt das er zwei bis vier Zylinder hat.
Hanno hat nicht gefragt ob er dann alle tauschen muss.
Und warum sollte man drei andere möglicherweise heile mit tauschen wenn einer gerissen ist?

Wir warten mal auf die Rückmeldung von Hanno. Ein genauers Foto vom Riss zwischen den Ventilen wäre gut.
 
Deutz07c-Mann

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Hallo Harm,

nun wenn die Frage gestellt wird: Hallo, bei einer Motorüberholung meines Deutz wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Angeblich ist der Kopf unbrauchbar.
Ich habe hier im Forum schon mehrere andere Meinungen gelesen. Daher würde mich eure Einschätzung interessieren.
Danke.

Soweit das Zitat.
Steht für mich nicht da, das es ein 1, 2, 3, 4, Zylinder Motor ist.
Dann gehen bei mir die Erinnerungen an diese Maschinen- Traktoren- Motoren durch den Kopf.
Dann entscheide ich zu Antworten oder nicht.
Ich denke, wir haben Ihm genügend geschrieben.
Es ist ein 1 Zylinder und gut.
Und ein genaueres Foto benötige ich nicht. Hier Tauschen, bzw. Neu !
Denn zu Viele kleine Risse!

Gruß Robert
 
H

Hanno_911

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Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Sorry, dass ich nicht geschrieben habe, dass es sich um einen F1L514 handelt. Dass das für die Beurteilung des Risses von Bedeutung ist, wusste ich nicht. Das bitte ich um ein wenig Nachsicht.

Nach meinen Informationen gibt es keine neuen Köpfe für den 514, weder 75R noch 84R. (Delegro, Seggers, Granit Parts)

Wenn ihr mir eine Quelle nennen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

@Deutz45nullfünf:
Das Foto hat mir die Werkstatt zugeschickt. Ob sich zwischen den Ventilen ein weiterer Riss bildet, kann ich leider nicht sagen.
Grüße Jürgen
 
H

Hanno_911

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Dort habe ich per Mail angefragt. Ein überholter Kopf soll 670€ kosten. Deshalb wüsste ich zunächst gern, ob ich den alten noch verwenden kann.
Danke!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Puuh,

das ist eine Menge Holz...
Was sagt denn dein Instandsetzer?
Wie gesagt, wenn das zwischen den Ventilen ein Kratzer und kein angehender Riss ist...
 
514er Häns

514er Häns

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Hallo Hanno,
wenn du keinen günstigen gebrauchten Kopf zur Hand hast, würde ich den nochmal einbauen. Was muss dein Klopfer denn noch schaffen. Bis der Riss durchgeht tut manchen hier im Forum kein Zahn mehr weh. Von überall dröhnt Ökobilanz und zeitwertgerechte Reparatur, dann leben wir es auch mal. Vor dem Einbau die Dichtfläche planen.

MfG

H.-A.
 
H

Hanno_911

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Der Instandsetzer meint, ich könne den Kopf nicht mehr verwenden.
Ich werde es wohl versuchen, weil mir 670€ eindeutig unangemessen erscheinen, ich aber keinen preisgünstigen Kopf in Aussicht habe.
Und wenn es dann gar nicht mehr geht, muss ich erneut suchen.
 
M

Midira

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Hallo Hanno,
Meiner Meinung nach hält dein Zylinderkopf wegen der minimalen Risse noch lange. Ich würde ihn bedenkenlos weiterverwenden, zumal keinerlei Folgeschäden zu erwarten sind, falls er in ferner Zukunft einmal zwischen den Ventilen durchreisen sollte. Dadurch hast du Zeit zum Weitersuchen.Mir persönlich erscheinen 670€ ziemlich happig.
Mein F1L514 hatte auch mal einen Riss zwischen den Ventilen, dieser war zum Schluss ca. 0,2mm
breit.Als er dann nicht mehr aus eigener Kraft angesprungen ist, habe ich damals einen kpl. neuen bei delegro gekauft ( ca.550€ mit Ventilen und Federn ).
Gruß, M. Dinkel
 
O

Oberwesterwälder

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Hallo,

Hier:

Wolfgang Münker
Motoren & Motorenteile
Eichener Str. 84
57223 Kreuztal-Eichen

  • 02732 80631
könnte sich ein Anruf lohnen.

Gruß Martin
 
H

Hanno_911

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Hallo, mir wurde ein gebrauchter Zylinderkopf angeboten, der jedoch die Ausführung nicht erkennen lässt.
Ist das sicher ein Kopf für den F1L514? Um welche Ausführung handelt es sich?
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
 

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