Bewertung D 2807

Diskutiere Bewertung D 2807 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da ich leider im Netz obiges Modell nicht finde, möchte ich eure Bepreisungs-Expertise - im Rahmen der Möglichkeiten - einholen...
B

budd1

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

da ich leider im Netz obiges Modell nicht finde, möchte ich eure Bepreisungs-Expertise - im Rahmen der Möglichkeiten - einholen.

Und zwar, einmal im Nachhinein bezogen auf den Januar 2012 und bezogen auf heute. Grund dieser zwei Bewertungszeitpunkte ist eine erbliche Auseinandersetzung. Konkret: Ich wusste nicht, dass ich das Gerät anteilig besitze, es wurde von dem Miterben jedoch in diesem Zeitraum benutzt.

Soweit ich das beurteilen kann, besitzt der Traktor keine Hydraulik und kein weiteres Zubehör. Abgesehen von einer nach hinten offenen und sonst mit (Plexi-)Glas versehenen Fahrerkabine.

Zustandsbeschreibung zu 2012:

- technisch und optisch einwandfrei
- Traktor stand immer unter einem Carport, welches zu drei Seiten verschlossen war.
- ca. 1800 Stunden genutzt
- Erstbereifung, Profil für noch mindestens 7 Jahre (s.u.)

Zustandsbeschreibung heute:

- technisch einwandfrei
- der Traktor stand permanent im Freien mit entsprechenden Verwitterungseinflüssen bezüglich Dach (Dunkle Flecken --> Schimmel?) und Lack
- Hinterreifen sind abgefahren und müssen für den TÜV erneuert werden. Ist hier ein stärkerer Verschleiß durch Witterung gegeben?
- ca. 2300 Stunden genutzt

Nutzungsprofil des Traktors:

Lediglich Fahrten über Asphalt- und Feldwege mit und ohne Anhänger. Er wurde lediglich als Schlepper im Weinbau genutzt. Die Maximalbelastung stellte ein Schleppen eines mit Trauben befüllten Erntewagens aus Edelstahl (2200l) dar.

Bilder kann ich leider derzeit nicht zur Verfügung stellen. Ich versuche sie nachzureichen. Jedoch ergibt sich durch das Nutzungsprofil keine große optische Abnutzung und vermutlich auch in technischer Hinsicht ist dies nicht der Fall?

Vielen Dank vorab. :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin, heisst technisch einwandfrei auch das er mal gewartet wurde?
Es ist ein sehr kleiner Schlepper der ja auch wirklich nur für leichte Arbeiten eingesetzt werden kann.

Vielleicht 2012 5000€ und heute 4000€?
 
B

budd1

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für deine Antwort. :)

Im Vergleich zu deinem Deere ist es wirklich nur ein sehr kleiner Schlepper. :D

Nein, gewartet wurde er meines Wissens nicht.

Ein Herr von der Werkstatt hat nach Aussage des Miterben das Gerät derzeit auf 4500€ taxiert und Besorgung von Reifen und deren Montage auf einen Kostenpunkt von 700€.

Dann scheint die Aussage des Miterben ja zu stimmen?

Dann würde ich bei einem Verkehrswert von 5000-5500€ zu 2012 mein Einverständnis geben?! Folglich 4500 + (Ab-)Nutzungsgebühr von 500-1000€ innerhalb der knapp 7 Jahre?!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
ich finde das plausibel, warte doch noch mal ein paar andere Meinungen hier ab.
 
Thema: Bewertung D 2807
Oben