KM 22 auf Hochschnittteller umrüsten

Diskutiere KM 22 auf Hochschnittteller umrüsten im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, habe mich nach langen hin und her entschieden doch mein KM 22 zubehalten und mit dem zukünftig zu mähen. Nun hätte ich die Möglichkeit an...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
habe mich nach langen hin und her entschieden doch mein KM 22 zubehalten und mit dem zukünftig zu mähen.

Nun hätte ich die Möglichkeit an zwei Hochschnittgleittellern zu kommen.
Nur wie montier ich die? Da brauch ich doch Distanzringe oder? Kennt jemand die Teilenummer von den Ringen oder wie ich die herbekomme?
Habe nichts ordentliches gefunden im Netz.

Danke schonmal

Gruß

Niklas ;)
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Abend,
möchte das Thema noch einmal auffrischen. Vielleicht findet sich jemand der in diesem Bereich sich auskennt.

Gruß
Niklas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

für die Mittelschnitteinstellung (ca. 40mm Schnitthöhe) wird je eine Distanzscheibe zwischen den normalen Gleitteller und die Trommel gelegt.
Für die Hochschnitteinstellung (ca. 60mm Schnitthöhe) müssen andere Gleitteller sowie ein Distanzstück (06563507) verbaut werden. Man kann den normalen Gleitteller einfach abschrauben und die neuen Teile anbauen.

Als Bezugsquelle kann ich nur den nächsten Kverneland/Deutz-Fahr Händler empfehlen, da die die Ersatzteile deutlich günstiger anbieten können, als die Händler die über Kramp oder Granit kaufen müssen.

Bei Fragen, fragen.

Gruß
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ich war heute bei meinen Deutz Händler und habe nach der Teilenummer 06563507 für das Distanzstück gefragt leider haben die die Hülse nicht mehr und können auch keine neue mehr nach Bestellen.
Bei anderen Händlern die mir auf der Suche nach der Nummer im Internet angezeigt wurden gibt es das Teil seit 2013 auch nicht mehr. Eine Firma meinte sie hätten noch zwei für mich für rund 444,42€ was insgesamt fast 900€ für mich wären.
Auf die Frage ob die denn mir die Maße schicken könnten bekam ich ein Foto von der dem Abstandsring. Jedoch sieht mir das eher aus wie eine Art Teller der zwischen Gleitteller und Trommel kommt.

Ist dass tatsächlich die benötigte Hülse??
Gibt es evt. Irgendwo noch eine Zeichnung von der Distanzhülse bzw. irgendwo noch Maße? Dann könnte man dass doch ganz leicht nachbauen.

Gruß

Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Abend,
habe gerade noch ein Foto auf Facebook zugesendet bekommen von einer Explosionszeichnung.

@D_4006 ist die Nummer 3 die gesuchten Distanzringe?

Gruß

Niklas
 

Anhänge

  • 82585057_2969786266387538_3156354771292520448_o.jpg
    82585057_2969786266387538_3156354771292520448_o.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 653
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Danke dir, weißt du zufällig die Stärke von dem Ring? Weil es in Facebook jemanden gibt der glaubt er hat diesen einen Ring mit ca. 5mm Stärke.

Gruß

Niklas
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ich hab auch noch n Trommelmäher stehen, da wird die Höhe auch über den Ring ( oder die Ringe ) eingestellt. Der ist dort 8mm. Es ist ein Vicon PZ Mähwerk, gab es aber auch als Deutz fahr. Fand die Ringe damals sehr teuer vom händler (65€ Stück ) und hab die in nem Metallbau Betrieb anfertigen lassen, da ich mehrere haben wollte für Schnitt oberhalb 7cm.

Gruss
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,

habe nun Ringe erattern können zwei Stück von einem Fahr Oldtimerhändler (Jens Völkerink) die Ringe sind je 1cm Hoch.

Leider reicht das nicht aus um meine Hochschnittgleitteller anzuschrauben fehlt denke ich noch 1cm.
Erstmal werde ich es so probieren immerhin bin ich ja jetzt einen 1cm höher.
Anbei ein Foto für die Nachwelt.

Gruß

Niklas
 

Anhänge

  • Distanzring Gleitteller.jpg
    Distanzring Gleitteller.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kannst Du die Ringe mal ausmessen (Innen- und Außendurchmesser).
Könnte man nicht evtl. Losflansche dafür nutzen? Evtl. müsste man neue Löcher bohren.
Kleinere Änderungen an den Durchmessern könnte man mit einer Drehbank erledigen.

Mark
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Kann ich leider aktuell nicht nachmessen da die Ringe bereits verbaut sind.
Aber der verkäufer hatte mir Fotos mit Maßen geschickt demnach müsste der Innendurchmesser etwa 102mm sein
Außendurchmesser 162mm
Und der Lochkreis ca. 6x13,8mm.
Das sind nur grobe Maße da ich nicht weiß wie genau der Meter auf diesen Fotos angehalten wurde.

Gruß

Niklas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Ein DN50 PN25 Flansch kommt dem schon sehr nahe. Das Lochbild passt aber vermutlich überhaupt nicht.
Außendurchmesser 165mm
Blattstärke 20mm
 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

wollte bei meinem KM 22 auf Mittelschnitt umrüsten, also nur mit Ringen ohne neue Teller.
Gehen die Distanzringe bei allen KM 22?

Konnte günstig 1 Ring bekommen, mit Nr. 0656-7591 Ausendurchmesser ca. Ø 163 Bohrung ca. Ø 102 Stärke 10mm.
6 Bohrungen Ø 12 auf LK ca. Ø 139

Da die Ringe nicht mehr lieferbar sind, muss ich mir einen Drehen lassen. Meint ihr, man kann den Distanzring auch mit 20mm montieren?
Dann würde ich mir lieber 2 Ringe mit 20 mm Drehen lassen. Das wären dann 5,2 cm Klingenhöhe, bzw. Stoppellänge 7 - 8 cm.
Mit dieser Höhe wäre das KM 22 eigentlich perfekt. Das KM ist ja wirklich ein klasse Mähwerk, aber als Serie ist der Schnitt einfach sehr tief.

Zum Montieren muß ich doch nur die Schrauben am Gleitteller abschrauben, den Abstandsring und die Stützschale abnehmen und den neuen Distanzring zwischen Stützschale und Abdeckring montieren.
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ja im prinzip geht dein Vorhaben, allerdings erhöht sich der Abstand zwischen Gleitteller und der Trommel je mehr Ringe du da rein legst.
Für mein empfinden sieht der 1cm mehr abstand schon komisch aus. Wenn du jetzt 2cm reinschraubst dann kannst du denke ich die Hochschnittgleitteller verwenden. Ansonsten sammelt sich glaube ich in dieser Lücke nur Dreck und Schmutz.
Bedenke aber, dass du durch die neuen Distanzringe auch längere Schrauben brauchst. Ich glaube (kann mich aber auch täuschen) dass da Sechskantschrauben mit M14x20 Orginal verbaut sind, du brauchst dann also M14x30 bzw. M14x40.

Gruß

Niklas

P.S. wenn du solche Ringe mit 10mm Stärke drehen lässt melde dich doch mal bitte bei mir wenn du weist was es kostet, evt. würde ich dann auch nochmal 2 Stück anfragen.
 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo Niklas,

Danke für die Infos. Wenn ich die Antwort richtig lese, würdest du mit den normalen Gleittellern nicht um 2 cm erhöhen, oder?
Nachdem du um 1 cm erhöht hast, gibt es Erfahrungswerte mit der Schnitthöhe?
Bzw. wie sieht es mit Verschmutzung usw. aus?
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Morgen,

richtig ich selber denke, dass 2cm mehr an den normalen Tellern von Deutz nicht vorgesehen wurde und deshalb die Hochschnittteller entwickelt worden, das wird bestimmt einen Grund haben.

Erfahrungswerte habe ich noch keine ich warte noch bis es soweit ist mit dem ersten Schnitt.

Gruß

Niklas
 
ludovic-be

ludovic-be

Beiträge
2
Likes
1
Hallo.
Wie war dein erster Grasschnitt? Mit Ihrer neuen Schnitthöhe.
Ich habe einen Fahr KM 20 Trommelmäher.
Ich werde eine installierte 10mm Unterlegscheibe herstellen.

Ludovic
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,

war eigentlich ganz gut.
Die Schnitthöhe betrug etwa 6-7cm.
7cm wurden angestrebt, demnach bin ich ganz zufrieden.

Gruß
Niklas
 
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Sind ca. 6 cm gewesen, also besser wie ohne die Teller. Hätte gerne etwas mehr erreicht, kann aber jetzt mit der Schnitthöhe leben.

Mich hat es gewundert, wie leicht die Teller montiert werden konnten. So wenig Rost in diesem Alter, Wahnsinn!
 
Thema: KM 22 auf Hochschnittteller umrüsten

Ähnliche Themen

Hinterräder Deutz D40

Instandsetzung KM25F

KM 22 - KM 24

F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Oben