F2L612/5 Kolben

Diskutiere F2L612/5 Kolben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag alle zusammen, bei meinem Deutz F2L612/5 findet man in Zyl.2 auf dem Kolben ein Loch, welches aussieht wie wenn etwas gegen den Kolben...
F

F2L612/5 59

Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag alle zusammen,
bei meinem Deutz F2L612/5 findet man in Zyl.2 auf dem Kolben ein Loch, welches aussieht wie wenn etwas gegen den Kolben gestoßen ist da es "ausgefranst" ist. Ich habe die Bilder mit einem Endoskop gemacht, weshalb ich es selbst nur von den Bildern kenne.

Außerdem hört man aus dem Motor ein klacken was sich so anhört wie wenn irgendetwas wo gegen stößt. Die Pleuellager habe ich mal auf spiel überprüft aber diese hatten nur minimales Spiel woher könnte dieses Geräusch noch kommen?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    726 KB · Aufrufe: 347
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

auseinanderbauen und nachsehen... Von dem Bild kann ich leider nicht viel machen. Es könnte das Ventil auf den Kolben aufgeschlagen haben. Passen Steuerzeiten und Ventilspiel (0,15) und Kolbenspaltmaß?

MfG Kai
 
F

F2L612/5 59

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich habe die Kamera durch die Öffnung der Glühkerze gehalten.

Ich habe ihn so gekauft und das ist mir erst danach aufgefallen, da er so ungesunde Geräusche gemacht hat. Nach dem Ventilspiel habe ich geschaut das passt.

Mfg Jonas
 
F

F2L612/5 59

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Habe noch ein Bild. Dieser Raum ist oberhalb vom Kolben auf dem Bild sieht man den Kolben darunter.

Aber wovon kann das Loch kommen
 

Anhänge

  • 050CD9C7-6960-4F15-8D11-2BD24F4E58B5.jpeg
    050CD9C7-6960-4F15-8D11-2BD24F4E58B5.jpeg
    704 KB · Aufrufe: 189
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ich glaube die Bilder sind beide noch in der Vorkammer. Und das kann etwas unrund aussehen, speziell da bei den Inspektionskameras das Bild schon mal ungewohnt groß sein kann. D.h. das was man da sieht sind eher 0,5-1mm einbuchtungen, wenn überhaupt. Mag auch sein daß das Ruß ist der sich da festgesetzt hat.

Die Vorkammer hat das Loch zum Zylinder in Richtung der Einspritzdüse, d.h. von der Glühkerze aus kommst Du nicht auf geradem Wege in den Zylinder.

Wenn Du da was genaues sehen willst muß der Kopf runter. Oder zumindest mehr Beleuchtung an die Kamera. Aber die Bilder sind eh ungewohnt, da man normalerweise von unten in die Vorkammer sieht, nicht von oben durch die Glühkerze.

Gruß,

Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Josef,

Sehe ich genauso. das erste Bild ist auf jeden Fall noch innerhalb der Vorkammer. Beim 2. sieht man auch nicht mehr.
 
F

F2L612/5 59

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke werde jetzt mal den Zylinderkopf runter schrauben und mal schauen was es ist

mfg
Jonas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

den Kolben kann man sehen, aber ein Loch darin nicht, jedoch schaut das was man sieht schon sehr komisch aus. Ich erlaube mir mal wieder Obrschwob Martins Schnittbild des 26R Zylinderkopfes hier einzustellen, damit man sieht, wo das Endoskop reingeschoben wurde Schnittbild 26R-Zylinderkopf und die Ansicht Ansicht verschiedener Zylinderköpfe von unten.


Außerdem hört man aus dem Motor ein klacken was sich so anhört wie wenn irgendetwas wo gegen stößt.
Kopf ab, würde ich auch sagen.
 
F

F2L612/5 59

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin,
So inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe den Kopf abbekommen. Leider sehen Kolben und Zylinderkopf nicht wirklich gut aus... Der Zylinder an sich sieht aber noch gut aus.

Das wird wohl auf Ersatzteile hinauslaufen, naja nu is es so.
Trotzdem würde mich interessieren woher diese kleinen Metallstückchen kommen könnten,

MfG
Jonas
 

Anhänge

  • IMG_9384.JPG
    IMG_9384.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_9382.JPG
    IMG_9382.JPG
    3 MB · Aufrufe: 154
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Entweder Kolbenringe oder von einer Wendelglühkerze der Glühdrath,
zieh den Zylinder und schau nach den Kolbenringen,
wenn alle ok,
dann war es wohl von der Glühkerze

Gruß Markus
 
F

F2L612/5 59

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Okay vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann ist nun wohl der nächste Schritt damit das gute Stück wieder läuft ein neuer Kolben und Zylinderkopf.
Kann mir jemand eine Seite auf der FL712 Zylinderköpfe bzw. Kolben angeboten werden?

(Ist mein erstes Projekt)

MfG
Jonas
 
Thema: F2L612/5 Kolben

Ähnliche Themen

Öl weggeschwommen!!!

Oben