D 25.2 Deutz D 25 2 n

Diskutiere Deutz D 25 2 n im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Einen schönen guten Tag allen. Ich hatte 2011 mich hier mal angemeldet weil ich vor hatte mir einen Trecker zuzulegen. Leider wurds nix draus,und...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Hallo,

hast du schon mal ein ähnliches Projekt gemacht? Scheint mir irgendwie nicht so. Die Basis zeigt sich auf den Bildern erstmal einwandfrei. Aber dennoch können (und sei dir sicher, es werden) Folgekosten entstehen. Fängt bei neuen Reifen an, modrige Elektrik einfach aufgrund des Alters, genauso Ölleckagen die jetzt nicht sichtbar sind sondern sich zeigen wenn du ihn in Betrieb hast. Einspritzdüsen gehören zumindest früher oder später kontrolliert. Kupplung nach der langen Standzeit? usw.

Will hier keine Angst verbreiten, nur bewusst machen das es mit einer Hochdruckwäsche und frischem Diesel vermutlich nicht getan sein wird. Über die Funktion jedes einzelnen Hebelchens (so viele dürfte der Kollege doch gar nicht haben?) würde ich mir später Gedanken machen, nachdem du ihn gekauft hast, eine Bedienungsanleitung dazu hast und auch gelesen hast.

Gruß, Holger
 
L

loewe opta

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Was zu lesen besorg ich noch.
Ja Reifen sind vorne defekt aber noch bezahlbar.
Kupplung falls defekt dito,gibt ja vieles darüber hier zu lesen.
Das andere da mach ich mich hierdrin schlau oder per Buch.
Noch was wie läuft das mit den Einspritzpumpen ab,meine die Platte rechts am Motor.
Diesel kommt vom Tank,geht dorthin zur Platte aber dann ??
Und wie checkt man die Einspritzdpsen auf Funktion.
Sonst schraub ich an meinen Trabant 601 bj 1964.
Werkzeug von m 3 bis m 36 sind vorhanden.
Flex,Bohrmaschiene,mehrfach Schweissgerät alles da.
Und gut Ding brauch Weile.
Und für das technische kann ich ja hier fragen,gibt ja genug Leut mit viel Wissen über dieses Modell.
Das besagte " Ölproblem zeigt sich ja erst nach gründlicher äusseren Reinigung,so erkennt man nix.
Mfg Paul.

Vergessen,meine Trabant er war bis zur letzten Schraube auseinander.
Der kleine Motor ist nun drann,Lager defekt.
Bin seit 2015 drann am arbeiten.
Nur leider hat mich beidseitig in den Kniegelenken die Arthrose ein wenig ausser Gefecht gesetzt.
Sind neue Gelenke drinn,aber es soll einen nicht abhalten vor so einen Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Besorg dir wirklich die notwendigen Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteillisten um den Schlepper zu verstehen. Klar kannst du auch hier im Forum fragen, aber beim D25.2 bzw. D30 gibt es eigentlich keine offenen Fragen mehr, zumindest nicht zur Bedienung des Schleppers. Für mich nach wie vor unklar ist, wem der Deutz denn nun gehört. Dir oder dem Tierarzt?!? Für mich ein alles entscheidender Unterschied.
 
L

loewe opta

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Ihm gehört der Trecker ,den Tierarzt.
Nur er hat keine Zeit oder will sich nicht drumm kümmern !!!
Da ich Zeit habe bis zum abwinken ,leider,fragte ich ihn was ja damit ist.
Wenns Lust hast meinte er gugg mal nach.
Finde es ist zu schade das so ein Fahrzeug vergammelt in einer Scheune wo fast nix kaputt ist.
Er hatte ihn mal gefahren warum jetzt nicht mehr keine Ahnung.
Und weil ich nicht viel über Trecker weiss hab ich mich hier angemeldet.
Hab ne Scheune ca 90 qm voll mit Werkzeug um an meinen kleinen Trabant zu schrauben.
Er ist dies Jahr 55 geworden wie ich.
Sonn Deutz find ich cool.
An eine schönen Tag mit einen kleinen Trecker zum Eis essen fahren.
Wie im Trabi,er bringt auch nur ca 90 kmh das reicht.
Entschleunigung heisst das.
Und besser als irgendwo seine Zeit mit unnützen Zeug zu verschwenden.
Da schraub ich doch lieber an so einen Trecker.
Mfg.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Paul und Emanuel,

das mit Besitzer hatte Paul gleich zu Beginn geschrieben.
Also kurz: Besitzer des Deutz ist in diesem Fall der Tierarzt.
Und Paul ich finde es sehr lobenswert, das du Dich um den Deutz des Arztes sorgst.
Hoffe nur er weiß das zu würdigen!
@ Emanuel..- ich war auch etwas erstaunt, daher habe ich mir die Mühe gemacht zurück zum Beginn der Beiträge zu gehen.

Dennoch weiter Spaß am Deutzen.. !!!

Gruß Robert
 
L

loewe opta

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Denk mal das wird ne gute Sache .
Heut noch mehr Infos bekommen von jemanden hier tolle Fotos mit Erklärungen.
Nun weiss ich was zu tun ist mit den Einspritzpumpen vorsichtig falls benötigt zerlegen und reinigen.
Auch tolle Videos entdeckt über undichte Stösselrohre wie man sie ausbaut ohne den Kopf zu entfernen.
Wissen wie das geht ist besser als davor zu stehen und oha was nu ??
Also vorher informieren wie das alles geht ist immer gut.
Werde den Arzt sagen das ich fast alles soweit verstanden habe was zu beachten ist um diesen Deutz wieder in Betrieb zu nehmen.
So könnt man meinen Trabant umparken und seinen Deutz bei mir einstellen .
Luftlienie ca 100 Meter.
Mach mal n Foto gleich von meinen Schuppen.
Kollege kommt um überflüssige Teile umzuräumen auf den zwischenboden.
Alleine pack ich es leider nicht mehr.
So seht ihr das mal wo ich schraube.
Wär ja gelacht wenn da kein Mucks mehr raus kommt.
Mfg Paul.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

wie glaube ich oben schon mal geschrieben (besser zweimal:( Beim Startversuch einen Schlüssel bereithalten um die Dieselleitung abzuschrauben ... Falls der Regler fest ist geht der Motor durch, dann eiligst die Dieselzufuhr kappen ..

Vorher natürlich Diesel wechseln, filter/ölstände prüfen.

Gruß,
Josef
 
L

loewe opta

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Guten morgen allen.
Eine Frage,am Getriebe ist ein Hebel der soll für das Gruppengetriebe sein.
Man sieht dort ein-- S-- leider noch alles verdreckt. (müsst mal ranzoomen )
Laut Bedienungsanleitung kann man mit diesen Trecker mehr Gänge schalten.
Ist aber darin nicht erklär wieviel.
Nur wie macht man das mit den seitlichen Hebel ??
Gruss Paul.
 

Anhänge

  • 20190922_140436.jpg
    20190922_140436.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Paul,

vorne ist die Kriechganggruppe eingelegt, hinten der Schnellgang. Die anderen 4 Gänge am Hauptschalthebel können dann "normal" genutzt werden, aber eben in der langsamen Gruppe, so wie das im Bild geschaltet ist. Daraus ergeben sich 8 Geschwindigkeiten in Vorwärtsfahrt, 2 in Rückwärtsfahrt.

Einfach ausprobieren.

Griaßle
Martin
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Paul,

der kleine Hebel ist nur zur Umschaltung: Schnell- Normalgang ( Geschwindigkeit ) und Kriechgang !
Der in der Sitzschwinge ( Öffnung ) längere Hebel ist im Normalfall für 4 Vorwärtsgänge plus einen Rückwärtsgang.

Gruß Robert


PS: Immer Kupplung treten !!
Martin war schneller.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loewe opta

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Toll erklärt,wieder n bischen das Geheimniss vom Trecker gelüftet.
Das mit den Einspritzpumpen und Düsen ist ja auch der Hammer .
Damits kanns, denk ich jeder was mit anfangen und ihre Teile überholen.
Hat n bischen gedauert die Suche aber alles gefunden.

Dann fehlt jetzt nur eine gründliche Reinigung des Deutz,und hoffe es kann losgehen mit den wiederbeleben.
Ein Bekannter meinte hey Paul da musst alle Dieselleitungen erneuern,kanns sein das er Recht hat oder können diese porös oder anderes werden.
Gruss Paul.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Paul,
noch ein Hinweis: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe kann eine größere Reparatur nach sich ziehen ...
Am Motor ist ein Filzring oder Simmerring verbaut, die sind relativ gut dicht bis das Lager Spiel bekommt, also das Kurbelwellenlager an der Schwungradseite.
Hast Du Lagerspiel nutz auch eine neue Abdichtung nicht viel, weil sie schon kurz danach wieder undicht wird, weil die Welle vibriert / tanzt.
Dann muss er in die Motorrevision. Und die ist oft teurer als der Schlepper wert ist.
Prüfen kann man das einfach, wenn er läuft: mal gut warmfahren. Fällt der Öldruck im Leerlauf unter 0,5 - 0,7 Bar ist mit ziemlicher Sicherheit das Lager hin. Das passt dann zum Tropfen aus der Kuplungsglocke. Ist der Öldruckschalter ok, darf die Ölkontrolle nicht im Leerlauf flackern / leuchten.
Ist der Öldruck gut, also auch mit heißem Motor im Leerlauf 2 Bar oder höher kommt das Tropfen von dem Simmering der Getriebeeingangswelle.
Dann hast Du Glück, der ist zwar mit viel Arbeit, aber für kleines Geld zu erneuern.
Für den Test einfach ein Manumeter (0-6 Bar, oder ähnlich) besorgen und beim Hydraulikservice einen Adapter mit Schlauch zusammensetzen lassen der anstelle des Öldruckschalters eingeschraubt wird. Der Öldruckschalter ist vorne unten am Motor dicht an der Riemenscheibe.
Oder andere Möglichkeit: die komplette Pumpenplatte vorsichtig abnehmen. Achtung Dichtungstärke ist kritisch, da damit die Einspritzpunkt verändert werden kann. Also gleiche Stärke benutzen wenn sie beschädigt wird. Ansonsten einfach abnehmen, kann nichts passieren. Dann mit 2 Zoll Rohr mit mindestens 2 m Länge (oder Ähnliches) unter die Kurbelwelle greifen, möglichst hinten und kräftig hochdrücken. Spürt man dann Spiel in der Kurbelwelle ist es zu viel. Etwas brachial, funktioniert aber.

Viel Glück!
 
L

loewe opta

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Dank für die Tipps Pauly.
Erst mal reinigen das Gerät,denk da kommt viel Schmodder ab.
Dann stück für stück checken ,über Luffilter,Glühkerzen,ESP,etc.
Bin seit ner Woche in meinen Schuppen am klar Schiff machen,nun kanst fast tanzen dort.
Nebenan wo noch mein Trabant steht ist auch n bischen was zu machen.
Ist der grosse Raum,nach oben genug Platz und nach hinten.
Gutes Licht ist auch vorhanden so das man was sieht.
Hatt mir vor ner Zeit mal so ein Stativ LED Strahler gekauft,mit 2 Strahlern mann sau hell alles.
Fotos stell ich nacher mal ein vom Schuppen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D 25 2 n
Oben