3006 hüpft / wackelt bei niedriger Geschwindigkeit

Diskutiere 3006 hüpft / wackelt bei niedriger Geschwindigkeit im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein 3006 hat vor ein paar Wochen auf der Hinterachse ein paar gebrauchte Felgen / Reifen bekommen. Die Reifen standen die letzen...
D

Daniel281190

Beiträge
22
Likes
5
Hallo zusammen,
mein 3006 hat vor ein paar Wochen auf der Hinterachse ein paar gebrauchte Felgen / Reifen bekommen. Die Reifen standen die letzen 20 Jahre bei einem Bekannten in der Scheune. Profil und Zustand der Reifen ist so "naja". Jetzt ist mir bei der letzen Fahrt aufgefallen dass der Schlepper bei niedriger Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit, Standgas 3 /4. Gang eingekuppelt) unheimlich wackelt / schwingt. Fahre ich etwas schneller läuft der Schlepper wieder ruhig. Bin jetzt schon eine ganze Strecke mit wenig Luftdruck gefahren um evtl. vorhandene Standplatten auszufahren. Keine Besserung. Normalerweise ist es doch typisch dass sich der Schlepper bei schneller Fahrt aufschaukelt. Wie ist eure Meinung hierzu? Reifen erneuern?

Viele Grüße
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Daniel,
das erscheint mir eine sehr gute Idee! Einen Standplatte rauszufahren ist nur bedingt möglich. Bzgl. Laufeigenschaften schwöre ich auf Radialreifen..
Gruß
Theo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin. Was heisst denn wenig Luftdruck? 0.5bar? Bei 20 oder 30 Jahre alten Reifen ist da glaube ich nix mehr zu retten und wahrscheinlich sind die auch zu rissig um mit wenig Luft zufahren...
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Aktuell sind ca. 0,8bar in den Reifen. Optisch sehen die Reifen nicht mal so schlecht aus. Sollte ich mal noch weiter absenken? Ich finde es nur seltsam dass das wackeln nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit auftritt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,


Ich finde es nur seltsam dass das wackeln nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit auftritt.

ich nicht....:

MfG Kai
 
Thema: 3006 hüpft / wackelt bei niedriger Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben