F1L 514/50 Anlasser F2L514

Diskutiere Anlasser F2L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich möchte einen F2L514 wieder zum Leben erwecken. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lamellenkupplung im Anlasser hin ist. Ein...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo Zusammen,
ich möchte einen F2L514 wieder zum Leben erwecken.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lamellenkupplung im Anlasser hin ist. Ein Bekannter sagte mir, dass auch BNG 2,5/12 ausreichen würde. Eingebaut ist ein Bosch BNG 4/12 DSR 167
Ich nehme an, dass die Ziffer vor der 12 die PS Angabe ist.
Einen 2,5/12 könnte ich käuflich erwerben.
Wer kann mir etwas dazu sagen? Bzw. lohnt sich eine Reparatur, vorausgesetzt das dies noch möglich ist.
MfG. Norbert Geisler
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Norbert,
um zu sagen, ob sich eine Reparatur lohnt, sollte man erst ein Blick in den Anlasser riskieren.
Wie hast Du festgestellt, das die Lamellenkupplung defekt ist?
Gruß Demian
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Halo Demian,

Symptom: Anlasser dreht und Anker flutscht ca 19mm nach vorne aber Motor dreht nicht.
Meiner Meinung nach sind die 19mm ( mit Zollstock gemessen ) korrekt, sodas das Ritzel in den Zahnkranz greift.
Danach habe ich den Anlasser demontiert und Ritzelseitig aus einander genommen.
In der Lammellenkupplung habe ich an zwei Bauteilen eine Beschädigung festgestellt.
1. Messingscheibe mit 4 gekröpften Laschen die über ca. 10 Passscheiben liegt. 3 Laschen lagen im Innenraum die 4te is m.E. auch nicht mehr vollständig.
2. Stahlblech Messingfarben mit 4 Aussparungen diese Scheibe war verbogen.
Ich habe die Stahlscheibe wieder gerichtet und den Anlasser erneut getestet. Symptom wie oben.

Gruß Norbert
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Norbert,
so wie Du das schilderst, ist die Lamellenkupplung defekt.
Sollte der Rest (Magnetschalter, Kohlen, Ritzel...) nicht übermäßig Verschlissen sein, könnte die Kupplung erneuert werden.(eventuell Bild vom hinteren Teil des Anlassers einstellen)
Beim Erwerb eines gebrauchten Anlasser, hast Du die Katze im Sack, bei der Reparatur ist es überschaubar.
Gruß Demian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Der 2,5 PS Anlasser war serienmäßig im F2L514 verbaut , wurde aber schnell durch den 4PS Anlasser ersetzt weil er zu klein war.

Die Bauteile müssten identisch sein bis auf Stator und Rotor.

Meist sind aber die Einzugswicklungen durchgebrannt im kleinen Anlasser.

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Mark,

die beiden Anlasservarianten unterscheiden sich auch äußerlich. Der 2.5 PS Anlasser hat einen Anschluß für das dicke Batteriekabel, die 4 PS Variante hat deren zwei.

Hast Du einen 4 PS Anlasser an Deinem Schlepper verbaut? Wenn ja, wie ist da die Kabelbelegung an den beiden Anschlüssen?

Grüße Con
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Sind das nicht 2 verschiedene Anlassertypen?

Ser 2,5-PS ist ein Schubanker-Starter mit Lamellenkupplung, der 4-PS ein Schub-Schraubtrieb-Anlasser oder täusche ich mich?

Griaßle
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
die beiden Anlasservarianten unterscheiden sich auch äußerlich. Der 2.5 PS Anlasser hat einen Anschluß für das dicke Batteriekabel, die 4 PS Variante hat deren zwei.
Mein 4PS Anlasser hat nur einen Anschluss für die Batterie, ich hätte auch keine Idee wofür der zweite sein sollte.


Ser 2,5-PS ist ein Schubanker-Starter mit Lamellenkupplung, der 4-PS ein Schub-Schraubtrieb-Anlasser oder täusche ich mich?
Die Bosch BNG-Anlasser sind alle Schubanker-Anlasser. Die F2-6L514-Motoren hatten diese Anlasser, die 4- und 6-Zylinder mit 24 Volt. Der F1L514 hatte einen Schraubtrieb-Anlasser, EJD?? glaube ich.

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo zusammen,

hier ein Schreiben von Deutz zur Umrüstung auf 4 PS-Anlasser.

Grüße Con
 

Anhänge

  • 20190920_183611[1].jpg
    20190920_183611[1].jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 322
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Marc,

anbei ein Bild eines 4/12 CR 167 mit 2 Anschlüssen.

Grüße Con
 

Anhänge

  • 20190920_183912[1].jpg
    20190920_183912[1].jpg
    333 KB · Aufrufe: 339
M

MarkusMonschau

Beiträge
34
Likes
3
Hallo,

Ich würde auf jeden Fall zu dem stärkeren Anlasser raten. Hatte auch mal einen F2l514 und habe beide Varianten ausprobiert. Selbst bei überholtem Motor war das Startverhalten mit dem 4 PS Anlasser wesentlich besser, besonders im Winter bei tiefen Temperaturen.

Viele Grüße Markus
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
An den zweiten Anschluss kommt beim Intrac und Unimog das Massekabel dran.

Gruß
Jerome
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
In den Intrac , egal welcher, passt der Anlasser auf jeden Fall nicht!
Und ein Massekabel habe ich an einen Anlasser noch nie angeklemmt.

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Marc,

in der Tat. Der zweite Anschluß ist für Masse. Die beiden Pole sind gekennzeichnet mit 30 und 31.

Ich besitze noch einen Anlasser mit der gleichen Bezeichnung BNG 4/12 CR 167, allerdings nicht mit dem 3-Loch-Flansch. Er ist vorsehen für die Befestigung mittels Bügel. Da gibt es auch zwei Anschlüsse, allerdings genau seitenverkehrt.

Grüße Con
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
etwas am Thema vorbei möchte ich dazu sagen: Der F2l514 hat das geilste Anlassergeräusch aller Motoren, besonders, wenn er erst auf einem Pott kommt. Ist schon ein paar Jahre her, das ich mit so einem Schlepper arbeiten durfte, das Anlassen, gerade im Winter, fand ich absolut genial! :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Mein 4PS Anlasser hat nur einen Anschluss für die Batterie, ich hätte auch keine Idee wofür der zweite sein sollte.
Diese Behauptung ziehe ich zurück!
Mein Anlasser hat auch zwei Anschlüsse, wobei nur einer für den Batterieanschluss benutzt wird.
anlasser.jpg

Es mag sein daß der andere Anschluss Massepotential hat, aber die Masse bekommt er auf jeden Fall über das Gehäuse.

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Mark,

dein Anlasser sieht relativ neu aus. Ist das ein Original Bosch oder ein Nachbau? Wenn es ein Nachbau ist, bist zu zufrieden damit?

Grüße Con
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, daß der Masseanschluss am Anlasser bei Motoren verwendet wurde, die schwingungsgedämpft auf Gummilagern eingebaut werden.
Z.B. Unimog, Bagger, Aggregatmotor...

Da muss ja sowieso ein Massekabel zum Motor gelegt werden.
Warum dann nicht direkt am Anlasser?
So hat der immer eine vernünftige Masseverbindung.

Gruß Martin
 
Thema: Anlasser F2L514

Ähnliche Themen

BNG Anlasser: Frage zu Filzring und Schmierung

Anlasser dreht durch

Oben