Deutz BF4L1011 Drehzahlmesser nachrüsten

Diskutiere Deutz BF4L1011 Drehzahlmesser nachrüsten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte auf meinem Radlader einen Drehzahlmesser nachrüsten . Ich bin mir nicht sicher ob der 1011er einen Tachowellenanschluss hat. Ich...
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Hallo, ich möchte auf meinem Radlader einen Drehzahlmesser nachrüsten . Ich bin mir nicht sicher ob der 1011er einen Tachowellenanschluss hat. Ich habe auch schon in den Unterlagen nach gesehen konnte aber keinen Hinweis darauf finden. Auf jedenfall kann man die Drehzahl ja auch elektronisch bestimmen, jetzt ist meine Frage: Gibt der F4L1011 schon an irgendeiner Stelle ein Impuls ab, den ich abgreifen kann für eine Elektrische Drehzahlmessung? Ich habe in der Ersatzteilliste diese Seite Fotografiert, ist einer der Sensoren von Relevanz für die Drehzahl? Besten Dank im Vorfeld!

MfG
 

Anhänge

  • 20190918_211808.jpg
    20190918_211808.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
S

Stefan F1L514

Beiträge
12
Likes
0
Hallo!
Die dargestellten Sensoren aus dem ETK sind für für Motortemperatur und Öldruck, Drehzahl ist da nicht dabei.
Du kannst für eine elektrische Drehzahlbestimmung einen Impulsaufnehmer verwenden, der auf den Anlasserzahnkranz des Schwungrades schaut. Optional kannst du in gleicher Weise mit dem Sensor vorne auf die vier Schrauben der Riemenscheibe gucken.
Manche Fahrzeuge nutzen auch einen Abgriff der Statorwicklung vor Gleichrichter an der Drehstromlichtmaschine als Impulsgeber, falls vorhanden wäre die Klemme mit W gekennzeichnet.
Grüße! Stefan
 
Thema: Deutz BF4L1011 Drehzahlmesser nachrüsten
Oben