D50 1.S / D5505 Tankanschlüsse ändern

Diskutiere D50 1.S / D5505 Tankanschlüsse ändern im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, die Anschlüsse am Tank meines D5505 waren nicht richtig dicht. Die Gewinde der für die Hohlschrauben waren defekt und wurden vor langer Zeit...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
die Anschlüsse am Tank meines D5505 waren nicht richtig dicht.
Die Gewinde der für die Hohlschrauben waren defekt und wurden vor langer Zeit durch Handgeschnittene M12 Gewinde ersetzt.
Alles in allem überall suboptimal.
Also raus mit dem ganzen Kram und die Drehbank bemüht.
Der Diesel wird bei meinem Schlepper durch den Anbaufilter von der 06 er Serie gefiltert.

Das sind die Einzelteile, bestehend aus zwei gedrehten Gewindeträgern für die Hohlschrauben, zwei L 12 Hydraulikröhrchen und zwei abgesägten Holzschrauben
um die Röhrchen ober zu verschließen.

P9140016.JPG

Der Zusammenbau der Einzelteile

P9140017.JPG

Die Gewindeträger passen in die 1/2 Zoll Gewinde

P9140018.JPG

Unter widrigen Umständen draußen verschweißt, Zinkreste beeinflussen natürlich das WIG Schweißen und erforderten einige anschliffe der Nadeln.
Da ich gut 20 Stück griffbereit hatte, brauchte ich nicht nachschleifen. Durch aufkommenden Wind musste ich auch mit allen Gedöns einmal umziehen.
Aber, wie es nach einem Umzug so ist, musste erst der bandschleifer für die nadel gesucht werden, ein Kraftanschluss hergestellt un eine Standfläche dafür organisiert werden.
Schon Schei... , wenn die Werkstatt immer noch nicht ferig ist, weil die Herren Maurer nicht in die Pötte kommen.

P9140024.JPG P9140022.JPG P9140025.JPG

Nach dem anschweißen, Die Naht ist nicht optimal, aber dicht.
An drei Punkten habe ich Fülldraht zugeführt, um mehr Festigkeit zu erreichen. Die Restliche Nahtsrecke hab ich ohne Zusatz verschweißt.



P9140027.JPG

Das ist der Erste Versuch, die Schäuche in L10 zu verlegen

P9150028.JPG

Weiterer Beitrag folgt, wenn alles fertig ist.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
…..Unter widrigen Umständen draußen verschweißt, Zinkreste …..
Moin,

sich aber über andere beschweren, wenn sie draußen lackieren, von wegen der Umwelt und so... ;) Und dann noch die Schuld auf die Maurer schieben.

Nix für ungut.

Grüße

Richard
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Richard,
das war schon eine ganz schöne Sauerrei mit dem Schweißen.
Erst die genervten Nachbarn abwehren wegen der Rauchschwaden,
dann auch noch die freiwillige Feuerwehr auf dem Hof.

???
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Felix !
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. (Super)
Konntest du die Feuerwehr mit einer Flüssigspende wieder milde stimmen ?
Grüße Matthias
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Matthias,
die Schlauchführung ist noch mal geändert worden. Es ist sehr schwierig, ein T Stück L10 mit angeschlossenen Schläuchen zu platzieren.
Frag mich bloß nicht, warum ich mir diese aufwendige Arbeit angetan habe. Die Ablassschrauben sind auch schon auf L10 geändert.
Die Blindstopfen mit O Ring sind einfach spitze.
Abgedichtet wird alles mit Osit Ringen. Da dichten die Gummimembranen schon bereits an der Hohlschraube.
Es wird noch ein el. Absperrhahn montiert. Es folgt noch ein Abschlußbeitrag wenn der Umbau fertig ist.

Ja, es war ja nicht nur die Feuerwehr auf dem Hof, Das SEK mit nem Hubschrauber über mir, die seilten sich gerade ab,
und dann noch die Umweltbehörde mit Probeentnahmen.
Ganz schöner Stress.

Gruß Felix
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Na, da bin ich mal auf das Ende gespannt.
Alter Terrorist :D :thumbup:
Herzliche Grüße Matthias
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
hier die Fertigmeldung. Am Wochenende hab ich das Magnetventil eingebaut.
Im Stecker vom Ventil musste noch eine Löschdiode für die Spule eingelötet werden.
Als Diode wurde eine simple 1N4007 verwendet.
Der Fundus gab nur Stecker für 24 V DC mit LED her.
Im Schlepper ist zwar keine Elektronik, die von der hohen Spannung beschädigt werden könnte, aber die Relais Kontakte schont sie allemal.
Da sich die Hydrauliker zwei mal verpresst hatten und kein Material mehr vorhanden war, musste ein Provisorium für den Abgang zur ESP her.



PA040003.JPG

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Guten Morgen Felix !
Dann mal Glückwunsch zur beinahe Fertigstellung.
Das ganze sieht schick aus.
Jetzt noch für mein Verständnis : Warum das elektrisch Ventil ? Der mechanische Kugelhahn erledigt den Job doch auch.
Liebe Grüße Matthias
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Matthias,
vorher war an der Stelle ein Kugelhahn verbaut.
All zu oft musste ich vom Schlepper runter, um noch schnell den Hahn zu öffnen, bevor der Motor ganz aus war.
Wenn Du schon müde bist von der eigentlichen Arbeit, hat der geschlossene Kugelhahn besonders genervt.
Und so ist es schön bequem, Schlepper ausgestellt, FL abgelegt und gut ist's.
Eine gute Arbeitswoche,
Gruß Felix
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Felix,
Hast du bei jedem mal abstellen den Dieselhahn geschlossen?
Die an meinen Schleppern könnte ich quasi ausbauen, werden nie (außer der Tank muss raus oder am kraftstoffsystem muss was gemacht werden) genutzt.

Gruß
Matze
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Matze,
ich hab den Kugelhahn immer geschlossen, wenn der Schlepper abgestellt war.
Eingebaut hatte ich den genau aus den von Dir genannten Gründen.
Das Provisorium kommt jetzt raus. Man hat mir den richtig gepressten Schlauch vorbeigebracht.
Da kann ich dann gleich sehen, ob das Ventil dicht macht.
Die Strecke zum Tank bekommt noch einen Verbissschutz übergezogen.
Sollte der Marder des Weges kommen um sich mit Diesel die Zähne zu putze, muss er mit der Menge des Filters begnügen.
Gruß Felix
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Felix, ich war die Woche weg vom Fenster (Keltern und Kurzurlaub also Brauchtumspflege)
Danke für die Erklärung. Die Nummer mit dem vergessenen Kugelhahn kann ich lebhaft nachvollziehen, ich würde es genauso bauen.
Gruß an den Marder; Matthias
 
Thema: D50 1.S / D5505 Tankanschlüsse ändern
Oben