Fritzmeier Farbe?

Diskutiere Fritzmeier Farbe? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allseits, ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Deutz 4006 aus dem Jahr 1972. Mein erster eigener Traktor. Ich will ihn...
Tschab

Tschab

Beiträge
27
Likes
0
Hallo allseits,

ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Deutz 4006 aus dem Jahr 1972. Mein erster eigener Traktor.

Ich will ihn weitgehend im Originalzustand belassen, aber das Fritzmeier Verdeck ist in erbärmlichen Zustand. Hatte mich daher etwas eingelesen und gedacht, es gäbe zwei Farben: Elfenbein und weißgrau. Letzteres habe ich bestellt, eine Dose Erbedol. Die kam dann auch, mit der Bezeichnung "grau", keine Angabe zum RAL-Ton. Selbst wenn ich eine gewisse Verblassung der Verdeckfarbe nach annähernd 50 Jahren anerkenne, so ist doch das neue grau eher etwas ins Beige gehend während das Originalgrau des Verdecks farblich ganz nah am Deutz-Grau des Motorblocks ist.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es sogar fünf Farben gibt: Fritzmeier Elfenbein RAL 1014 (elfenbein), Fritzmeier grau (eigenständiger Farbton), "Weißgrau" RAL 7032 (kieselgrau), RAL 7035 (lichtgrau), RAL 9002 (weißgrau).

Lichtgrau erscheint mir sehr passend. Wie finde ich den richtigen Farbton raus und wie komme ich dann an die richtige Farbe? Selbst wenn ich weißgrau oder lichtgrau eingebe, wird mir im Internet bei den verschiedenen Anbietern meistens nur "grau" angezeigt (Erbedol, Mipalin). Allenfalls von Asinol finde ich ein Lichtgrau RAL 7035, aber ohne Hinweis auf Fritzmeier - obwohl Asinol fritzmeier Farben gesondert führt? Erbedol finde ich auch 7035 RAL, aber auch ohne Hinweis auf Fritzmeier. Oder ist es so, dass die RAL Farben immer ohne Verweis auf Fritzmeier auskommen während nur die spezifischen, nicht im RAL Katalog geführten Farben entsprechend benannt werden?

Gruß und im voraus vielen Dank, Holger
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Bau ein Stück vom Verdeck ab und geh damit zum Farbenhändler.
Die können die Farbe bestimmen.

Am besten irgendwas, das nicht der Witterung ausgesetzt war. Ich habe diese dreieckigen Blechaussteifungen genommen. Die Innenseite war immer verdeckt und die Dinger haben Hosentaschenformat.
 
Tschab

Tschab

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Prima, danke. Oder, eigentlich auch naheliegend, ich nehme einen RAL-Kartensatz und halte den dran ;) Ist es denn richtig, dass Fritzmeier nicht nur die beiden Fritzmeier-Farbtöne (Elfenbein und Weißgrau) verwendet hat, sondern auch klassische RAL-töne?
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Bei mir wars ein RAL Ton. Muss ich aber erst daheim nachschauen welcher. Glaube der 7032 Kieselgrau. Muss ich aber wie gesagt erst auf der Dose nachschauen.
Farbton passt aber zum Überrollbügel.
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
Die Farbe gibt's auch bei Granit, wie du bereits geschrieben hast, nennt die sich Fritzmeier-weiß-grau oder Fritzmeier Hellelfenbein. Ich vermute mal, dass beim Deutz eher der graue Ton verwendet wurde.
Die Farbe kann fast jeder Landmaschinenhändler bestellen.

Gruß Jonas
 
Tschab

Tschab

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Vielen Dank! Ich habe den RAL-Kartensatz angehalten, ist aber dennoch nicht ganz einfach. Aber eine lichtgeschützte Stelle und etwas putzen hat gezeigt, dass es sich um RAL 9002 (weißgrau) handelt. Blöderweise hatte ich schon eine Dose Fritzmeier Grau bestellt, das ist aber falsch. Nun gut, ein Schutzanstrich zu viel schadet ja nichts ;) Danke euch!
 
Thema: Fritzmeier Farbe?

Ähnliche Themen

RAL-Farbe Dach Fritzmeier Halbkabine KBA 30018

Neueste Themen

Oben