Lenkung einstellen Lenkgetriebe D40

Diskutiere Lenkung einstellen Lenkgetriebe D40 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin, ich bin noch nicht so lange hier in diesem Forum und bräuchte mal einen Rat bezüglich des Lenkgetriebes meines Deutz D40. Es ist ein...
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Moin Moin, ich bin noch nicht so lange hier in diesem Forum und bräuchte mal einen Rat bezüglich des Lenkgetriebes meines Deutz D40.

Es ist ein D40.2 L Baujahr 1963 mit Frontlader..die Lenkung hat sehr viel Spiel und mir wurde gesagt man kann dieses fast immer einstellen nur wie ist die Frage? Gibt es hier jemanden der einem Laien eine gute Erklärung vielleicht sogar anhand von Bildern diesbezüglich erklären kann?

Über Rat freue ich mich sehr & Danke im vorraus
Johnny !
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jonny,

Dein D40 hat eine Gemmer-Lenkung. Dabei läuft eine besondere Rolle auf einer Schnecke quasi vor und zurück und dreht dadurch die Lenkwelle, die wiederum den Lenkstockhebel bewegt und damit dann die Schub- und Spurstangen.
Der Aufbau ist prinzipiell wie bei einer Fingerlenkung, aber die Reibung des Fingers direkt an der Schnecke wurde durch die Rolle in eine Drehbewegung verwandelt und damit stark herabgesetzt, sprich die Reibung und der Verschleiß ist stark verringert bei der Gemmerlenkung.

Einstellung:
Die Lenkwelle Nr. 15 wird in horizontaler Richtung mittels Schraube Nr. 22 und Mutter 23 verschoben und damit enger oder weiter zur Schnecke hin positioniert. Das geht solange der Verschleiß der beiden Kontaktflächen noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Über Beilagen Nr. 31-34 wird die Längsposition der Lenkradwelle Nr. 36 verstellt. Beide Verstellmechanismen werden positionsmäßig aufeinander abgestimmt, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.

Bei starkem Verschleiß sind dann Schnecke und Rolle miteinander zu tauschen, da sie aufeinander abgestimmt/eingeschliffen sind. Rubenbauer und Lieber sind zwei mögliche Spezialisten, die das dann machen können.

Lektüre von mir zum Verstehen des Grundprinzipes - allerdings an der Fingerlenkung:
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/119801-fingerlenkung-f2l612-5-nk-pdf/

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 35305300ir.jpg
    35305300ir.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
moin

vorsichtshalber vorm Einstellen mal die Lager (12) u deren Sitze prüfen. Dann erst das Spiel der Längswelle minimieren mit den Beilagen u danach die Lenkwelle einstellen.

VG
Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
vorsichtshalber vorm Einstellen mal die Lager (12) u deren Sitze prüfen. Dann erst das Spiel der Längswelle minimieren mit den Beilagen u danach die Lenkwelle einstellen.
Ich würde sogar eine Vollrevision vorschlagen! Meine Anleitung kann dazu sehr hilfreich sein... ;) Es ist manchmal erstaunlich, was man so vorfindet, aber nicht erwartet. ?(

Griaßle
Martin
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Vielen Dank für diese tolle Beschreibung! Ich werde es man Wochenende wenn ich es zeitlich schaffe mal ausbauen.. und wenn ich es eingestellt habe und sich quasi nichts tut bzw das Spiel nicht zurück geht muss wahrscheinlich die Schnecke und Rolle ersetzt werden und kein ganzes neues Lenkgetriebe?

Wo bekomme ich sowas?
 
Thema: Lenkung einstellen Lenkgetriebe D40

Ähnliche Themen

D 15 D15 N1 Lenkung und Bremse instandsetzen/einstellen

Frontlader Deutz D40 verliert an Druck

Welcher D40 ist das?

D 40.2 (D 40 L) Neuvorstellung D40.2

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Aufarbeitung

Oben