Reitplatzschleppe,Bahnplaner

Diskutiere Reitplatzschleppe,Bahnplaner im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin, so anbei mal einen kleinen Bericht zum Umbau von einen Federzinkengrubber zur Reitplatzschleppe bzw Bahnplaner.Den Grubber hab ich vor Ort...
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so anbei mal einen kleinen Bericht zum Umbau von einen Federzinkengrubber zur Reitplatzschleppe bzw Bahnplaner.Den Grubber hab ich vor Ort günstig erstanden.Wichtig war mir das der ne Krümelwalze hat.Der Rest war erstmal Nebensache.Das Teil hat über die Jahre nen guten Ritt mitgemacht so wie der aussah. :whistling:
Wenn der fertig ist lockern die Federzinken den Boden grob auf,die zweite Reihe kommen Striegelzinken rein zum feinlockern.In der dritten Reihe kommt eine höhenverstellbare Planierbohle rein um Unebenheiten zuzumachen.Zu guter letzt kommt die Krümelwalze und soll alles schick hinterlassen.So zumindest der Plan. :D

So hier dann mal ein paar Bilder:
Grubber Basis.JPG
Das war die Basis,Federzinkengrubber mit Krümelwalze
Grubber Basis2.JPG
Wilde Schweißerei
Grubber Basis3.JPG
Etwas aus der Richtung
Grubber Basis4.JPG
Auch hier Stückwerk
abfahrt.jpg
Abfahrt
zerlegen.jpg
Die gesamte erste Reihe haben wir abgetrennt und ersatzlos gestrichen
zerlegen 2.jpg
Das war die wilde Schweißrei von der Unterseite.Lange hätte das nicht mehr gehalten.
zerlegen und kürzen.jpg
weiter zerlegen und schon mal die Breite kürzen
wiederaufbau.jpg
Neuer Frontträger
wieder inne Richtung.jpg
Wieder grade.Das es krumm ausschaut liegt an der Kamera....
so Teil zwei folgt
Mfg
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
so nu geht´s weiter:

wiederaufbau2.jpg
Die komplette Dreipunktaufnahme haben wir entsorgt.Den Bock konnte ich von meinen Nachbarn bekommen

wiederaufbau3.jpg
Die Walze ist nur um ein Element kürzer geworden.Die Kurbel musste auch angepasst werden.

mal anhängen.jpg
Erste mal anhängen.

farbe2.jpg
So nu kommt Farbe ins Spiel.Nennt sich Englischrot

Farbe.jpg
So steht er seid heute Nachmittag in der Halle.Die Rohre die senkrecht stehen sind für die Warntafeln.

Was sich hier jetzt so locker weg liest ist im Zeitraum von ca drei Wochen immer so wie Zeit ist enstanden.Die Schweiß und Trennarbeiten haben wir bei uns zuhause gemacht unter freien Himmel.In der Halle hab ich keinen Strom,daher hab ich da nur gestrichen. Bei den Metallarbeiten hat mein Vater mir sehr geholfen.Was ich festgestellt habe ist, das Flexscheiben vom Discounter nicht für sowas geeignet sind,man wechselt sich dumm und dämlich....Habe dann ein Paket von einen Markenhersteller gekauft und es war alles tutti. Das nächste waren dann Löcher bohren für die Federzinken.Ich kam mit einen normalen Hss Bohrer nicht durch das Eisen vom Grubber. Habe dann einen HSSE gekauft auch da ein Premiumprodukt und alles lief. :thumbup:

So genug geschrieben erstmal wenn es weiter geht gibts nochmal Bilder.
Mfg
Karsten
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Karsten,

also wenn ich mir die Bilder vom Urzustand und jetzt angucke hättest du auch gleich ganz neu bauen können oder?
Einmal vom Metallbaubetrieb die passenden Winkel und Quadratrohre sägen lassen, schweißen und fertig ist der Rahmen.

Du hast ja sehr viel entkernt, gerichtet, geändert.
Aber vielleicht wachsen die Ideen auch erst beim Arbeiten.
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so denn heute war mal Wetter und die Befahrbarkeit vom Reitplatz so das man mal einen Probelauf machen konnte.Ich muss sagen ich bin zufrieden damit.Man muss noch etwas an den Einstellungen arbeiten und ein Gefühl für das Teil bekommen. :) Man hat ja doch ein paar Möglichkeiten den zu verstellen.
Erstmal ein paar Bilder dazu:
Mal so im ganzen
Grubber1.jpg
Die Rohre bekommen noch Deckel davor und ich spritz noch eine Hohlraumversiegelung rein.Die Striegeltinnen sind Schwaderzinken vom KS80
Grubber2.jpg
Meine Warntafeln passen da natürlich auch dran.Hab das an allen Maschinen von mir.Nicht unbedingt wegen der Breite sondern wegen der Beleuchtung
grubber3.jpg
Das waren die ersten Meter.Erst zu flach dann zu tief aber danach hatte ich den Dreh raus.Die Gummiexpander sichern momentan die Kurbeln vorm verdrehen.Das wird noch geändert.
Grubber4.jpg
So eigentlich ein guter Probelauf. Jetzt werde ich den nochmal wieder zerlegen und die ganzen Bohrlöcher noch mit Farbe behandeln und dann alles endmontieren mit passenden Schrauben.Sind noch nicht überall die richtigen drin.
Mfg
Karsten
 
Thema: Reitplatzschleppe,Bahnplaner
Oben