D 40.1 Kupplung und Schalten D40.1

Diskutiere Kupplung und Schalten D40.1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich würde gerne wissen ob mein D40.1 Baujahr 1960 eine trocken oder...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo Deutzgemeinde,

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich würde gerne wissen ob mein
D40.1 Baujahr 1960 eine trocken oder Nasskupplung hat.
Dann gleich die Frage wo der Unterschied ist, läuft die Nasskupplung im Getriebeöl?

Ich schaffe es irgendwie nie vom 3ten in den 4ten Gang Geräuschlos zu schalten, im 4ten anfahren ist auch soweit kein Problem, nur mit einem 4T Anhänger ist das ganze nicht so gesund vom Gefühl her.

Vielen Dank für die Infos.

Grüße Martin
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Danke schon mal für den Link.


Also beim Schalten:
Kupplung Gang Raus und wieder Kupplung Gang Rein.
Quasi auskuppeln und wieder einkuppeln,
Im letzten Jahr wurde mal das Spiel der Kupplung an der Gewindestange des Pedals etwas nachgestellt. Vorher wie nachher aber keine veränderung.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Dann gib mal in der Suche "Zwischenkuppeln" oder Doppelkuppeln" ein.

Bei einem unsynchroniserten Getriebe kann man durchaus noch was an der Schalttechnik verbessern, denn deine setzt ein synchronisiertes voraus.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
das schalten, unsynchroniserten Getriebe, ist mehr als Fingerspitzengefühl und nur bei gleicher Drehzahl, von Motor,- wie Achsseite möglich, was heißt, das die Drehzahl von der Achsseite, von der Motorseite angeglichen werden muss.
Das schalten vom 3. in den 4. Gang, ist durch eine hohe Übersetzung, eine besondere Herausforderung und eventuell an Steigungen oder weichen Boden nicht möglich.
Den 3. Gang Hochtourig ausfahren, Gang rausnehmen (mache ich ohne zu kuppeln, beim Gas wegnehmen) und warte das der Motor in eine untere Drehzahl kommt, um dann den 4. Gang zu schalten.(sollte der Trecker schneller an Fahrt verlieren, als der Motor die Drehzahl, ist ein schalten nicht möglich)
Wenn das Prinzip, mal klar ist, ist es nur noch ein Gespür für Drehzahl und Geschwindigkeit.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

den 3. Gang ausfahren. Gas bis auf 1500 Touren runternehmen. Kupplung treten. Gang 3 raus. Kupplung loslassen. Drehzahl bei 1000 Umdrehungen. Kupplung treten. 4.Gang ohne Geräusche einlegen. Kupplung loslassen.

Probiere das mal.

MfG Kai
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Vielen Dank schon mal für die Tipps,
dann werde ich im Winter eine neue Traktormeterwelle einbauen und dann mal das schalten üben.

Welche angehängte Last auf gerader Straße kann man dem 4ten Gang so ca zumuten?


Grüße

Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Dein 4t Anhänger ist auf jeden Fall ok. Die 4.4t Anhänger kommen ja aus der Zeit.
5 oder 6 tonnen zieht der auch in der Ebene aber man möchte ja auch noch sicher anhalten können.
 
Thema: Kupplung und Schalten D40.1

Ähnliche Themen

Krachen beim hochschalten trotz neuer Kupplung

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben