Mein 8006 aus Frankreich

Diskutiere Mein 8006 aus Frankreich im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, da in meinem Vorstellungsthread von einigen Mitgliedern der Wunsch geäußert wurde, mein neues Projekt...
8006Driver

8006Driver

Beiträge
27
Likes
32
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch,

da in meinem Vorstellungsthread von einigen Mitgliedern der Wunsch geäußert wurde, mein neues Projekt auch hier vorzustellen, wollte ich dies nun mal in die Tat umsetzen.

hier also jetzt mal ein Bild vom momentanen Zustand. Neuabnahme durch, französische Papiere bis zum 2.3.20 eingezogen, deutscher Brief und Schein in meinem Besitz, angemeldet ist er auch, und die Rad Reifenkombi ist auch eingetragen. jetzt wird noch fix ein Großes, massives Stahlgestell in meiner Halle gebaut, indem unten viele Ablagen und Borten kommen, und obendrüber eine Sitzecke. Dann geht es an die Restauration.

das gröbste vorweg:
Motor überholen
Hohlwelle kpl Instandsetzen, incl Kupplung usw
Bremsen beidseitig
Hydraulik neu abdichten incl Hubmanschette
Vorderachse zerlegen, neu dichten. ( evtl, ist furztrocken :) )
Elektrik kpl neumachen

Ob er dann optisch alt bleibt, oder komplett neu aufgebaut wird, weiß ich noch nicht genau. da bin ich mir noch ziemlich unsicher. Es gibt schon ein paar Stellen, die man nacharbeiten müsste / könnte, und dann würds direkt wieder blöd aussehen.
Auch stört mich einerseits das gemalte, franz. Kennzeichen hinten unter meinem neuen. Andererseits erzählt es die Geschichte des Schleppers :-/

Ich werde hier nach und nach, allerdings unregelmäßig zwecks Zeitmangel,den Fortschritt des Schleppers zeigen.

einen schönen Sonntag noch,
Thorben ( der jetzt gleich seinen Dutch Oven entjungfern wird :) )
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 840
  • 2.jpg
    2.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 582
  • 3.jpg
    3.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 585
  • 4.jpg
    4.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 562
  • 5.jpg
    5.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 560
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thorben,

lass den bloß optisch wie er ist! Diesen Traumzustand kann Du nicht mehr (wieder)herstellen. Allenfalls mit Trockeneis strahlen und dann konservieren (evtl. mit Owatrol oder Leinölfirnis).
Die französische Nummer ist Geschichte des Schleppers und damit authentisch.

Griaßle
Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Thorben,

Viel Spaß mit deinem 8006.

Ich würde ihn auch nur technisch überarbeiten und die Optik so lassen. Er ist so authentisch und es ist halt ein Oldtimer. Das darf und soll man auch sehen, vorallem wenn es so aussieht, als sei noch nicht mehrmals überlackiert worden.
Neu lackieren kann jeder, aber solch Patina bekommst nicht so einfach hin.
Wenn der Lack noch einigermaßen gut ist, kann ich es eh nicht verstehen, warum immer alles überlackiert werden muss? Muss alles immer nach neu aussehen?


Grüße
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

sehe ich auch so, keine schweren Beulen, Lack noch gut in Schuß...

==> Alles so lassen.

Die Reifen sehen allerdings ziemlich groß aus. Sind die im Verhältnis zu den Hinterreifen richtig?

Grüße

Richard
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Thorben,

in dem Zustand ist das schon eher so, wie die Vorredner es zum Ausdruck brachten.
Nur entscheidet eben jeder für sich.
Und @ MartinBD , lackieren kann nicht jeder.., da habe ich eine Erfahrung gemacht.

Ansonsten, weiter viel Deutzen und Bilder sehen wir immer gern.

Gruß Robert
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Die beiden Hauptscheinwerfer würd ich schon in Ordnung bringen, das sieht ja mal nicht wirklich "traumhaft" aus.

Ansonsten geb ich meinen Vorschreibern Recht, sieht autentisch aus und sollte auch so erhalten werden.

Welche Reifenkombi ist denn da montiert ?

Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Die beiden Hauptscheinwerfer würd ich schon in Ordnung bringen, das sieht ja mal nicht wirklich "traumhaft" aus.

Ansonsten geb ich meinen Vorschreibern Recht, sieht autentisch aus und sollte auch so erhalten werden.

Welche Reifenkombi ist denn da montiert ?

Gruß
Also den Bildern nach, sind gerade die Hauptscheinwerfer neu.
Wo ist denn der Umsturzbügel/Verdeck hingekommen? das war da nämlich drauf und ist in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vorgeschrieben.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Schicker 8006! Die Reifenkombi sieht gut aus.

Thema Eintragung: Wie lief das ab? Diese Reifengröße hat SDF doch sicherlich nicht freigegeben oder?

Ich selbst möchte meinen Agrostar auch eine Nummer größer bereifen, aber SDF erteilt mir für die Wunschreifengröße leider kein Gutachten.

Lief die Neubeschaffung der Papiere problemlos? Vielleicht kannst du dazu ja noch etwas genauer schreiben, das würde mich sehr interessieren. Ich persönlich habe auch noch einen Schlepper aus den Niederlanden (ohne Papiere) bei uns auf dem Hof stehen.

Viele Grüße,
Lukas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
und ist in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vorgeschrieben.
in Frankreich?!Eher nicht...
eher in Frankreich ganz genauso.
Man sieht doch auf den Bildern dass es es drauf war. Außerdem ist er doch jetzt in Deutschland.

Naja, man könnte auch frech sagen, nicht-landwirte haben wir in Deutschland schon genug....Schade nur dass er dann nicht mehr in der Land und Forstwirtschaft eingesetzt werden darf.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Leider ist meine Frage nach der Reifengröße bisher nicht beantwortet.

Das Hauptscheinwerfer neu sind heißt ja noch lange nicht das sie passen oder gar dem Original zumindest ähneln. Zum einen gehört der Lampentopf/ -Ring in Silber/Grau, zum zweiten sollte der Schlepper schon gerade aus schauen.

Gruß
 
8006Driver

8006Driver

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
32
die Scheinwerfer sind nur fürs Bild provisorisch reingehangen worden. Kommen selbstverständlich in Silber und in die richtige Richtung...

In Frankreich hatte er einen Eigenbau Frontlader und eine Eigenbau Blechhütte mit Plexiglas montiert. Das alles ist beim Importeur schon zurückgerüstet worden.

Er hatte noch nie einen Sturzbügel!!! Es sind weder Löcher in den Kotflügeln, noch hat er die Träger unter den Kotflügeln.. und da er auf schwarzem Kennzeichen läuft, muss ich da auch keinen nachrüsten.

Reifen sind vorn 440/65R24 und hinten 520/70R34 mit ner Voreilung von ca 1.02% die gleiche Kombi fährt das Mitglied 80 Null Sechs hier aus dem Forum ebenfalls. Eintragen war jetzt kein Problem..

Gruß Thorben
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Auch wenn ich "oben ohne" schön finde, man kommt immer wieder in die Verlegenheit mit dem Schlepper was zu arbeiten. Gerade wenn man einen Bezug zur Landwirtschaft hat wird das wohl nicht ausbleiben. Und da würd ich mir persönlich diese Sicherheit nicht vorenthalten.

Gruß
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Ein Überrollbügel hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber ein 8006 kippt nun mal auch nicht täglich um. Wenn das jetzt ein Schmalspurschlepper wäre, denn ich auf ebener Straße umwerfen kann...
Je nach Einsatzzweck und Ort sehe ich den Überrollbügel beim 8006 in Hobbynutzung vernachlässigbar. Solange alles eben ist, wird da nicht viel passieren.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Ein Überrollbügel hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber ein 8006 kippt nun mal auch nicht täglich um. Wenn das jetzt ein Schmalspurschlepper wäre, denn ich auf ebener Straße umwerfen kann...
Je nach Einsatzzweck und Ort sehe ich den Überrollbügel beim 8006 in Hobbynutzung vernachlässigbar. Solange alles eben ist, wird da nicht viel passieren.
Nun, Ruben,

Gelegenheit macht in der Regel Diebe und der Appetit kommt beim Essen, es sei denn, ich möchte das Gerät beim Pulling hinrichten.

Grüße

Richard
 
8006Driver

8006Driver

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
32
Hallo und guten Abend,

Ich wollte mich mal wieder melden, um den minimalen Fortschritt am 8006 zu presentieren :D Fritzmeierbügel, allerdings noch ohne Träger (vom 10006 heute mit DHL gekommen) unten drunter. Nur lose aufgesetzt. Originale, silberne Lampenteller mit neuen H4 Strahlern montiert... ab Winter dann noch mit Chief 13P Industrie Frontlader... kurze Rede, usw, hier die Bilder :)

PS. Die Reifengröße ist 520/70R34 und 440/65R24
 

Anhänge

  • Screenshot_20191016-211419_Gallery.jpg
    Screenshot_20191016-211419_Gallery.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 430
  • Screenshot_20191016-211705_Gallery.jpg
    Screenshot_20191016-211705_Gallery.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20191016-211719_Gallery.jpg
    Screenshot_20191016-211719_Gallery.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 445
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Thorben,

also soweit alles im grünen Bereich.

Weiter so, damit der Deutz schick wird !!!

Gruß Robert
 
8006Driver

8006Driver

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
32
Halli Hallo,

wollte mich mal wieder kurz sehen lassen, und ein paar Bilder vom 8006 zeigen. Fronthydraulik und Frontlader sitzen soweit. Hallenbereiche sind auch endlich soweit fertig, und sobald mein D40L nun technisch wieder fit ist, werd ich den großen zerlegen und technisch überarbeiten. Anbei auch mal 2 Bilder von meiner Halle :) Für Lob und Kritik bin ich natürlich offen :)

LG Thorben
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 361
  • 6.jpg
    6.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 404
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 354
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 356
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 347
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 420
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

du hast eine Küche in der Werkstatt??

Schöne Halle, die Ölfässer gefallen mir auch... ;)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Harm
Ich würde sagen Thorben hat seine Wohnküche umgebaut damit seine Deutz auch darin wohnen können :D :D .
Gruß Alois
 
Thema: Mein 8006 aus Frankreich
Oben