Hilfe mein D5506 quietscht sporadisch

Diskutiere Hilfe mein D5506 quietscht sporadisch im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe ein Problem mit meinem D5506. Habe letzte Woche Holz mit dem Frontlader transportiert, plötzlich hat er manchmal kurz gequietscht...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe ein Problem mit meinem D5506.
Habe letzte Woche Holz mit dem Frontlader transportiert, plötzlich hat er manchmal kurz gequietscht. Beim Fahren und auch Stehen.
Da ich auch die Winde dran hatte, dachte ich an zu wenig Öl in der Hydraulik. Ich hatte zwar genügend Öl laut Messstab, hatte aber auf max aufgefüllt.

Jetzt habe ich Heute wieder Holz gefahren, bestimmt 3 Stunden am Stück hat alles klasse funktioniert, dachte ich habe den Fehler behoben...
Plötzlich geht das Quietschen wieder los und auch länger. Aber meist im Standgas, wenn ich stehe und die Bündel anhänge.
Würde sagen, der Ton kommt aus der Nähe vom Schaltgestänge, bzw. Lenkung?
Habe keine hydraulische Lenkung. Kann es sein, dass ich zu wenig Öl in der Lenkung habe?
Wechsele immer frühzeitig alle Öle, aber an die Lenkung habe ich noch nie gedacht.
Wie prüfe ich die Ölmenge, bzw. welches Öl kommt rein?

Kann es vielleicht auch die Kupplung sein, oder hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Lenkung.jpg
    Lenkung.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 398
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

eventuell Ausrücklager? Das kann an der Antriebswelle schleifen. Versuch mal das genauer zu lokalisieren.

Gruß,
Josef
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Unten an der Kupplungsglocke ist ein Deckel.
Da kann man auch zur Kupplung schauen.
Tippe auch auf ein Lager der Kupplung. ||
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Ok, dann werde ich mal den Deckel Morgen abschrauben.
Vielen Dank für die Antworten.

Was wechselt man alles, wenn der 5506 wirklich getrennt werden muß, bzw. was kosten die Ersatzteile ca.?
Hat jemand vielleicht auch eine gute Adresse?
Welche Sicherheitsmaßnahmen wg. der Asbest Kupplungsbeläge sind sinnvoll?
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
uh son quietschen is immer doof. Ich hatte auch mal son Fall wo ich länger gesucht habe. Am Ende war es der Sitz der anfing zu quiecken wenn man nicht drauf saß und der Schlepper im Leerlauf lief.....
Mfg
Karsten
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Konnte es leider nicht aufnehmen. Hätte gesagt, es kommt in der Nähe der Lenkung.
Es ist fast nur gewesen, wenn ich im Leerlauf die Bündel am Frontlader befestigt habe.
Hatte mal die Drehzahl erhöht, dann wurde das Geräusch kurz schneller und dann ist es verschwunden.
Beim fahren ist es eher weniger, also eher ohne Gang.

Und auch erst nach ca. 3 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

es gab auch mal den Fall einer quietschenden und singenden Traktormeterwelle, das war aber 07 und DX.
Das ist dann aber auch sehr eindeutig Drehzahlabhängig.
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

Danke für den Tipp, das könnte es auch sein, hat es auch schon beim 6206 gegeben:

https://www.landtreff.de/pfeifgerausch-deutz-6206-t44088.html

Wenn ich den Deckel abmache, wäre laut diesem Beitrag das Getriebeeingangslager, dort soll Fett gespritz werden.

Nehme ich da normales Fett aus der Fettpresse?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

Tachowelle ist eine mögliche, der Traktormeter eine andere (so war das bei meinem 100er).

Vielleicht einfach nur eine lose Schraube von irgendeinem anderen Teil.
In der Nähe vom Lenkgetriebe sitzen ansonsten noch der Tankpuffer, die Streben für die Blechverkleidungen unterhalb des Tanks, die ggf. auch schon an der oberen Abdeckung scheuern, weil da eine Schraube fehlt.

Grüße

Richard
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

mal eine Frage:
tritt das Quietschen nur auf wenn eine Last hinten an der Hydraulik hängt oder auch wenn Du den Frontlader bedienst?
Bei ersterem ist meist das Regelsteuergerät ursächlich, kommt es bei Frontladerarbeiten würde ich mir mal das DBV (Druckbegrenzungsventil) ansehen.
Ich vermute eher dass es das DBV ist, aber ohne Video kann man so eine Diagnose vergessen.
Können genauso gut nur Resonanzschwingungen der Hydraulikleitungen sein die sich bei Wärme berühren.

Gruß

Ecoboost
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,
es ist leider ein Lager was zerlegt ist. Man sieht Teile vom Lager wenn der Deckel geöffnet ist, aber keine Kugeln.
Mein Freund hofft nur nicht, dass eine Welle defekt ist und deshalb das Lager einen abbekommen hat?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
es ist leider ein Lager was zerlegt ist.
Da sich dort nicht nur ein Lager befindet wären Fotos hilfreich.
Es wird vermutlich das Ausrücklager sein?!

Meistens ist eher das Lager defekt und durch die defekte Lagerung wird die Welle beschädigt wenn man den Schaden nicht behebt. Das vorher die Welle defekt ist und das Lager zerstört ist unüblich.
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Mehr habe ich leider nicht, vielleicht bringt es was.
Der Rest sieht gut aus.
 

Anhänge

  • Lagerteile.jpg
    Lagerteile.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Wenn alles zerlegt werden muß, wäre es vielleicht gut, wenn die Kuplung auch gewechselt wird. Habe 7800 Stunden drauf.
Habe einen Kupplungssatz von LUK für knapp € 800 gefunden.
Hier habe ich schon von Preisen von ca. € 400 gelesen.

Was kostet die Kupplung jetzt, bzw. was wechselt man am besten alles gleich mit?

Möchte mal im Vorfeld die Kosten zusammenrechnen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

also doch wohl am Antriebsstrang nun das Problem, Ok.
Will ja nix sagen aber die Teile wo Du da von der Kupplungsglocke rausgefischt hast dürften mit Sicherheit nicht von Deutz verbaut worden sein.
Sieht mir stark nach einer Eigenbaulösung aus, da müsste ich mich jetzt schon schwer täuschen.
Neben den Ausrücklagern der Fahr- und Zapfwellenkupplung geht auch mal das Hohlwellenlager kaputt.

Ersatzteilzeichnung zum 5506 findest Du hier:
https://www.deutz-passion.fr/docs/MANUELS_ATELIER/D5506.pdf
Seite 89 und 90 der PDF ist die unabhängige Doppelkupplung mit den Lagern abgebildet.
Auf Seite 138 ist das Führungslager (im Schwungrad - Bauteil 1) und das Hohlwellenlager (4) zu sehen.

Ist zwar vom D5206, der Aufbau ist aber identisch:
D 5206 - Kupplungsreparatur

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Also wir haben den D5506 aus erster Hand vielleicht vor 30 Jahren gekauft. Glaube nicht, dass es eine Eigenbaulösung gewesen ist.

Sieht aber wirklich komisch aus, sehe ich auch so.

Gruß Deutz06Fahrer
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

also ich habe bereits zwei 06er und einen DX auseinander gehabt aber so etwas ist mir bisher nie vor die Augen gekommen.
Ist das eingekreiste denn eine Schlossschraube?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 160
Thema: Hilfe mein D5506 quietscht sporadisch
Oben