F2L 612/5 Deutz f2l . Hebel ?

Diskutiere Deutz f2l . Hebel ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Habe mir letzte Woche eine Deutz f2l von 58 gekauft . Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen. Habe hinten einen jenem dran wo ich...
L

Lars2512

Beiträge
32
Likes
0
Guten Abend.


Habe mir letzte Woche eine Deutz f2l von 58 gekauft .

Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen.

Habe hinten einen jenem dran wo ich leider nicht weiß wofür der ist .

Dann noch eine frage wie ich das seitenmähwerk einschalte und anbaue.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20190913_204127.jpg
    20190913_204127.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.095
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Lars?

Mit dem Hebel kannst du die Hubarme der Hydraulik feststellen, ich meine wenn voll angehoben.

Viele Grüße
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

jup: Hydraulik voll ausheben --> Hebel umlegen, dabei wird im Hadraulikblock ein Klotz Hochkant unter den Hebelarm gestellt --> Hydraulik absenken und mann kann "drucklos" durch Schlaglöcher "heizen"

Die Sperre ist schlussendlich dafür da, dass bei längeren Transportfahrten mit ausgehobenem Gerät keine Druckspitzen auf das Steuergerät kommen.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Auch Dir Herzlich willkommen hier.
Bei dem Seitenmähwerk kommt es darauf an welches Du hast.
Ich nehme mal an ein S&S, dieses wird von rechts in Fahrtrichtung zwischen Vorder und Hinterreifen (näher zum Hinterr.) unter den Schlepper geschoben.
Dann wird das Mähwerk mit seinem Aufnahme Gestell, das ist so ein Gabelförmiges Rohr mit Aufnahmen am Ende in die Befestigungsböcke, welche unter dem Schlepper zu finden sind ( Achstunnel hinten, Getriebe so in der nähe des Kurbeltriebes) mit Bolzen abgesteckt. Das Anbringen in diesen Böcken ist manchmal sehr fummelig am besten mit zwei Mann.
Jetzt muss noch die Ausheberstange welche senkrecht nach oben geht mit dem Ausheber verbunden werden. Der Ausheber muss dafür natürlich nach unten gefahren/ gestellt sein.
Dann den Knecht montieren.
Mähwerk einschalten ist auf der rechten Seite am Getriebe ( Unterschenkel höhe) so ein länglicher Hebel der in einer Raste liegt. Diesen einfach aus der Raste schieben drücken.
Das Mähwerk sollte sich beim Ausheben selbstständig abschalten.

Mach mal Bilder von der Aushebung . Hydraulisch oder manuell?

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Moin,

jup: Hydraulik voll ausheben --> Hebel umlegen, dabei wird im Hadraulikblock ein Klotz Hochkant unter den Hebelarm gestellt --> Hydraulik absenken und mann kann "drucklos" durch Schlaglöcher "heizen"

Die Sperre ist schlussendlich dafür da, dass bei längeren Transportfahrten mit ausgehobenem Gerät keine Druckspitzen auf das Steuergerät kommen.

MfG Kai
@Kai

Ein Klotz ist es in dieser Hydraulik nicht. Man bewegt die Sperrwelle selber, die selbst einen Ausschnitt hat, die den Klemmhebel in der Rückwärtsbewegung blockiert. Allzu schweres Gerät sollte man damit nicht oben halten wollen ohne hydraulische Unterstützung... Spannungsspitzen werden aber schon abgefangen.
Kann kommende Woche mal Bilder dazu zeigen.

Griaßle
Martin
 
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
okay danke .


Suche eine neue dieselleitung mit dem Verteiler dran wo bekomme ich die her ?
 

Anhänge

  • 20190915_101410.jpg
    20190915_101410.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 231
  • 20190915_101448.jpg
    20190915_101448.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 242
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

am einfachsten aus der "Man-hat-Kiste", die man sich mit Teilen aus dem Fledder-/Schlachtermarkt befüllt hat.

Ansonsten Bau nach Muster.

Grüße

Richard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

warum eine neue Leitung?
Kriegst du die mit neuen Kupferringen nicht mehr dicht?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Im Detailbild rechts ist eine vermurkste Hohlschraube samt beschädigter Ringöse zu sehen.

Neue Ringöse einlöten in die Leitung, sofern noch möglich und Hohlschraube ersetzen..
Alles mal in Benzin einweichen/reinigen und den tatsächlichen Schaden erst feststellen.

Sonst Richards Tipp nachgehen und nachbauen. Da kann man auch die T-Verteiler aus der PKW-Bremstechnik verwenden, denn es ist nur die Rücklaufleitung. Eigentlich ist's eine 6*1,5mm Spritleitung wie die Einspritzleitungen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
also wenn ich damit fahre mach ich den Arm ganz nach oben und lege den Hebel um ? Habe ich das so richtig verstanden? Weil will demnächst mit einem spalter hinten dran in den Wald
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

hänge Dir ein Gewicht vorne dran. Ich habe festgestellt, dass ein altes, kaputtes Koffergewicht der 06er Reihe die Spurstabilität der Vorderachse positiv beeinflusst.
Es passt auch 1a in das Rangiermaul.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Also ich mache diesen Hebel nur nach oben wenn ich das Mähwerk benutze, sonst eigentlich nie.
Es kann möglich sein das die Hydraulik sich bei Belastung absenkt (z.B. Manschette verschlissen, oder Ventil undicht) dann ist es sinnvoll die Last anzuheben und oben zu sichern, nicht das der Spalter etc. nach her auf der Strasse /Weg schleift.
Der alte Block hat ja keine Regelhydraulik.
Gewicht vorne ist eh Pflicht, dafür sind die kleinen 2Zylinder zu kurz gebaut.
Was hast du für einen Spalter??


Viel Erfolg beim probieren.

Gruß Norbert
 
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo es wird ein selbstgebaute werden der so ca.250kg haben wird. Was für ein Gewicht nehme ich da oder wo bekomme ich sowas ?

MfG
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
250kg???
Wie willst du das da hinbringen?
Maximal Mann Gewicht 30- 70kg. Ich habe eins zum einhängen in das Frontzugmaul oder halt die Motorsägenkiste (ca.60kg) beladen mit allem was mit muss. Achtung der Forderachsbock ist ein Schweissteil und Rissgefährdet bei Zuviel des Guten.
Die Blattfedern sollten auch nicht zu sehr belastet werden, nicht umsonst gibt es Brücken bei FL Betrieb.
Im Spalterbetrieb kann man mit dem Schlepper eh nicht mehr überall hinfahren, bergauf z.B. in der Rückegasse geht dann nur rückwärts.
Aber heutzutage zieht man sich eh alles an den Weg oder lässt es dahin ziehen.
Probiere es aus, aber 250kg erscheinen mir zu viel.
Gruß Norbert
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins Norbert,
ich glaube, 250 kg soll der Spalter mal wiegen. ;)
(aber abgesehen davon, kann ich Deinen Text nur bekräftigen)

Gruß Raini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Mit Frontlader ist der 612/5 und /6 für 400kg Last in der Schaufel ausgelegt - incl. Brücke, aber nur dann.. zudem sind dann noch Streben vom Vorderachsbock zum Motorblock vorhanden! Eine Längsverstrebung bei Front Gerätebetrieb würde ich deshalb auf jeden Fall vorsehen.

SUCHE "Fronthydraulik 612"

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus miteinander,

@Obrschwob, Martin, wie kommst du jetzt auf die Fronthydraulik?

Ich dachte bis gerade eben, Lars will den Spalter hinten anbauen, deshalb auch die Frage nach dem Sperrhebel. Und vorne sollte er nach Richards und Norberts Empfehlung ein Ballastgewicht anbringen. Was ja sinnvoll ist.
Aber hierfür gleich eine Fronthydraulik montieren?

Oder steh ich gerade auf der Leitung ?( ?

An schena Gruaß vom
Reini
 
Thema: Deutz f2l . Hebel ?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Überrollbügel

Steuergerät / Hebel stark undicht.

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Saugfilter im K45 Hydraulikblock

Oben