F2L 612/5 Deutz f2l . Hebel ?

Diskutiere Deutz f2l . Hebel ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Habe mir letzte Woche eine Deutz f2l von 58 gekauft . Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen. Habe hinten einen jenem dran wo ich...
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Genau der spalter soll hinten dran und der der wies so 250kg haben . Suche jetzt ein Gewicht oder kiste für vorne in das zugmaul
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
@Reini

Du hôscht scho räacht! I hau des scho gwißt, daß der Schbalter henda na soll! :saint:

Mein Gedankengang hatte den Hintergrund, das Frontgewicht sicher zu verwahren und die recht leichte Blockkonstruktion des Schleppers sicherzustellen. Eigentlich hat der 612/5 oder /6er da serienmäßig nur das Bananengewicht gehabt mit den 4 Schrauben zur Befestigung desselben und die belasten auch den Vorderachsbock. Sicher nicht so wie ein schwereres Gewicht, aber die anderen 4 Schrauben an dem geschweißten Vorderachsbock zum Motor hin sind tückisch, weil die Gewinde in den Motorblock gegossen sind, sehr kurz ausfallen und obendrein miserabel festzuziehen sind. Genau hier sind die 612er sehr schwach konstruiert im Verhältnis zu allen anderen Verschraubungen der Blockkomponenten dieser Serie.

An meinem /5 war eine komplett lose... Vielleicht habe ich auch nur einfach zu viel Muffe :/

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Moin,

noch einmal: ich hänge so ein dusseliges Koffergewicht mit dem Handgriff in das Rangiermaul. Wenn ich keine schweren Geländefahrten plane, ist das mit einem Spalter hinten dran (ich habe einen von Güde, der meines Wissens so 180kg wiegen soll), erst einmal ausreichend. Das Gewicht hängt satt und schaukelt nicht. Bei bergauf mit Bremsmanöver oder Kupplung fliegen lassen usw springt der trotzdem.

@ Lars: was Du Dir als Gewicht dranhängst, ist im Prinzip egal, aber viel schwer bei wenig Volumen ist praktisch und wenn Du mehr brauchst, als ca 20kg, solltest Du Dir Gedanken machen, ob das hinten angehängte nicht ohnehin zu schwer ist. Mit abgeschalteten Federn der Vorderachse, was anderes sind diese Brücken nicht, schneller als Schritttempo zu fahren, ist ohnehin nicht anzuraten. Der springt dann irgendwann, auch bei 18km/h.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus mitanand,


aber die anderen 4 Schrauben an dem geschweißten Vorderachsbock zum Motor hin sind tückisch, weil die Gewinde in den Motorblock gegossen sind, sehr kurz ausfallen und obendrein miserabel festzuziehen sind.
Martin, do hoschd du wieder recht. Vor allem de Sach mit dem "miserabel festzuziehen" X( , da stimm ich Dir zu 100 % zu :thumbup: .


An meinem /5 war eine komplett lose
Bei meinem /54 war eine locker und eine hat komplett gefehlt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden der in diesem Zustand schon laufen musste <X . da war der Motorblock schon etwas eingeschlagen von den Vibrationen durch den losen VA-Bock.
Ich war froh, dass ich nach dem Kauf nicht mehr damit gefahren bin und der VA-Bock eines der ersten Teile war, die ich entfernt hatte,

Die Variante von @niedersasse Richard gefällt mir eigentlich ganz gut, vorausgesetzt man hat so ein Gewicht in der Garage liegen. Aber gibts wahrscheinlich auch in der Bucht zu finden.

Man könnte ja auch einen 06er besorgen, bei dem die Gewichte dran sind, und dann eins davon ...,, egal, ich schweife ab.

Gruaß vom
Reini
 
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Wo bekomme ich denn so ein Gewicht her für ins zugmaul?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Rejni, wir sind uns mal wieder einig! :D
Eine fehlende Schraub ist da schon heftig! Wird schnell zum Einweg-Knicklenker oder mit "Knickdeichsel"?!?!? :saint:

LG
Martin
 
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Habt ihr ein Foto um welche Schrauben es da genau geht bitte .
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lars,

wenn ich mich nicht täusche , dann geht es um diese Schrauben:



MfG Kai
 

Anhänge

  • 20190919_130215.jpg
    20190919_130215.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 159
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Man sieht die Schrauben sehr schlecht, auch im Original...

Die Pfeile für die unteren beiden Schrauben stimmen nicht ganz bzgl. Position...

Kai war etwas schneller, dafür mit Bild der ETL.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • va-bock_schrauben_612er.JPG
    va-bock_schrauben_612er.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 156
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo zusammen,

bei meinem Schlepper fehlte auch eine dieser Schrauben und die anderen waren lose. Ich kontrolliere jetzt ab und zu mal ob die noch fest sind, man kommt aber blöd ran.

250 Kg sehe ich garnicht als so problematisch, was wiegt so ein 3m x 50cm Buchenstamm?
Das ging auch noch gerade so ohne Frontgewicht.
Ich würde ggf. über kürzere Unterlenker nachdenken, um den Schwerpunkt Nähe an die Achse zu bekommen.
Wenn ich mit der Heckmulde unterwegs bin, hänge ich auch ein 25 Kg Koffergewicht ins Zugmaul vorn und sichere es mit einem Spanngurt.

Gruß, Marc
 

Anhänge

  • 7EE1C9BE-66A0-4116-99A6-76F4ECB146DE.jpeg
    7EE1C9BE-66A0-4116-99A6-76F4ECB146DE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,


Kai war etwas schneller, dafür mit Bild der ETL
jup da komm ich schneller dran. Einen F2L612/5 müsste ich mir erst kaufen.... Der nimmt immer so viel Platz auf dem Schreibtisch weg ;)

Btw. Könntest du mal genauer die Unterschiede F2L612/5 /6 D25.1 und D25.2 erklären (gerne auch in separatem Thread)

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hey Kai,

könnte ich evtl. mal machen, muß mir aber ganz sicher sein, die richtigen Familien zusammenzusetzen - auch bzgl. Ausstattung. Steht aber eigentlich alles bei Bruse/Vermösen in Band I der Deutz-Bibel. Eine Übersicht wäre aber manchmal ganz gut, evtl. als Tabelle.

@Marc
Die Schrauben müssen fest sein, das ist das Wichtigste. Sonst könnte man den Frontlader dort auch sicher nicht benutzen (incl. Feder-Brücke wohlgemerkt).

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Bei dem Gedanken mit dem Frontgewicht, das ja in der Bucht wie Gold gehandelt wird, kommt mir immer wieder die Idee statt dessen eine Kiste für Motorsäge etc. an den Vorderwagen zu Schrauben.

Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt und kann berichten?
Vielleicht in einem Extra Thread wenn wir hier zu sehr vom Thema abkommen.

Nun aber noch ein unseriöser Spartipp: auf dem Schrottplatz gibt es für unter 50 Cent pro Kilo alte Gussgewichte.

Gruß, Marc
 
L

Lars2512

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
ja so eine Kiste wäre auch gut . Nur bekommt man glaube ich nicht zu kaufen miss man selber bauen oder
 
Thema: Deutz f2l . Hebel ?

Ähnliche Themen

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D 30/D 30 S Überrollbügel

Steuergerät / Hebel stark undicht.

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Oben