D 40.2 (D 40 L) "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern

Diskutiere "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Miteinander, vor mittlerweile2 Jahren hab ich mir einen hübschen Deutz mit FL zugelegt, da mir die Holzarbeit und die menge die mein...
J

Joseph0815

Beiträge
40
Likes
3
Servus Miteinander,

vor mittlerweile2 Jahren hab ich mir einen hübschen Deutz mit FL zugelegt, da mir die Holzarbeit und die menge die mein "Schwieriger"-vater sich so vorgestellt hat mit hand, Fahrrad und Auto zu mühselig war.
Ha ein Traktor jetz muss ich mich nicht mehr schinden und der reicht überall hin für die 15-20 ster die wir im Jahr machen. :thumbsup:
So wars gedacht.
aber gleich zu Anfang fand ich komisch, wenn ich am Heck viel gewicht hatte, ist der Frontlader nach oben gegangen. Ist dass normal?
Geiles Gerät immernoch, mein Vorgänger hat den auch Echt aufgebübscht. wie man auf dem Bild sieht.
Aber jetzt kommen so ein paar kleine Problemchen bei denen ich um eure ehrliche Meinung ersuche.
Er hat als ich letzte Saison viel "Arbeit" bekam und mein"Schwieriger"-vater ihn oft bedient hat mit ein paar Sachen angefangen...
- Öl Stand überall auf den Fußrasten
- beim kleinen Platikdeckel ist Öl rausgequollen
- starke rauchentwicklung "Schwarz" und weniger Power bei höheren lasten zum ziehen
- Frontlader hebt nicht mehr so viel

gemacht hab ich bisher
- Kraftstoffilter mit Aceton gereinigt
- Luftfilter ebenfalls mit Aceton gereinigt, neu befüllt
- Hydraulikölfilter gereinigt, neuen Kuststoffdeckel für des Hydrauliksystem
- Schauglasnachezogen (war locker wie sau, is immer Öl rausgelaufen) :huh: ;(

so dann hab ich noch so ein Paar Sorgenbilder gemacht

bei der Hydraulikölpumpe ist eine neue "stärkere" reingekommen, leider weiß ich nicht mehr dazu nachlesen konnt ich auf dem gerät auch nix, ich hab nur bemerkt dass des dingens undicht ist.
des Einfachwirkende Steuergerät ist leider auch an diversen Stellen undicht, kann man des einfach ausbauen und ein Einhandhebelgerät hinbauen? ich würde gern noch ne Gerätebetätigung anbauen.
und des letzte Bild zeigt dass der Diesel quasi an allen ecken und Enden rausquillt, kann ich des als laie selbst abdichten? nachziehen ist nicht, des hat Hulk persönlich zusammengeschraubt und drüberlackiert.
vielen Dank für eure anmerkungen im Vorraus.
Meine Vorkenntnisse sind was die Schrauberei angeht eher gering, da ich beruflich mehr in der Chemie zuhause bin, aber ich fahre als winterauto nen Lada Niva und der ist ja auch sowas wie ein Traktor nur ohne hydraulik.

beste Grüße an alle
Sven
 

Anhänge

  • DSC_1088.JPG
    DSC_1088.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 593
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 409
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 360
  • Undicht.jpg
    Undicht.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 463
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Sven,

herzlich Wilkommen im Deutzforum. Schönen Trecker hast du da.

Das Steuergerät kann man selbst abdichten, wenn man ein gutes technisches Verständnis hat. Was machst du beruflich?
Dibt auch schon einige Beiträge zum Steuergerät abdichten: https://www.google.com/search?q=deu...ome..69i57.15519j1j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Du hat eine Transfermatic Hydraulik mit Bosch SB7 Steuergeräten. Ich empfehle hier die Dichtsätze von Mauch Hydraulik, da hier wirklich alle Dichtungen dabei sind.


Bzgl. Deiner Einspritzpumpe empfehle ich dir zunächst einen Ölwechsel an selbiger zu machen: https://www.deutzforum.de/index.php?thread/20054-reglergehäuse-an-der-esp-spülen/

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Auch von mir herzlich willkommen hier.
Viel Spass und Erfolg hier im Forum. Bitte berichte wie es weiter ging.
Wir haben auch einen D40.2 hier aber ohne FL.

Gruß Norbert
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Guten Morgen
Beruflich bin ich in der Chemie tätig. Technisch bin ich eigentlich Ned ungeschickt. Ich hab noch zur Not nen Nachbarn der viel macht.
Danke für die schnellen Tipps und Links, die machens mir gleich leichter richtig ansetzen zu können.
Ich mache bezüglich dem Frontlader umbau usw mit Sicherheit noch Fotos und gebe meine Erfahrungen weiter.

Mfg
Sven
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Sven,

schöner Trecker, Glückwunsch! :) In dem Alter kommen halt ein paar Dinge, die gemacht werden müssen, auch wenn er optisch "schön" gemacht wurde... Du schreibst, du hat das gute Stück seit zwei Jahren, in der Liste der Dinge, die du gemacht hast, tauchen aber keine Ölwechsel auf. Ich würde mal mit der normalen Wartung anfangen: Alle Öle wechseln, Ventile, Düsen abdrücken, abschmieren, Kompression prüfen, Kühlrippen reinigen... und dann ein Problem nach dem anderen angehen. Machen kann man fast alles selbst, wenn man sich traut...

Viele Grüße
Bert
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo Bert

Öle hab ich gewechselt, haltet ihr von den Reinigungsflüssigkeiten die zum Öl gehauen werden vorm Wechsel um die Verkrustungen zu lösen?
Ventile und düsen bin i no planlos, abschmieren mach i wöchentlich Kompression hab i no nix gemacht Kühlrippen hab i noch Ned entdeckt.
Geh ich nächste Woche dann gleich Mal an.
Danke für eure Unterstützung.
Mfg
Sven
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Wow wie viel fährst Du denn mit dem Teil??
Wöchentlich Abschmieren?

Gruß Norbert
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Wenn er gefahren wird mach ich des.
Steht glaub ich im Werkstattbuch und so der Zeitaufwand ist des auch nicht.
Gruß
Sven
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,

es ist aber Unsinn es sei denn du fährst jede Woche 100Bh.
Drückst du jede Woche 2 Schlag Fett in jeden Nippel??! 8o
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Kühlrippen gibts an den Zylindern, am besten mal das Luftleitblech unter den Einspritzleitungen abnehmen. Belm D40 versteckt sich darunter außerdem eine Ölkühlschlange. (Übrigens eins der wenigen Merkmale die D40, D40.1 und D40.2 gemeinsam haben.)

Sauber kriegt man die mit Druckluft oder Hochdruckreiniger. Dafür auch die Bleche unter dem Abgaskrümmer rausnehmen.

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Bei der Bundeswehr haben wir das gemacht mit dem Fett ob der 5 Tonner MAN Koffer jetzt bewegt wurde oder nicht.
OK der ging dann ohne Fett nicht mehr lenken.
Aber bei uns als Hobby Traktor reicht das z.B. vor dem Saison beginn und vor dem TÜV.

Frontlader hebt nicht mehr soviel? Systemdruck an Kipperanschluss wenn vorhanden messen, sollte aber i.O sein da ja neue Pumpe verbaut.
Hier darauf achten das FL und Kippersystem das gleiche ist, ansonsten Druckbegrenzungsventil .

Gruß Norbert
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Danke
Ich werde weniger Schmieren.
Ich denke es wird auch nicht schaden das "hydraulik"-Öl system zu reinigen und zu Prüfen, die Ölpumpe wurde zwar von meinem Vorgänger getauscht is aber auch bissel Ölfeucht an den Verschraubungen.
Den Rest werd ich jetz einfach mal zerlegen und gucken und gegebenenfalls mich die Tage nochmal melden.
Find ich echt klasse dass hier so viele Leute helfen.
Irgendwie ist des zwar inzwischen schon so viel, dass ich nicht mal mehr weiß wo ich anfangen soll, aber ich denke ich bestell erstmal ein paar dichtsätze und ÖL und kümmer mich um die einspritzung.

danke euch allen
Gruß
Sven
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Ach noch ne "kleine" bitte
Ich nutze einigermaßen die suchfunktion des Forums und versuche auf diesem Weg diverse Dichtsätze zu finden.
Leider sind kaum noch gülte Links vorhanden wie z.B. dichtsatz für die ESP und ich hab auch versucht bei ein paar verdächtigen etwas zu finden. bin aber anscheinend etwas zu dämlich fürOnkel google.
den dichtsatz für die ESP PES3A 70C410 RS1117
oder sollt ich da einfach mal beim LaMa nachfragen?
und ich habe mal in einem Thread gelesen dass jemand dickere Kupferringe für die Leitungen genommen oder empfohlen hat. was meint ihr?

Danke schon mal
Grüße und schönen Sonntag noch
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Danke dass hier immer so schnell geantwortet wird

So ein Mini-Update, ich hab nach einiger werklerei die ESP rausbekommen. Ein paar "beherzte" Schläge waren nötig, wenn man jedoch noch nie am Traktor geschraubt hat sondern "nur" an Autos und Mopeds ist man sich nicht ganz des nötigen Einfühlungsvermögens im klaren . Zum Thema welle austreiben und Spezialwerkzeug, glaube dass ich des Mal gelesen hab, ich hab ne Ratschen Verlängerung hergenommen. So pampig wie manch andere beschrieben haben war's bei mir nicht. Eher sehr flüssig wie Wasser und grünlich trüb .
Ich hab jetzt nicht alles zerlegt nur dass wo man erkennen konnte dass Sabber ausläuft, ansonsten gespült und gereinigt wo was ging. Interessanterweise waren einige der Papierdichtungen stark verklebt (hab ich noch nie so gesehen) und eingerissen (hab ich schon oft gesehen). Hab die Dichtflächen gereinigt und wieder alles verschraubt. Füllt man jetzt so viel Öl ein bis beim Überlauf rausläuft? Sollte man den Überlauf verschließen können wenn der Traktor einige Monate nicht genutzt wird? Ich denke da dass Öl ja leicht hygroskopisch ist.

Heute hab ich ein paar neue Teile erhalten, sobald ich mich mit dem Frontladerumbau beschäftige mach ich Fotos und Stelle diese rein.

Vielen Dank an die Berater und Helfer im Geiste
Mfg
Sven (schwedische Form von Sepp )
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

an der ESP gibts nach hinten am Regler eine Überlaufschraube. Siehe oben den Link auf die ESP-Details, oder D 4005 Einspritzpumpe Warten . Es geht da auch nur ca. 0,3l oder so rein, also langsam nachfüllen. Ölstand ist dann ca. auf Höhe der Antriebswelle, d.h. das meiste vom Gehäuse bleibt leer. Nicht auffüllen 'bis es oben rausläuft'!

Gruß,

Josef
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo ihr liebe Leidensgenossen, Berater und sonstige Forenteilnehmer

Ich bin noch ein wenig hin und hergerissen zwecks meiner ESP, komische Brühe raus gekommen die so ausguckt als würde sich Treibstoff mit Öl mischen.
Ich denke ich werde es diese Saison nochmal testen und dann zum freundlichen weiterreichen. Ich weiß nicht ob ich so ein teil repariert bekomme und ich gehöre eher zu denen die nach dem sie was zerlegt haben immer teile übrig bleiben. Ich schätze dass das bei so ner ESP nicht gut ist :D
Aber nachdem ich eh scho bissel was zerlegt hab, denk ich mir machst halt gleich mehr....
wenn ich jetz den Nutring wechseln will.... hab ja scho ein paar hinweise erhalten unter anderem die Teilenr. sind ja hier schon im Forum vertreten, aber unter den direkten nr bin ich mal wieder ein Blindfisch
sorry, bestellt ihr die beim LaMa? oder übers netz?


Karel vermoesen' schrieb:
Hallo,
Die Nutringen vom D40.2 und D4005 haben den gleichen Durchmesser.
lediglich im Höhe sind die unterschiedlich.
Der Nutring vom D40.2 mit Teilenummer 340 0003 hat 8,5mm Höhe,
der Nutring vom D4005 mit Teilenummer 340 0147 hat 12mm Höhe.
Nur nach abdrehen vom Kolben passt der 05er Nutring auch beim D40.2.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
und wenn welches Material ist "besser"? Ich finde NBR, PU, EPDM, ..... ich bin verwirrt.
Dann hab ich noch gelesen dass das Problem wenn die Heckhydraulik, viel Motordrehzahl braucht um etwas hoch zuhalten, auch an der Steuerung liegen kann. Sind die Dichtungen dafür beim Mauch-Dichtungssatz für die Transfermatik auch dabei? Ich wollte eigentlich die Täfelchen Fotographieren, hab jedoch festgestellt, dass mein Vorgänger leider alle Plaketten (Außer am Motor) überpinselt hat.
Naja und wenn ma schon dabei ist, guck ich glaich noch ob ich nicht alle Filter mal getauscht bekomme.
Ich dank euch schonmal ganz sakrisch für die Tipps

MfG
Sven
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

von wo aus dem schönen Landkreis kommst du denn?

Bin aus Unterneuk....

Grüße

Christoph
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Servus Christoph

Aus'm Wald zwischen burghausen und marktl

Gruß sven
 
J

Joseph0815

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Hallo und Grüß Gott freunde des alpinen Bergsportes

so ich hab meine Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen und möchte euch natürlich dann daran beteiligen, sofern es gewünscht wird.
Jedoch hät ich noch ne Frage (oder zwei) und hoffe die kann mir jemand beantworten.

Brauche ich eine Druckweiterführung und wenn ja warum?

Habe nämlich dass Problem dass ich dieses vermaledeite Drum ned reinschrauben (zumindest nicht ganz) kann nur beim T (Tankanschluss) und nicht bei N (geht zum anderen Steuergerät)

vielen Dank schon einmal für eure Mühen mir zu helfen.

beste Grüße aus dem Süden
 
Thema: "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben