Erfahrung mit Holzhäcksler

Diskutiere Erfahrung mit Holzhäcksler im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, mein Vater und ich waren am überlegen, uns einen Holzhäcksler anzuschaffen. Wir haben ca 2ha Wald und halt diverse Feldränder etc. Wir haben...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, mein Vater und ich waren am überlegen, uns einen Holzhäcksler anzuschaffen. Wir haben ca 2ha Wald und halt diverse Feldränder etc. Wir haben uns die Tage ein wenig bei uns in der Gegend erkundigt. Schlussendlich legen die Händler alle Preise auf den Tisch, die sich für uns absolut nicht lohnen und deswegen habe ich mal ein bisschen im Internet gestöbert und nun einen Interessanten gefunden: https://www.victory-tractor.com/HOL...uliksystem-verbesserte-version-vom-bx-62.html

Hat jemand Erfahrung mit so einem Chinahäcksler mit zwei Einzugswalzen? Die meisten Rezensionen, die ich gefunden habe, handeln alle von den Häckslern ohne oder mit einer Einzugswalze. Und wie sieht es mit der Leistung aus? Der Häcksler soll erstmal primär an einen D6206 laufen und der sollte den ja packen. Aber ich wollte mir in Zunkunft noch einen kleineren Trecker kaufen, so mit 30-40Ps. Wie siehts dann mit der Leistung aus?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen:)

MfG Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
schade, dass es keine Rückmeldungen gab:/
Der Häcksler steht nun bei uns aufm Hof.
Bis jetzt läuft er super und alle Erwartungen wurden erfüllt. Nur die Wurfreichweite ist ein bisschen gering, aber dafür ist er um ein vielfaches günstiger als deutsche Geräte

Mfg
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hi Jan,
Mach doch mal ein Video von dem Häcksler.
Würde mich interessieren und da bin ich sicher nicht der einzige, rein als vergleich zu anderen Herstellern.

Grüße Sebastian ;)
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin
Hier mal ein Video:
Irgendwas stimmt wohl mit meiner Kamera nicht:/ Naja ist ja nicht so wichtig für das Video.
Die zusehende Stamm war am unteren Ende ca 10-12 cm groß. Der Häcksler ist wohl bis 18cm ausgelegt.
Wir lassen der Trecker mit 1000er Zapfwelle und ca 1000 Umdrehungen laufen. Ist angenehmer als 540 und dann Vollgas und von der Leistung reicht das auch locker.
Und hier noch ein Bild vom Ganzen:

Ist m.M.n. von der Größe her recht stimmig :)

MfG Jan
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Guten Morgen Jan, wenn am Häcksler das grün etwas heller und das orange mehr silber wäre, aber auch so ist es ein Klasse Bild und stimmig.
Vor allem der Deutz sieht ja noch Klasse aus. Was hat der denn gelaufen?
Mehr Bilder bitte.
Ich wünsche viel und lange Freude mit dem Häcksler und dem Deutz.


Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Jan, Wurfweite hat der ja quasi gar nicht. Damit auf einen 8-Tonner zu kommen wird ja schon schwer.

Fliegt das weiter wenn man mehr füttert?
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
@Norbert Spiegel Der Deutz hat mittlerweile rund 5900h runter, hält sich also noch in Grenzen. Wurde allerdings mal bei Vorbesitzer oder Händler überlackiert. Aber zumindest recht vernünftig, sprich mit Grundierung etc. Nur wird er langsam ein bisschen zu inkontinent, da muss ich mal bei :D Bilder kommen bestimmt noch welche. Ich bin auch mal gespannt wie lange de Häcksler hält, bis die ersten Probleme auftreten.

@Deutz45nullfuenf Ja ich glaube auf nem 8 Tonner kannst vergessen. Wir haben nur einen 5,7 Tonner, das sollte hoffentlich klappen. Und wenn man mehr füttert schmeißt er es nicht weiter, das bleibt gleich. Naja vielleicht fallen mir noch Möglichkeiten ein, das zu optimieren, aber bis jetzt hat mich das auch noch nicht so wirklich gestört mit der Reichweite.

MfG Jan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Jan,

hast du schon probiert ob eine vorsichtige Drehzahlerhöhung die Wurfweite beeinflußt?

Ich kenne das Innenleben dieser Häcksler nicht, könnte mir aber vorstellen das mehr Wind erforderlich wäre, was mich dann die Form der Messer untersuchen lassen würde. Abgeleitet vom Rasenmäher, wo zusätzliche oder stärker aufgebogene Windflügel eine enorme Auswirkung auf die Füllung des Grasfangkorbes haben. Da ich das Innenleben aber nicht kenne kann ich dir leider keinen konkreten Tipp geben, Nur so viel: Was immer du an der Messerwelle änderst, VOR EINBAU unbedingt AUSWUCHTEN, sonst hast du nicht lange Spaß an dem Gerät wenn es eine Unwucht hat!
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, wir haben die Drehzahl mal ein bisschen erhöht, wird wohl etwas weiter aber kaum merkbar. Was mich wundert, auf deren Homepage steht, dass der Häcksler die besten Ergebnisse bei 1000U/min erzielt und in der Bedienungsanleitung steht, nie mit mehr als 540 U/min betreiben. Da muss ich wohl mal bei Victory anrufen.

Zum Thema Innenleben muss ich mich selber erstmal schlau machen, wir haben da nur einmal kurz reingeguckt, bevor wir gehäckselt haben und wollten noch nichts verstellen.

MfG
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke die Wurfweite hängt auch zwingend von der Wurfhöhe ab, aber die Wurfhöhe wird durch die geringe Höhe des Turms begrenzt.
Dafür müsste man aber einen neuen Turm bauen.

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Ja oder bei Victory kann auch eine Verlängerung für den Turm kaufen. Kostet aber auch wieder 100€

MfG
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi, hast du in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen gemacht?

In der Internetseite steht, dass 1-5cm.grosse Schnipsel entstehen. Ist das bei Dir und der gewählten höheren Zapfwellendrehzahl auch so?

Ist das Prinzip mit dem Häcksel-Schwungrad auch gut für kleinen Kram wie Schilf und Efeu und loses Blattwerk?
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, also bis jetzt läuft der Häcksler gut. Haben das Astwerk von ca 70 25m hohen Tannen damit geschreddert. Die Hydraulik macht etwas komische Geräusche am Ölmotor, aber das haben wir einfach mal als Sonderfunktion der Chinahydraulik eingestuft:) Eine Verschraubung war undicht, aber nach einmal nachziehen passt das nun. Wenn das Material weich und dick ist (altes Gestrüpp) entstehen schon mal etwas was längliche Schnipsel (ca.10-15cm). Wie groß die Schnipsel sonst sind kann ich morgen mal gucken.
Bezüglich Kleinkram: Wir hatten recht viel mit Brombeeren, die viele Meter lang waren, zu tun. Wir haben das alles auf den Trichter gelegt und dann einen Tannenast in den Schredder gesteckt, der das dann mitgezogen hat. Sonst kriegt man das Zeug ja schlecht in die Einzugswalzen.
Ich lade morgen mal ein Bild vom Schreddergut hoch.

Ansonsten ist das echt ne feine Sache. Das Schreddergut nutzen wir als Hühnerstalleinstreu(Stallgeruch wird überdeckt--> riecht nach Wald im Stall:) ) und um die Wald und Feldwege auszubessern. Die meisten schmeißen alte Steine in die Wege, finde das aber deutlich besser

MfG Jan
 
jaxtra

jaxtra

Beiträge
35
Likes
29
Hallo, Ich habe exakt den gleichen Häcksler. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe ca. 4km Hecke zum zurückschneiden, mit hauptsächlich Esche und Hasel. Leistung und Schnipsel passen. Habe den Häcksler am Agroxtra 4.07. Gruss Jakob
 

Anhänge

  • IMG_20200124_161315.jpg
    IMG_20200124_161315.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 624
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hi Jan,
der Beitrag ist ja nun ein paar Tage alt, ich wollte mal hören, ob du den Häcksler noch hast und wie die Langzeiterfahrungen damit sind.
Wenn ich das richtig sehe, hast du ja die Version, bei der der Einzug von der Schlepperhydraulik angetrieben wird. Hast du da keine Probleme mit warmem Öl?
Kannst du die Einzugsgeschwindigkeit irgendwie unabhängig von der Häckslerdrehzahl regulieren?
Würde mich einfach mal interessieren, wie so die Erfahrungen mit dem Häcksler oder auch vergleichbaren Häckslern anderer Marken sind.

Gruß

Tobi
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin Tobi,

ja den Häcksler gibt es noch und er wird immernoch dann und wann benutzt. Mittlerweile meistens nur, um Einstreu für Tiere zu häckseln aber ab und zu auch größere Mengen.
Öl wird etwas mehr als handwarm, da hab ich jetzt so noch keine Bedenken.
Am Häcksler selber ist noch ein Ventil, um die Einzugsgeschwindigkeit zu begrenzen. Mehr als das was die Hydraulikpumpe bei 1000 Motorumdrehungen bringt, geht aber halt nicht, da ich hauptsächlich mit 1000er ZW arbeite. Reicht aber vollkommen aus. Das wird einmal am Ventil am Häcksler eingestellt und dann ist das gut.
Wenn man große Stämme mit 540er ZW auf Motornenndrehzahl häckselt muss man das natürlich einmal etwas anpassen, weil mehr Ölmenge kommt.

Positiv:
1. Klingen halten sehr lange (noch die ersten und kein Verschleiß zu sehen)
2. Preis-Leistung/Verarbeitung passt super

Nachteile:
1. Wurfweite reicht für einen 5,7t Anhänger. Was größeres habe ich auch nicht, aber ich denke mal bei einem größeren Anhänger wäre mehr Wurfweite schön.
2. Ein Ölmotor macht mittlerweile Geräusche, funktioniert aber immernoch (siehe alter Beitrag)
3. Stützfüße habe eine zu kleine Auflagefläche. Häcksler sackt im feuchten Waldboden ein. Wir haben unter die Füße noch Platten mit 15cm Durchmesser geschweißt. Das ist nun deutlich besser

Gruß Jan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Kann ich nur bestätigen. Ich habe im letzten Herbst den BX72RS gekauft und an meinem Same Tiger Six mit 750 Zapfwellenumdrehungen/min. betrieben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Gründe für den Kauf waren, der wirklich große Preisunterschied zu einem Jansen Holzschredder, bei tatsächlich fast identischer Ausstattung/Abmessung was die Messer, Messertrommel, Einzug usw. betrifft.

Das einzige was ich geändert habe war, alle Schmiernippel ausgetauscht, weil die montierten eine Geometrie hatten, die das Mundstück meiner Fettpresse nicht aufnehmen konnten. Aber das war kaum der Rede wert und auch nur ein paar Cents Materialkosten.

Ich würde genau diesen Schredder wieder kaufen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MHampp

Beiträge
12
Likes
0
Hallo ich bin am überlegen ob ich mir den nächster auch kaufe nun ist meine Frage ich habe einen Deutz d4506 mit 40 PS, würde das reichen für den hächsler?
Er besitzt 540 und 1000er zapfwellen Geschwindigkeiten

(Interesse an Holzhäcksler BX-72RS. Mit Pumpe und Eigenhydrauliktank)
Grüße Martin
 
Thema: Erfahrung mit Holzhäcksler

Ähnliche Themen

Empfehlungen/ Erfahrungen Holzhäcksler mit Zapfwellenantrieb und Einzug

Oben