Wie entfernt man einen Pressbund?

Diskutiere Wie entfernt man einen Pressbund? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich möchte ein defektes Lager tauschen. Daran hindert mich der sogenannte "Pressbund". Wie ist die Vorgehensweise für die Demontage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hallowach

Beiträge
34
Likes
4
Guten Tag,

ich möchte ein defektes Lager tauschen. Daran hindert mich der sogenannte "Pressbund".
Wie ist die Vorgehensweise für die Demontage? Heiss machen und dann mit dem defekten Lager von der Welle treiben?

2019-09-10 14.04.06.jpg

Vor allem, wie bekomme ich das Teil dann wieder so fest, wie es vorher war? Stift durch? Verkleben? Neuer Pressbund? Woher?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, ich würde sagen das muss zerstört werden. Das einfachste wäre aber erstmal abziehen versuchen.

Als nächstes den Angelrollen Bund am der Vorderseite Abfeilen versuchen, vielleicht siehst dann mehr.
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Heiss machen und dann mit dem defekten Lager von der Welle treiben?
Hi HW

Nein, wenn Du das sooo heiß machen würdest, dass der Ring sich genügend aufweitet, dann wird die Welle ebenfalls so heiß, dass sie "weich" würde, d.h. hinterher wieder gehärtet werden müsste.
Ob das innerhalb Deiner Möglichkeiten liegt ?

Ich kenne das Spiel von den Steckachsen meines F1L, da hab ich das auch mal gemacht.

Deine Chance besteht darin vorsichtig mit einem Winkelschleifer an einer Stelle den Ring ganz dünn zu schleifen und dann einen schmalen wirklich scharfen Meissel fast tangential anzusetzen und den Ring aufzuschlagen.

Welle mit neuem Lager über Nacht in die Gefriertruhe legen, neuen Ring mit Flamme auf dunkel- bis mittelrot erhitzen und überstülpen.
Hammer und Flachdorn für evt. nachsetzen vorher bereitlegen, funktioniert und hält wieder absolut fest.
Kleber funktioniert nicht, brauchste garnicht zu versuchen.

Grüße
O.
 
H

Hallowach

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Danke für die Antworten. Dann muss ich den Ring zerstören. Woher bekomme ich einen neuen Ring? Kennst jemand eine Bezugsquelle oder muss ich mir einen drehen lassen. Innendurchmesser dann 1/10 größer?
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
so müsste es gehen, wenn Du oder jemand das vorsichtig anschweißen kann.

Das Foto stammt aus meinem Trööt " Lager entfernen" im Bereich Getriebe

Gruß Felix
P4080007.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ich habe so einen Preßbund schon samt Lager in einem abgezogen - hier würde ich einen dreiarmigen Abzieher nehmen... Das geht u.U.auch problemlos.
Man kann den Preßbund dann nachher evtl. wieder aufschieben - heißmachen bis ca. 200°C und die Welle einfrieren, Lager ebenso. Das hat ja Andreas schon geschrieben. Rotglühend habe ich sie bisher nie erhitzen müssen - sind dann einfach draufgefallen.

Griaßle
Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Welle mit neuem Lager über Nacht in die Gefriertruhe legen, neuen Ring mit Flamme auf dunkel- bis mittelrot erhitzen und überstülpen.
Willst du dir das Lager wie Marmelade auf die Welle schmieren?
Wenn du schon Angst hast, dass die Welle weich wird, bist du schon mal auf die Idee gekommen dass du die Lagerringe damit ebenfalls weich kriegst? Was macht das mit den Wälzkörpern und dem Käfig?
Muss ich dir jetzt noch die Anlasstemperaturen und -farben vorbeten?

Es reicht vollkommen, wenn das Lager auf einer Kochplatte so weit erhitzt wird, dass das darin enthaltene Fett leicht anfängt zu köcheln!
Wenn die Welle dann noch tiefgekühlt ist, fällt das so ineinander.

MfG
Fabian
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Ich glaube, die Aussage von Old Mans Deutz bzgl. erhitzen bis Farbe mittelrot, war nur auf den Pressring bezogen, nicht auf Welle und oder Lager.

Er hat ja geschrieben "...Welle mit neuem Lager über Nacht...."

Gruß Bastian
 
H

Hallowach

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo, danke für alle die guten Ratschläge. Die Lösung brachte dann der dreiarmige Riesenabzieher.
Der Pressbund ist nicht aufgeschrumpft sondern wird wohl mit Hydraulikdruck über die Zahnwelle geschoben und verklemmt so.
Ich habe dann mit dem alten Lager das neue Lager aufgeschoben und danach den Pressbund wieder mit dem Abzieher in die ursprüngliche Position gebracht. Dann mit ein paar Körnerschlägen zusätzlich fixiert.2019-09-15 09.06.36.jpg2019-09-15 09.22.46.jpg
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
GTfan schrieb:
Es war in deinem Beitrag nicht zu sehen, ob du das so machen willst oder nicht.
Doch, das war ganz klar zu sehen !

Siehe auch den Beitrag von Bastian3112 !

GTfan schrieb:
Dieses Forum hat mich gelehrt, solche Ideen nicht auszuschließen.
Du hast eine "hohe" Meinung zu diesem Forum und den Mitforisten.

Ich habe da eine andere Ansicht:

Absolut niemand hier würde auf die Idee kommen ein neues Lager erstmal aufzuglühen !

Aber wir können ja mal ne Umfrage machen.

GTfan schrieb:
In einem halben Jahr liest es ein technisch unbefleckter Schrauberneuling und probiert es Wort für Wort so aus,
....weil Schrauberneulinge als allererstes Getriebe zerlegen und Lager samt Pressbund tauschen....

noch bevor sie ne Glühbirne wechseln.

Du bestärkst meinen deutlichen Eindruck, dass Du ganz grundsätzlich Deine Mitmenschen für blöd und unterbelichtet hälst.


GTfan schrieb:
Daher lieber eindeutig aufklären und unmissverständlich schreiben, das senkt die Unfallgefahr bei all den Abenteurern.
Siehe direkt obendrüber, Du musst erstmal herkommen und allen sagen was Sache ist, denn ohne Dich wüssten sie das nicht und würden sich in ihrem unbestimmten und leichtsinnigen Leben tödlichen Gefahren aussetzen.

Diese Abenteurer werden Dir auf ewig zutiefst dankbar sein.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon ihre Einträge in ihren Poesiealben:
...... fast hätte ich ein Kugellager und damit mein Leben zerstört, aber Dank der Aufmerksamkeit und schnellen Eingreifens seitens des Allwissenden bin ich vor Unheil bewahrt worden....


Und dann mal inhaltlich:
Wenn man Fett auf der Herdplatte zum "köcheln" bringt, wie Du es oben vorgeschlagen hast, dann macht man damit nicht nur ne ziemliche Sauerei, sondern man hat auch die Schmiereigenschaften des Fettes wesentlich verschlechtert.
Davon ist also ganz grundsätzlich abzuraten ! ( Toller Tipp )


Die Passung Lager/Welle ist gerade so bemessen, dass das Lager kalt aufgepresst werden kann, weswegen ja gerade der Pressbund benötigt wird.
Es ist also völlig unsinnig ( und schädlich ) das Lager erhitzen zu wollen und das habe ich auch nicht vorgeschlagen, s.o.


Erste Gefügeveränderungen finden bereits oberhalb von 250Grad statt, auch das ist hier sicher nicht gewünscht.


Ein simples "Oh, sorry, da habe ich zu flüchtig gelesen und was mißverstanden" Deinerseits hätte völlig gereicht.


I.d.S.
O.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie entfernt man einen Pressbund?

Ähnliche Themen

Getriebe TW902.1

Kuhn Schwader GA 381GM Probleme bei der Demontage/Zerlegung

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz DX-85

Oben