F1L 514/50 Bilder F1L 514/50

Diskutiere Bilder F1L 514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, nach langer Zeit habe ich den Deutz meiner Frau wieder ausgegraben - Motor läuft - Gtriebe schaltet - bremst nicht - lenkt schwer. Gruß...
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, nach langer Zeit habe ich den Deutz meiner Frau wieder ausgegraben - Motor läuft - Gtriebe schaltet - bremst nicht - lenkt schwer.


Deutz f1l514 50 006.JPGDeutz f1l514 50 005.JPGDeutz f1l514 50 004.JPGDeutz f1l514 50 003.JPGDeutz f1l514 50 001.JPG
Gruß, Burgfried
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

schönes Teil! Bremst nicht und lenkt schwer - kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist leider fast normal bei diesen Schleppern. Bloß nicht im Stillstand wild am Lenkrad kurbeln, nur wenn er rollt.

Als unser Sohn seine erste Auto-Fahrstunde hatte, wurde er vom Fahrlehrer aufgefordert, mal probeweise zu bremsen. Er hat dann so gebremst, wie er es vom Deutz gewohnt war: Volle Kanne reintreten. Zum Glück waren beide angeschnallt und kein Verfolger hinter ihnen...

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo ,

die Verkabelung des Anlassers und der Tankdeckel sind das Schärfste.... :D :D .

Gruss Andreas :thumbup:
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@Pumpe, Andreas, den würd ich sogar mit scharfen Kabeln und Tankdeckel nehmen. Zumindest in meiner Gegend ist so ein /50 in Hochradausführung extrem selten zu sehen.
@BUMI, was hast du nun vor mit ihm? Wieder eingraben oder auf Vordermann bringen?
Ich wünsch dir und deiner Frau noch viel Spaß mit dem guten Stück.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

ich bin ganz weg. Scheint ja ein wirklich frühes Exemplar zu sein...
Gibt´s Hinweise auf EZ/Kaufdatum?

Grüße

Richard
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Liebe Freunde, Dank für Euren Zuspruch!
Eigentlich sind Trecker nicht mehr mein Ding obwohl es mir schon leid tut dass meine hanomags R49 und R445ATK mit Seilwinde mich verlassen haben. So einen Deutz habe ich meiner Frau verweigert als die noch in gutem Zustand für 500 DM zu haben waren - ich wollte nichts luftgekühltes im Mäuschenformat. Das hat sie mir 30 Jahre lang vorhgeworfen. Dann bot sich vor einigen Jahren ein Tausch mit meinem fahr D270 an. Schweren Herzens willigte ich ein .......
Was ich damit vorhabe??? Erst mal fahrfertig machen ich denke dabei wird es bleiben.
Der Tankdeckel ist im Moment nur woanders - auf einem Stationärmotor den ich ab und an zu Vorführungen mitnehme.Anhang anzeigen 152559
Von solchen Glühkopfmotoren habe ich noch drei weiter im absoluten Schrottzustand - auch ein Deutz dabei!!!
Arbeit habe ich genug aber auch reichlich Zeit zum Träumen.
Gruß, burgfriedNeufeldt anhänger 003.JPG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Zumindest in meiner Gegend ist so ein /50 in Hochradausführung extrem selten zu sehen.
Hallo,

ich denke nicht das dies eine Hochradausführung des /50 ist. Wenn du dir die Kotflügel anschaust, kann man sehen das die freigeschnitten worden sind , um das die "was auch immer"-Reifen passen.
Der F1L514/50 hatte wie der F1M414/... 8.00-20 Bereifung. An "dem" hier ist gebastelt worden.....meine Meinung.

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Andeas,

es gibt immer wieder mal Gerüchte über 15er von 1950 mit großen Hinterrädern. Zwei habe ich bisher gesehen. Der erste war eindeutig gefaked und der Besitzer hat auch offen zugegeben, dass er schneller fahren wollte. Der zweite sah richtig gut und stimmig aus, und der Besitzer hat fest behauptet, alles wäre original und eingetragen. Er ist mir nur den Beweis schuldig geblieben.

Deshalb hätte mich auch neulich interessiert, ob der 15er von HANOMAG-DEUTZ wirklich von 1950 ist - er hat auf dem Bild auch große Räder.

Gruß Reinhard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ist euch aufgefallen das er eine gekröpfte Vorderachse hat um die höheren Hinterräder auszugleichen ? Nur diese Ausführung Zapfwelle kannte ich noch nicht.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Lest doch einfach in der "Deutz-Bibel" von Michael Bruse nach.

Ab November 1950 gab es die gekröpfte Vorderachse und die größeren Hinterräder in der Dimension 6,5-32.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

die "Bibel" ist ja eine Co-Produktion von M. Bruse und Karel Vermoesen. Und die beiden verfügen über sehr große Kenntnisse zum Thema und haben die Sache mit der Hochrad Ausführung sicher ausreichend recherchiert.
Und ich glaube einfach, dass es sich hier um eben dieses Hochrad Modell handelt. Nachgeschlagen hab ich aber noch nicht.
Zu den Kotflügeln: ich hätte die als Muschelkotflügel bezeichnet. Gabs früher öfter, zumindest im Export. Spontan fallen mir als Beispiele die grauen Ferguson und einige Vorkriegs Lanz ein.
Von der Vorderachse hätt ich gern ein deutlicheres Bild. Aber ich bin bei meiner obigen Einschätzung auch von der gekröpften Achse und somit vom Hochrad ausgegangen.
Ein Bild vom Typschild mit FG-Nummer könnte weitere Klarheit bringen.

Schena Gruaß vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich nochmal.
Hab mir jetzt die Bilder nochmal angeschaut (so gut das mit dem Handy halt geht).
Der von @Kobold 514 angesprochene 15er von @HANOMAG-DEUTZ hat definitiv keine gekröpfte Vorderachse. Hier wären auch noch mehr Bilder zur genaueren Identifikation nötig.
Und die Zapfwelle, da war das Handybild sehr unscharf (oder meine Brille zu schmutzig), da kann ich nichts genaues erkennen. @thomas66 , ist das nicht die Nachrüst-Zapfwelle der /50 Serie? Wie gesagt, ich kanns am Handy nicht genau erkennen. Aber ich glaub das schon mal so gesehen zu haben.

Auf alle Fälle ein interessanter Thread genau nach meinem Geschmack.

Gruaß vom
Reini
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Moin, ich war gerade noch mal am "Schlepper" und wollte Bilder machen - leider ist mein Handy gestorben. Die Kotflügel sind definitiv nicht gebastelt. Die Lampenhalterung sitzt ca 5cm unter dem oberen Rand der Werkzeugkiste, sieht auch nicht gebastelt aus.
Weiß jemand ob der Hochrad eine andere Endübersetzung hat? Sonst müsste er gegenüber den kleinen Rädern ja deutlich schneller sein ...
Gruß, Burgfried
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Moin, noch einige Fotos. Wer bestimmte Details möchte gibt bitte an wovon.
Deutz f1l514 kotflügel 009.JPGDeutz f1l514 kotflügel 008.JPGDeutz f1l514 kotflügel 007.JPGDeutz f1l514 kotflügel 006.JPGDeutz f1l514 kotflügel 005.JPGDeutz f1l514 kotflügel 004.JPGDeutz f1l514 kotflügel 003.JPGDeutz f1l514 kotflügel 002.JPGDeutz f1l514 kotflügel 001.JPG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

so, eben mal in der Bibel nachgeschlagen. Außer dem Hinweis, den @Obrschwob bereits eingebracht hat mit dem Hinweis auf die 32" Bereifung gibts nicht viel neues.
Die Bereifung ist mit 6,50-32 angegeben, der von @BUMI hat 8-32, das kann aber mal geändert worden sein, daran würd ich mich nicht aufhängen.

Außerdem gibts in der Bibel auf Seite 226 oben ein Bild der "Allzweck"-Ausführung. Hier stimmen Vorderachse und, soweit erkennbar, auch die Kotflügel mit unserem Patienten überein.
Die FG- Nr. 7512/... stimmt mitden Nummernkreisen des F1L514/50 überein, die liefen von 7510/0001 bis 7513/9999.

Somit behaupte ich abermals, dass es sich hier um einen relativ seltenen 15er in Allzweck-Ausführung handelt.

Das mit der Zapfwelle werd ich noch weiter beobachten. Vielleicht find ich in Kürze ein entsprechendes Exemplar und mach Bilder davon.

Schönen Abend allerseits wünscht euch der
Reini

EDIT: die Zapfwelle scheint schon bei den F1M414 so geliefert worden zu sein. Ein Bild davon und eine Teilezeichnung finden sich im Buch "Deutz Bauernschlepper" von Albert Mößmer auf Seite 92 Leider funzt mein Scanner nicht, kann also kein Bild davon einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ja ok....in den ersten Bilder die eingestellt wurden sahen die Kotflügel so aus, als ob sie mal irgendwelchen Reifen angepasst.....angeflext :D .... worden wären. Man hat ja schon so einiges gesehen (....)
In den Detailbildern sieht das natürlich viel klarer aus.

Die Zapfwelle sieht nach der optionalen aus, die man nachrüsten konnte. Ohne ZW ist da ja nur eine Quadratische Platte verschraubt.....wie bei meiner Lady.

Fazit: Bloss nicht ....niemals....nie .....nicht verkaufen. Der ist sowas von Selten......

Glückwunsch.....und halt ihn in Ehren ! :thumbup:

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

die Zapfwelle passt schon. Sie sieht genau so aus wie an unserem 15er. Der hat Erstzulassung Januar 1951, ist aber das 50er Modell.
Die Zapfwelle gab es wohl wahlweise, zusätzlich zur Riemenscheibe. Man konnte sie auch nachrüsten, wie Andreas schon vermutet hat: Deckel weg, Zapfwelle drauf. Der Anschluss im Getriebe war bereits vorgesehen und die Schaltmuffe saß mit im Zapfwellengehäuse, der Schalthebel außen dran.

Unser 15er hat auch ein schönes, drehbares Zugmaul. Das habe ich so noch bei keinem anderen gesehen, man war wohl damals sehr innovativ bei Deutz.

Bilder kann ich nicht zeigen, weil er seit 1993 eine Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine hat. Er trägt eine fest angebaute Seilwinde, da sieht man hinten nicht mehr viel.

Gruß Reinhard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Das Drei- und Viergang-Getriebe serienmäßig keine ZW hatten ist mir schon bekannt. Mir kommt nur die Form des Gehäuses dieser ZW etwas anders vor als die die ich vom F1M414 zB. kenne.
Sicher eine spätere Version die ich bisher nicht kannte.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Genau wie Reinhard bereits beschrieben hat, gab es für den F1L514/50 wahweise ein:
"Riemenscheibenantrieb mit Riemenscheibe seitlich, oder Riemenscheibenantrieb hinten zum
Anschluß am Zapfwelle einschl. Riemenscheibe". So stehts im Prospekt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Mal alle ganz enspannt durch den Bauch atmen. Wenn ihr was zu diskutieren habt, dann macht das bitte in der Quasselecke oder per PN Konferenz.

Können wir jetzt weiter über den F1L514/50 sprechen?

MfG Kai
 
Thema: Bilder F1L 514/50

Ähnliche Themen

Anlasser F1l 310 Bezeichnung?

F3L 514/54 Deutz F3L 514/54 Straßenzugmaschine Kabine

F1L 514/51 unbekannte Andrehkurbel Deutz F1L 514

F1L 514/50 Deutz F1L 514/50 Bedienungsanleitung unauffindbar

F1L 514/50 Fahzeugschein für F1L 514/ 50

Oben