Kompfortkupplung nachrüsten mk2

Diskutiere Kompfortkupplung nachrüsten mk2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Geneinde. Ich bräuchte einmal einen Rat von jemandem der sich gut mit der PowerShuttle Technik bzw Elektronik im MK2 auskennt...
Agrotron 420

Agrotron 420

Beiträge
33
Likes
3
Hallo liebe Deutz Geneinde.
Ich bräuchte einmal einen Rat von jemandem der sich gut mit der PowerShuttle Technik bzw Elektronik im MK2 auskennt.
Zu meinem Projekt:
Ich möchte eine Kompfort, (Knopfdruck) Kupplung bei meinem AT 135 MK2 nachrüsten. So dass ich per Knopfdruck am Schalthebel ein bzw auskuppeln kann. So wie es diverse neuere Modelle verbaut haben.
Ich wollte einen Schalthebel eines AT 4.85 nutzen der ja 3 Taster besitzt. Zwei für die LS und einen für die Gruppenschaltung. Mit diesem dritten Taster muss doch irgendwie möglich sein ein Steuersignal an das Steuergerät zu schicken welches die Kupplung betätigt. Allerdings hilft es mir nicht direkt an das Magnetventil zu gehen und dort ein/aus zu schalten da das ja dann nur ruckartig funktioniert. Es muss weich einkuppeln als wenn man den Powershuttle Hebel nach vorn bewegt. Also .muss ich ja (für mein Verständnis) an das Steuergerät gehen....
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wir ich das realisieren kann?

VG Ulf Kloppenburg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
hast du schon den v-n-r Schalter nachgerüstet? Vom mk3 und neuer? Der ohne den Freigabe Taster? Das wäre der erste Schritt.
Dann brauchst du nämlich auch eine neue Steuergerätesoftware. Das geht, bin mir aber nicht sicher ob das alle Händler wissen.
Mit der fällt schon mal das Freigabe Signal weg. Ansonsten müsstest du ein sicher schaltendes Relais integrieren das bei Betätigung vorwärtssignal und rückwärtssignal ab und neutral zuschaltet. Dann bei loslassen wieder zuschaltet. Also vorwärts und rückwärts in Reihe.
Neutral parallel.

Aber dir ist bewusst, das ist sicherheitsrelevanter Eingriff.
 
Agrotron 420

Agrotron 420

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Hallo.
Nein es ist noch der originale VNR Schalter verbaut. Den nutze ich ja auch weiter. Möchte ja nur kurz Kuppeln um nen Gang zu wechseln. Die Technik ist bei neueren Modellen ja auch eingebaut. Ob das dann so sicherheitsrelevant ist denke nicht.
Aber das mit dem Relais habe ich nicht ganz verstanden.... 8|
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
  1. du willst ja nicht ruckartig, also musst du ihm das Signal wie den Wechsel in eine Richtung geben.
  2. Du willst ja nicht während der Fahrt einfach stehen bleiben weil ein Relais nicht schaltet oder öffnet oder flackert. Das ist bei den neuen durch das Steuergerät selbst gelöst. Das ist da nur ein Eingang und schaltet selbst.
  3. Elektrotechnisches wissen sollte für diesen Umbau schon bisschen vorhanden sein. Erzähl mal was du nicht verstehst.
  4. Ja und warum auch Sicherheit relevant - sollte dein Relais beispielsweise hängen - beim an / abkuppeln, du denkst er fährt nicht an, auf einmal tut der Schlepper das aber... Male es dir aus
 
Agrotron 420

Agrotron 420

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Alles klar. Habs kapiert. Da kann ich ja eigentlich nur ein hochwertiges Relais kaufen oder? Absolute Sicherheit gibts natürlich nicht. Aber im Notfall habe ich ja noch das Kupplungspedal.
Wo lege ich denn am sinnvollsten das Signal für das Trennen der Kupplung an? Bräuchte wohl eine Schaltplan was? Oder am Schalter Messen, die Leitung ausfi dig machen und dort beaufschlagen? Man macht das ja nicht jeden Tag ;)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
irgendwo auf dem Weg vom vnr Schalter zum Steuergerät musst du dein Relais integrieren.
Du musst wie geschrieben aber alle drei Signale schalten. Bei Kupplung Ansteuerung vorwärts und auch rückwärts Signal auftrennen in Reihe.
Neutral musst du gleichzeitig parallel verdrahtet zuschalten. Sprich zwei öffner und ein Schließer braucht dein Relais. Ich würde wahrscheinlich optokoppler nehmen oder sowas. Relais wäre mir zu viel Schmutz und Vibration anfällig.
 
Thema: Kompfortkupplung nachrüsten mk2
Oben