Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) springt nicht an

Diskutiere Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) springt nicht an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, diesmal habe ich mit unserem Husqvarna-Aufsitzmäher ein Problem: Mitten beim Mähen ist der Motor ausgegangen und springt nicht...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, der gleiche wie der Husquvarna wäre eher der John Deere X146R. Die 300er haben ein extra Gebläse über dem Mähwerk also besser ausgestattet.. Den 146er kann ich dir empfehlen, habe ich seit ein paar Monaten zuhause.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
ist das ein Nachfolger vom 155? Den habe ich und bin damit glücklich. Aber für 2000€ gibts den nicht.
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Michael,

vielen Dank für die tolle Empfehlung!
JA, das wäre dann wohl ein Aufsitzmäher nach meinem "Geschmack" :thumbsup: , aber leider auch ungefähr doppelt so teuer wie der Husqvarna TC 138 :/ .
Selbst WENN der Händler uns für unseren "Montags-Mäher" 2.000 Euro zurückgeben würde (und eher friert wahrscheinlich die Hölle zu 8) ), müßten wir ja nochmal ca. 2.000 Euro "drauflegen", um den X146R zu kaufen. Nun müssen wir aber erstmal abwarten, was uns der Händler anbietet bzw. ob er diese Reparatur nun wenigstens über die Garantie abwickelt.
Bezahlen wollen wir die Reparatur keinesfalls.

Herzliche Grüße von
Maik
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, ich habe etwas mehr als 4000 gezahlt mir Deflektor und 2. Satz Messer. Neumaschine.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Maik , es ist ja immer so , willst du keinen Ärger , dann kauf dir bei sowas den Gehörnten . Die kosten zwar doppelt so viel , aber hast auch die hälfte Probleme , und ab der 300 Serie 4 Jahre volle Garantie . Die grünen auf den gelben Pfoten zucken in den 4 Jahren nicht mal rum , wenn du mit einem zerissenen Sitz ankommst . der wird dann eben gewechselt . Aber dafür kostet der Traktor das dreifache .
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Jens,

natürlich weiß ich, daß Qualität auch Geld kostet und daß man(n) zweimal kauft, wenn man billig(!) gekauft hat.

Ich versuche aber immer, einen vernünftigen "Mittelweg" zu finden, an den ich mich manchmal durch Ausprobieren herantaste:
Bei Akku-Werkzeugen kaufe ich schon seit Langem keine "29 Euro" Akku-Schrauber mehr, habe es zwischendurch mit "229 Euro" Akku-Schraubern von HITACHI versucht, mit denen ich wirklich SEHR zufrieden bin, und nun bei RYOBI angekommen.
Die "Dinger" sind etwas günstiger als z.B. HITACHI, machen aber auch das, was sie sollen und machen einen wertigen Eindruck.
RYOBI hat ja auch dieses Konzept, daß man einmal ein Gerät MIT Akku kauft und dann die anderen Geräte OHNE Akku kaufen kann, weil der eine Akku ja überall passt.
... so gesellen sich zum Akku-Schlagschrauber schnell ein Hochentaster, ein Winkelschleifer und ein Rasentrimmer. :)

Ich muß gestehen, daß ich durchaus angenommen hatte, daß unser HUSQVARNA TC 138 vom Qualitätsniveau deutlich über den Baumarkt-Mähern liegt. Ich wußte aber natürlich auch, daß es Aufsitzmäher gibt, die deutlich mehr als 2.300 Euro kosten.
Wenn ich einen Aufsitzmäher gewerblich (in der Saison) an 5 Tagen pro Woche 8 Stunden am Tag nutze und damit Geld verdiene, dann muß ich logischerweise ein anderes Gerät haben als der Grundstücksbesitzer, der pro Woche maximal 2 Stunden damit mäht.

Ich will ja auch garnicht rumheulen, daß der Husqvarna so schlecht ist ...
Im vergangenen Jahr, als wir ihn neu gekauft hatten, hat er tatsächlich überhaupt keine Probleme gemacht.
Der "Ärger" fing erst dieses Jahr an.

Ärgerlich ist für mich ja insbesondere das Verhalten des Händlers / der Werkstatt: hätten die dort die erste Reparatur mit dem Antriebskeilriemen ordentlich und kostenlos erledigt, dann gäbe es wahrscheinlich diese zweite Reparatur des Antriebskeilriemens nicht und über's kaputte Magnetventil würde ich vielleicht nur lachen.
Bisher haben die sich übrigens noch nicht bei mir gemeldet ... :thumbdown:

Herzliche Grüße von
Maik
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Für das was du vor hast , hast du alles richtig gemacht . Dein Rasentraktor hat genau die richtige Größe . Es ist halt nur ein wenig eigenartig , wie der Händler mit dir umgeht .Such dir einen anderen vertrags Händler , wenn du kannst . So lang du bei der Marke bleibst . Abgesehen davon , machen die von der Firma bei uns auch nicht so ein geeier wenn die etwas leirige Lenkung ausgeschlagen ist . Ich kann das nicht verstehen . Ps ich habe ca 10000 m² zu mähen :)) .
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

aktueller Stand: Ich weiß noch nichts Neues.
Kein Anruf seitens des Händlers/der Werkstatt. - Nichts. :(

Meine Vermutung: Die warten auf Greta Thunberg und bauen dann unter ihrer Anleitung den Mäher gleich auf Elektro-Antrieb um. 8)

Herzliche Grüße von
Maik
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Maik!

Ich habe mir vor 6 Jahren einen Toro Mäher gekauft, und hatte damit fast den gleichen Ärger wie Du.
Es fing an, als ich ihn aus dem Winterschlaf im zweiten Jahr wecken wollte. Erst war nur die Batterie hin. Nun gut, war ich wohl selber Schuld, immerhin nur einmal nachgeladen.

Dann ist auch beim Mähen der Antriebsriemen fürs Hydrostat gerissen. 650€ Reparaturkosten.
Laut Werkstatt hat ein Stock drin gesteckt, ich habe aber gar keine Bäume auf dem Grundstück...

Drei Mal mähen später ist der Riemen wieder gerissen, der Mäher war noch kein Jahr alt.
Ich habe den Händler wieder angerufen und gesagt er soll den elendigen Haufen nun abholen und nie wieder bringen. Der kam prompt am selben Samtag Nachmittag, hat den Mäher abgeholt und mir eine Lösung versprochen. In der darauffolgenden Woche hatte er mit Toro gesprochen, und vereinbart dass die alle Rollen etc. neu liefern und einen verstärkten Riemen einbauen. Beim Umbau ist dann ein defektes Kugellager am Hydrostat aufgefallen.
Die Reparatur hat mich nichts gekostet und der Mäher läuft seit dem, die Batterie hat auch gehalten.

Kaufen würde ich ihn aber nicht nochmal.

Gruß, Marc
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Marc,

mit der Story vom Stock, der möglicherweise den Riemen runtergeholt bzw. ihn reißen lassen hat, kam mir der Chef der Firma auch. - Bei uns auf dem Grundstück gibt's zwar Bäume, aber trotzdem halte ich das für unwahrscheinlich.

Hast Du die 650 Euro von der ersten Reparatur wiederbekommen???

Herzliche Grüße von
Maik
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Maik,

wie ist der Stand? Händler sollte sich ja gemeldet haben?
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Ruben,

ja, der Händler SOLLTE sich gemeldet haben; hat er aber NICHT!

Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich mich verhalten soll: "betteln" will ich nicht, aber schließlich steht unsere Maschine, die 2.300 Euro gekostet hat, seit mehr als 3 Wochen dort in der Werkstatt ... ?(
Hätte ich nicht mit dem Chef selbst gesprochen, könnte ich dieses eigenartige Verhalten ja vielleicht noch irgendwie "vestehen"; aber so?!

Herzliche Grüße von
Maik
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Wie der Herr, so sein gescherr.

Ich glaube, nein ich weiß, dass ich da schon einmarschiert wäre. Und ich bin wahrhaftig nicht Steitsüchtig.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich mich verhalten soll
Warum ratlos?

aber schließlich steht unsere Maschine, die 2.300 Euro gekostet hat, seit mehr als 3 Wochen dort in der Werkstatt ...
Es ist DEIN Eigentum was schliesslich bezahlt wurde von DIR.

Was gibts da noch zu überlegen? Sowas musst du VOR ORT regeln....da wo es gilt. Nicht in einem Forum....
Wenn du dich nicht muckst, vermittelst du denen nur den Eindruck..... "Lass ma....der hält die Füsse schön still, wir fummeln noch`n bisschen"


Gruss Andreas ;)
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

da kann es schon ausreichen dass eine Ausfallsicherung des Keilriemens nicht richtig platziert ist und schon passiert dass Malheur. Die sollen dass Mähwerk ausbauen und ausgebaut lassen. Dann wirklich konsequent steile Bergauffahrten damit machen und das Dingens mal richtig beanspruchen.
Oder mal ein Kantholz zwischen einer Wand und den Mäherrahmen legen und dann anfahren, immer und immer wieder. Das in Vor- und Rückwärtsfahrt. Das klingt zwar brutal aber nur so lassen sich solche Fehler aufdecken.
Ich vermute eine falsche Federvorspannung des Spanners oder ähnliches. Man könnte auch eine Action-Cam anbringen die den Riemenverlauf filmt umso den Fehler auf die Schliche zu kommen.
Natürlich setze ich voraus dass die Lagerrollen sowie Spann und Umlenkrollen im einwandfreien Zustand sind.
Ich hatte schon mal den Fall dass sich eine Umlenkrolle an einer Stelle gefressen hat und so kontinuierlich der Riemen daran geschliffen hat. So etwas merkt man aber in der Regel durch Verbrennungsgeruch von Gummi.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo!

@Pumpe :
Ratlos bin ich deshalb, weil ich eigentlich erwartet hatte, daß der Chef mich spätestens nach 2 oder 3 Tagen anruft und mir entweder erzählt, daß sie den Fehler gefunden (und behoben) haben oder ich einen anderen Mäher bekomme. - Okay, letzteres war und ist reines Wunschdenken.
Ich habe ihm ja am Telefon klipp und klar gesagt, daß ich keinesfalls wieder etwas für die Reparatur bezahlen will.
Nun hat sich inzwischen von der Werkstatt / dem Händler aber noch niemand bei mir gemeldet: nicht mal mit irgendeiner kurzen Information über den aktuellen Stand.
"Wir sind dran, haben aber die Ursache noch nicht gefunden." - "Wir warten auf Antwort von Husqvarna." Sowas eben.
Die können nicht seit 3 Wochen an unserem Aufsitzmäher schrauben und "rumprobieren": das kann niemand bezahlen.
Wenn ich anrufe und frage, sieht es so aus, als wollte ich den Mäher unbedingt wiederhaben. ... und das ist ja nicht so.
Ich hab' mit meiner Frau schon rumgescherzt, daß ich, wenn die von der Werkstatt tatsächlich irgendwann mal anrufen, erstmal ganz "irretiert" nachfragen werde: "WER ist dort???? - .... soooo schnell hätte ich mit Ihrem Anruf ja noch garnicht gerechnet." 8)

Natürlich kann ich das Problem nicht hier im Forum lösen, das weiß ich.

@Ecoboost
Den Fehler müssen die "Jungs" in der Werkstatt schon selbst finden; da kann (und will) ich denen keine Vorschriften machen, wie sie bei der Fehlersuche vorgehen sollen.
Die Idee mit der Actioncam gefällt mir persönlich sehr gut: so hätte ich es vermutlich auch gemacht, wenn ich den Fehler suchen müßte. :thumbsup:

Im Verkaufsraum habe ich letztens eine Tafel von STIHL gesehen, auf der man dem Händler 25 Jahre (erfolgreiche) Zusammenarbeit bescheinigt.
Die Firma gibt's also nicht erst "seit gestern".

Mal sehen, ob sich morgen endlich was tut.

Herzliche Grüße von
Mail
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

heute nun endlich mal wieder ein kleines "Update".
Heute Nachmittag war ich mit meiner Frau beim Händler und habe (mit laut klopfendem Herzen) gefragt, was denn nun mit unserem Aufsitzmäher ist, der sich ja immerhin seit fast 4 Wochen in der Werkatt befindet.
Der Mitarbeiter hinter dem Tresen, der es auch diesmal wieder nicht für nötig erachtet hatte, uns beim Reinkommen in den Laden irgendwie zu begrüßen und sein Gespräch mit einem Lieferanten für Fassaden-Bleche unbeirrt weiterführte, antwortete schließlich, daß der Garantie-Antrag bei Husqvarna "durch" sei und die Teile seit 3 Wochen bestellt sind.
Eigentlich sollten sie heute kommen, waren aber leider nicht dabei. ?(
Auf meine Anmerkung, daß es doch schön gewesen wäre, wenn sich zwischendurch mal jemand gemeldet und eben diesen Stand mitgeteilt hätte, wußte er auch wieder keine Antwort.

Nun heißt es bis nächste Woche warten und wenn der Mäher dann repariert ist, die 120 Euro von der 1.Reparatur des Keilriemens auch noch versuchen zurückzubekommen.

Herzliche Grüße von
Maik
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo!

Seit heute Nachmittag steht der Husqvarna TC 138 nun wieder repariert bei uns auf dem Hof.
Der Auslieferungsfahrer kam, ohne sich telefonisch anzumelden, und brachte den Mäher.
Zu der Reparatur konnte er nicht viel sagen und auf der Reparatur-Karte, die sich am Mäher befand, stand nur "Keilriemen + Rolle Garantie".

Welche Rolle gewechselt wurde, steht in den Sternen ... ?(

Ich hab' keine Lust mehr, mich noch darüber aufzuregen, wie man mit uns umgeht, aber meine Frau ist morgen sowieso in der Nähe des Händlers / der Werkstatt und will versuchen, sowohl die 120 Euro von der ersten Reparatur, als auch Informationen über die gewechselte Rolle zu holen.
Mal sehen, ob sie Glück hat! :thumbsup:

Herzliche Grüße von
Maik
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Was ein Drecksladen , entschuldige , aber ist so :D . Bei meinem John Deere X350 beschlägt das Mäusekino ( Display ) von innen , wenn er kalt ist und geht nach ner halben Stunde wieder weg . Ich soll vorbei kommen , wenn es mir möglich ist und keine Umstände macht , das Teil liegt schon bereit . Ich habe nur ein Handyfoto zum Händler geschickt und gefragt ob das so sein soll :D :D :D :D . Daraufhin bekam ich die E.mail und einen Anruf , das alles in die Wege geleitet wird .
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo!

Meine Frau war nun also heute tatsächlich beim Händler und hatte ein recht angenehmes "von Frau zu Frau" - Gespräch mit der Mitarbeiterin aus der Werkstatt.
Sie hat eine Kopie des Garantieantrages bekommen und die Kollegin hat ihr auf einer Skizze erklärt, welche der Umlenk-/Spannrollen denn nun gewechselt wurde.
Weiterhin wurden neben den Rollen zusätzliche Bleche montiert, die das Abspringen des Keilriemens verhindern sollen.
Das Abspringen ist bei diesem Mäher angeblich darauf zurückzuführen, daß die Entfernung vom Motor zum Hydrostat so lang ist und der Keilriemen dazwischen nicht durch Rollen oder ähnliches "geführt" wird.
Er beginnt dann wohl zu schwingen und springt dadurch ab. ?(

Meine Mutter hat einen ca. 20 Jahre alten GUTBROD-Mäher, der ebenfalls einen Hydrostat besitzt und da taucht dieses Problem komischerweise nicht auf. - ... und meine Mutter kann wirklich "nur" Fahren, Tanken und die Batterie laden. :D

Weiterhin hat meine Frau erfahren, daß man dort beim Händler von Husqvarna-Mähern wohl auch nicht (mehr) so begeistert ist und jetzt allmählich zu STIGA übergehen wird.

Geld gab es bisher nicht zurück und als meine Frau gesagt hat, daß sie statt Geld dann eben eine Kettensäge und einen Helm nimmt, hat die Mitarbeiterin wohl sogar freundlich gelacht.
Auch über ein eventuelles "Fifty - Fifty" bei den Kosten der ersten Reparatur muß der Chef entscheiden.
Mal sehen, ob sich diesmal jemand bei uns meldet.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Thema: Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) springt nicht an
Oben