Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) springt nicht an

Diskutiere Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) springt nicht an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, diesmal habe ich mit unserem Husqvarna-Aufsitzmäher ein Problem: Mitten beim Mähen ist der Motor ausgegangen und springt nicht...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

baue den Luftfilter mal ab und lasse eine zweite Person bei getretenen Kupplungs/Bremspedal den Motor starten, währenddessen Du mit Starthilfespray in das Luftführungsrohr zum Vergaser sprühst.
Das kann schon ein wenig dauern bis er kommt, ggfs. den Schlüssel mal auf 0 und erneuten Startversuch vornehmen.
Ist ausreichend Kraftstoff vorhanden?
Wie frisch ist das Benzin?
Ist der Benzinhahn (ganz) geöffnet?
Nicht wenige haben auch schon mal versehentlich Diesel anstatt Benzin (nach)-getankt.
Benzin verdunstet, bei Diesel hält sich ein Schmierfilm am Finger.
Es kann auch sein, dass der Sitzkontaktschalter zu wenig betätigt wird da verrutscht oder der Halter des Schalters verbogen.
Sofern möglich mal bei hochgeklappten Sitz den Schalter sofern du da ran kommst mit Hilfe eines Schraubendrehers betätigen, hierbei Kupplungs/Bremspedal treten nicht vergessen.
Ist sonst alles auf "Aus" geschaltet, z.B. das Mähwerk usw.?
Ist der Fangkorb hinten ganz eingerastet?
Eventuell muss auch die Feststellbremse angezogen sein, vermutlich aber nicht.
Passt denn der Ölstand? Einige Hersteller haben hier einen Sicherheitsschalter verbaut um eine Mangelschmierung zu vermeiden.
Probiere mal ein wenig, vielleicht macht er ja eine Mucks?

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Ecoboost,

JA, Kraftstoff ist vorhanden: Tank ist etwa halb voll.
Es ist definitiv Benzin und kein Diesel und er ist frisch: vielleicht 4 Wochen alt, eher frischer.
Der "Benzinhahn" ist wahrscheinlich die Ursache: es ist ein Magnetventil direkt am Vergaser, bei dem Strom ankommt, aber kein "Klicken" zu hören ist.
Das Ersatzteil ist schon da, leider hat das Magnetventil aber einen anderen Steckanschluß, als das Originalteil. - Mal sehen, wie ich das hinbekomme. ?(
Es ist ja so, daß ich zunächst sogar ein paar Minuten gemäht habe, bevor "das Ding" einfach ausging und sich nun nicht mehr starten läßt.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Wenn ich das richtig verstanden habe ist da ja noch Garantie drauf. Wenn du jetzt den Schalter anbaust, obwohl er nicht den passenden Anschluss hat, könnte sie verfallen.
Ich frag mich sowie so schon die ganze Zeit warum du dich damit rumärgerst.
Wozu ist die Garantie den da?
Gruß Andreas
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Andreas,

ja, der Aufsitzmäher ist erst ca. 14 Monate alt, aber da beim letzten Mal (Antriebskeilriemen) auch die Garantie abgelehnt wurde, hatte und habe ich keine Lust darauf, ihn wieder zum Händler zu bringen bzw. ihn abholen zu lassen.
Wenigstens den Arbeitslohn wollte ich mir ersparen. 8) - .... und zunächst war ich ja davon ausgegangen, daß nur z.B. die Zündkerze defekt ist.
Inzwischen kenne ich vom Aufsitzmäher schon mehr Teile, als ich mir jemals "gewünscht" hätte.

"Rumärgern" ist leider richtig ... :S

Herzliche Grüße von
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

"Stopfi" läuft wieder.
Das Ersatzteil, das ich vorgestern bei Amazon bestellt hatte, war ein kompletter Vergaser mit Magnetventil, der 16,99 Euro kostet. - Ich wollte ja nur das Magnetventil benutzen, bei dem ich aber zu Unrecht die Befürchtug hatte, daß der Stecker nicht passen würde ...
Der Stecker war nicht das Problem, sondern das eigentliche Ventil: das Original-Ventil hat einen "Pilzkopf" mir Spitze in der Mitte und das "Ersatzteil" hat einen fast zylinderförmigen "Kopf".
Da ich nun nicht den ganzen Vergaser umbauen wollte, bin ich mit meinem kaputten Magnetventil zum Händler gefahren, bei dem wir den Aufsitzmäher auch gekauft haben und bei dem er auch wegen dem Antriebskeilriemen zur Reparatur gewesen ist.
Mit dem Hinweis darauf, daß das defekte Teil aus einem 14 Monate alten TC 138 ist, verlangte ich ein neues Magnetventil.
Nach längerem Suchen fand man auch eines und der Kollege fragte im Computer den Preis ab: 28,50 Euro. - Er fand, das sei noch günstig.
Trotzdem ich ihn nochmal auf die "unglücklich" gelaufene Aktion mit dem Antriebskeilriemen ansprach, führte kein Weg dahin, daß er mir das Magnetventil kostenlos gibt. - Soviel zum Thema "Garantie". :evil:
Zähneknirschend bezahlte ich und erzählte dann aber, daß ich einen kompletten Vergaser bei Amazon auch für 16,99 Euro bekommen kann (und sogar bekommen habe).
Der Kommentar war lediglich: "Ja, das ist dann aber kein Original-Teil." - Ist doch egal; Hauptsache, der funktioniert!

Als ich das Magnetventil zu Hause auspackte, stelle ich lächelnd fest, daß das Magnetventil (Oh, welch Wunder!) "Made in China" ist. - Die Magnetventile für B&S mit dem "falschen" Ventil kann man bei eBay für weniger als 4,00 Euro (Versandkostenfrei) kaufen, muß aber dann auch 4 Wochen drauf warten können, weil sie aus China kommen!

Nun geht der komplette Vergaser wieder an Amazon zurück und ich hoffe, daß ich auch die 16,99 Euro komplett zurück bekomme.

Herzlichen Dank nochmals an Alle, die mir hier mit guten Ratschlägen und Zuspruch geholfen haben. :thumbsup:

Herzliche Grüße von
Maik
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo

Glückwunsch. Ich hoffe, dass du das Geld vom größten Steuersünder in Deutschland wieder zurückbekommst.

Gruß
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
das sollte nun wirklich kein Problem sein...

link

ich gehe davon aus, dass der Mäher wieder läuft?
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Ruben,

ja, der Mäher läuft wieder!

Nein, ich habe tatsächlich keine Bedenken hinsichtlich der Rückerstattung von Amazon: das wird schon klappen.

Herzliche Grüße von
Maik
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Trotzdem würde ich lieber bei Amazon kaufen als bei solch einen Händler.

Wer meint mich so ärgern zu müssen, denn setze ich keinen Fuss mehr aufn Hof.

Lustig nur das eben solche Händler immer lauthals über die "Konkurrenz" ausm www weinen.

Gruss
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo!

Es ist tatsächlich so gewesen, daß ich "damals", als wir uns diesen ersten Aufsitzmäher kaufen wollten, natürlich im Internet geschaut habe und tatsächlich auch "was Passendes" bei eBay gefunden hatte.
Da wir aber noch nie zuvor einen Aufsitzmäher gehabt haben, habe ich im Verwandten- und Bekannten-Kreis ein wenig rumgefragt, was die den von dem gewählten Gerät halten und erhielt immer die Antwort, daß ich "sowas" (eben auch wegen Garantie und Ersatzteilen) lieber bei einem Händler vor Ort kaufen soll.
Also ließ ich die Finger vom Online-Kauf und ließ mir bei unseren beiden ortsansässigen Händlern zeigen, was denn für ca. 2.200 Euro mit Hydrostat und etwa 1m Schnitt-Breite zu bekommen sei.
Wie ich schon geschrieben hatte, hat der "andere" Händler mir einen WOLF-GARTEN angeboten, der mir aber nicht so gut gefallen hat, wie der HUSQVARNA bei diesem Händler. - Vorher hatte ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Händler zu tun gehabt, kannte Husqvarna aber von meiner Kettensäge, mit der ich sehr zufrieden bin. (Die hatte ich ja auch Online gekauft.)

Ja, diese "Selbstgefälligkeit" des Mitarbeites ist auch das, was mich hier sehr "wurmt": der hatte es ja kaum nötig, von seinem PC-Bildschim hochzuschauen, während ich mit ihm sprach, und es war ihm irgendwie eine Genugtuung, daß ich im Internet das passende Teil nicht bekommen konnte.
Als wir uns "damals" den 2.300 Euro teuren Mäher mit echten Kaufinteresse anschauten, wurden wir doch deutlich freundlicher behandelt.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich das nächste Mal wieder zu diesem Händler fahre, oder lieber einen anderen Husqvarna-Service, der im Zweifel eben vielleicht 10 km weiter entfernt ist, aufsuche. - SO lasse ich mit mir jedenfalls nicht gern umgehen!

Herzliche Grüße von
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo nochmal,

mir ist nun echt nicht mehr zum Lachen. :evil:
Als ich gestern mähen wollte, sprang zwar der Motor sofort an und lief auch zuverlässig, aber nach ungefähr 10 Minuten Mähen ist der Antriebskeilriemen wieder gerissen. :thumbdown:
Dieser hatte nach der Reparatur gerade mal gut 6 (sechs) Betriebsstunden gehalten.
Da der Keilriemen sich unter einer der vier Umlenk-/Spannrollen hinten am Hydrostat verklemmt hat und ich zuerst dachte, er wäre "nur" abgesprungen, konnte ich feststellen, daß die Rollen sehr heiß waren.
Ich vermute mal, daß mindestens einer der Spannrollen zu schwer dreht bzw. "fest" ist und deshalb der Keilriemen so schnell verschleißt bzw. sogar reißt.
Morgen werde ich also wiede bei "meinem" Händler anrufen und einen Gesprächstermin mit dem Chef vereinbaren, denn jetzt ist endgültig Schluß damit, daß ich mich von den Angestellten wie einen dummen Jungen behandeln lasse!

Ich sag' Euch dann Bescheid, ob "der Fall" zu unserer Zufriedenheit gelöst worden ist!

Herzliche Grüße von
Mik
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

gerade unter den Aufsitzmähern geniest Husqvarna nicht gerade den besten Ruf.
Vermutlich sind die Lager- und Umlenkrollen zu schwergängig, billige Qualität halt.
Oder sie waren vom ersten Schaden bereits schon vor beschädigt und wurden nicht mit erneuert!?
Man sollte es auch vermeiden hier mit dem Hochdruckreiniger nach der Saison zu reinigen, denn da sind Lagerschäden vorprogrammiert. Aber das wirst Du ja hoffentlich nicht gemacht haben.
Sollte das gleiche Problem nach der Reparatur wieder erneut auftauchen kannst Du in der Regel den Aufsitzmäher wandeln.

Gruß

Ecoboost
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Ecoboost,

nein, ich war tatsächlich garnicht mit dem HD-Reiniger am Aufsitzmäher dran. :)
... und auch von der Benutzung des serienmäßig vorhandenen Wasseranschlusses am Mähdeck wurde mir (sogar vom Auslieferungsfahrer des Händlers) abgeraten.
Ja, natürlich, hätten die Spann-/Lager- oder Umlenkrollen bereits bei der ersten Reparatur mitgewechselt werden können/müssen, WENN sie denn tatsächlich schwergängig sind. - DANN hätte es sicherlich auch kein Problem gegeben, bei Husqvarna den Garantiefall anerkannt zu bekommen.

Wenn diese Serie / Baureihe zu "billig" ist, dann hätte ich erwartet, daß die Mitarbeiterin des Händlers, die uns diesen Mäher verkauft hat, offen sagt, daß man für die 2.200 Euro, die wir eigentlich als Limit hatten, bzw. die 2.300 Euro, die er schließlich als "Angebotspreis" kostete, keinen "vernünftigen" Aufsitzmäher bekommen kann.
Dann hätten wir eben überlegen müssen, ob wir nochmal unser Limit anheben oder woanders etwas kaufen, was in unser Limit passt.

Ich hatte am Donnerstag, als ich das Magnetventil gekauft habe, noch mal nachgefragt, WO denn diese Aufsitzmäher gefertigt werden: Der Mitarbeiter hat mir gesagt, diese hier werden in den USA gebaut.

"Wandeln" wollen wir ihn natürlich gern jetzt schon. - Was nützt mir ein Aufsitzmäher, der mir ja die Arbeit erleichtern soll, wenn er ständig kaputt ist und mir "den letzten Nerv raubt"?!
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, daß das mit den ständigen Reparaturen im Laufe der Zeit besser wird, wenn es schon so früh angefangen hat.


Wie gesagt: mal sehen, wie der Chef sich so uns gegenüber positioniert. - Zum Gespräch will ich nämlich meine Frau gern mitnehmen.

Herzliche Grüße von
Maik
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo

Ich persönlich würde dem Chef Folgendes vorschlagen:

Entweder seine Angestellten behandeln dich wie einen Kunden und nicht wie Müll und führen eine anständige Reparatur durch, oder er nimmt den Mäher zurück und erstattet dir sämtliche angefallenen Kosten und du kaufst einen guten gebrauchten Mäher in der Preisklasse von einer anderen Marke.

Kubota oder John Deere kann ich aus eigener Erfahrung, auch Werkstatterfahrung, empfehlen, von einem Baumarktmäher rate ich dir ab. Für Kubota, die es auch als Dieselmäher gibt, erhältst du bei vielen Firmen wie Kramp etc. auch günstig Ersatzteile und die Dinger sind echt wartungsfreundlich und robust.

Mit Stihl ( umlackierte Viking ) habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt, sollen aber nicht die beste Qualitiät haben. Weitere Marken, die noch Produzieren, fallen mir jetzt nicht ein.

Hoffe du findest eine Lösung


Gruß
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

hier ganz kurz der aktuelle Stand der Dinge:
Heute Vormittag habe ich ein (leider nur telefonisches) Gespräch mit dem Chef der Firma gehabt.
Leider wäre es fast "aus dem Ruder" gelaufen, als er mir "das Wort im Munde rumdrehte" und irgendwas von "Schuld" erzählte, die ich ja selbst hätte, weil ich den Mäher "stundenlang" mit angezogener Handbremse laufen lassen hatte. - Das hatte ich so überhaupt nicht gesagt.
Dann war es die "Schuld", die ich seiner Mitarbeiterin ja nun nicht geben sollte, nur weil sie mir gesagt hat, wie ich den Antriebsriemen wieder auflegen kann. - Beim alleresten "Problem" war der Antriebesriemen nämlich "nur" hinten von der Riemenscheibe des Hydrotaten abgesprungen.

Nachdem ich bekräftigt hatte, daß es mir nicht um "Schuld" geht, kam das Gespräch wieder in einigermaßen normale Bahnen.

Schließlich kam von ihm dann die Frage, WAS ich denn nun gern möchte.
Ich sagte ihm, daß ich ganz gern einen neuen, tadellos funktionierenden Mäher haben möchte. - Relativierte aber sofort und sagte, daß ich durchaus schon zufrieden wäre, einen tadellos funktionierenden Mäher zu haben und dafür dann nicht nochmal 120 Euro bezahlen zu müssen.
Nachdem er mir angeboten hat, den Mäher erstmal in die Werkstatt zu holen und nachzusehen, was denn kaputt sei, und mir gegebenenfalls auch in der Werkstatt zu zeigen, was man herausgefunden hat, ließ ich ihn heute Vormittag abholen.
Bis Feierabend hat sich noch niemand gemeldet: das kann sicher sowohl ein gutes, wie auch ein schlechtes Zeichen sein.
Ich hab' jetzt keine Eile: soll die Reparatur so lange dauern, wie sie dauern muß: Hauptsache, die Mitarbeiter in der Werkstatt finden endlich die Ursache und beseitigen sie gründlich, so daß ich in den nächsten 5 Jahren außer den Grasfangkorb ausleeren, Tanken und regelmäßig einen Ölwechsel nichts weiter machen brauche!

@Kleiner Kramer
Einen gebrauchten Aufsitzmäher zu kaufen, ist im Moment keine Option für uns.
Ohne Garantie kann ich da nach wenigen Tagen auch wieder vor einer teuren Reparatur(-Rechnung) stehen.
Soooooo schlecht kann Husqvarna auch bei den Aufsitzmähern nicht sein, denn wenn ich hier bei uns durchs Dorf gehe, sehe ich neben den "Baumarkt"-Geräten und ein paar älteren MTD-/Gutbrod-Mähern vor allem Husqvarna. - ... und ich hab' noch niemanden über die Maschinen meckern gehört.
Kubota und John Deere Aufsitzmäher hat hier keiner, soweit ich weiß. - STIHL und Viking auch nicht.


Herzliche Grüße von
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
Ich hab' jetzt keine Eile: soll die Reparatur so lange dauern, wie sie dauern muß: Hauptsache, die Mitarbeiter in der Werkstatt finden endlich die Ursache und beseitigen sie gründlich, so daß ich in den nächsten 5 Jahren außer den Grasfangkorb ausleeren, Tanken und regelmäßig einen Ölwechsel nichts weiter machen brauche!
naja das ist aber schon sehr optimistisch gedacht. Je nach Einsatzdauer und den örtlichen Gegebenheiten sollten alle Jahre die Messer auch mal neu geschliffen werden.
Das vergessen viele, murxen so weiter und wundern sich dann warum der Mäher keine richtige Leistung mehr hat und die Reparaturen aufgrund von erhöhten Verschleiß los gehen.
Ich habe mal ein paar Monate bei einem Motorgerätehändler ausgeholfen. Bei Problemfällen hat sich der Chef den Aufsitzmäher immer mit nach Hause genommen und ein paar Bahnen damit gemäht.
Und da kam es schon ab und an mal vor dass ein weiteres Problem auftauchte was letztendlich dann noch gleich mit behoben wurde.

Ich habe mir heute auch ein Gerät von Husqvarna angesehen, einen Akku-Hochentaster 530iPT5.
Der hat mich von den Technischen Daten bei weiten mehr überzeugt als der Stihl HTA 85 und ist auch noch
um 100,00 € günstiger.
Voraussichtlich am Mittwoch hole ich ihn ab.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Sag mal Maik , wie groß ist die Fläche , die du zu mähen hast ? Viele kaufen einen Mäher eher nach dem Preis , und nicht nach dem Einsatzzweck . Du hast ja geschrieben , das sie dich beraten haben . aber für mich klingt das eher so , als wenn sie dir irgendwas aufs Auge gedrückt haben , bevor du zu nem anderen gehst ?( . Abgesehen davon , das mag jetzt hart klingen , aber für 2300 Teuronen gibts kein ordentlichen Aufsitzmäher mehr . Das immer noch Baumarktquali. Leider.
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
@Ecoboost
Ja, ich weiß natürlich, daß auch hin und wieder die Messer geschliffen werden müssen. :thumbup:
Meine Aufzählung sollte auch nur verdeutlichen, daß ich in Zukunft keine größeren und unplanmäßigen Reparaturen haben möchte.
"Andere" fahren, mähen und tanken ihre Aufsitzmäher doch auch nur und wissen nichtmal, daß es einen Antriebskeilriemen gibt. - Warum muß gerade ich jedes einzelne Bauteil meines Mähers kennenlernen? :?:

Einen Akku-Hochentaster haben wir auch: RYOBI One+ OPP1820 :)
Für den gelegentlichen Einsatz ist das "Ding" wirklich TOP!

@Jenske
Beratung in dem Sinne gab es tatsächlich nicht:
Ich hab' dem "Mädel"*erzählt, daß ich einen Aufsitzmäher haben möchte, der nicht wesentlich breiter als 1m sein darf und nicht mehr als 2.200 Euro kosten soll.
Daß der ca. 300 m lange Weg, den ich mähen möchte, nicht ganz eben ist und insgesamt etwa 2.500 qm gemäht werden sollen, habe ich natürlich auch gesagt.
Sie kam dann sofort mit dem Husqvarna-Prospekt in den Ausstellungsraum, zeigte den TC 138, der mit 2.499 Euro (?) Listenpreis ausgedruckt war, und sagte, daß der Angebotspreis dafür 2.300 Euro beträgt; 5 Stück davon wären bestellt und würden demnächst geliefert.
Das Gefühl, daß sie mir nur "irgendwas auf's Auge drückt", damit ich nicht woanders hingehe, hatte ich eigentlich nicht. - Da der Preis "passte" und das Gerät auch optisch gut aussah, entschieden wir in Ruhe zu Hause gemeinsam mit meiner Frau, daß wir so einen Mäher haben wollen und bestellten ihn dann persönlich im Geschäft.

*Das "Mädel" ist ausgebildete Landmaschinen-Mechanikerin (vielleicht sogar Meisterin) und weiß eigentlich ganz genau, wovon sie spricht. Sie macht fachlich sicher noch manchem Mann "was vor". - Das weiß hier in der Gegend jeder, der was mit Forst- und Gartengeräten zu tun hat.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ok Maik . Das klingt jetzt bei weitem nicht , als das die Anforderungen für das Gerät zu groß wären . 2500 m² sind jetzt auch echt keine Herausforderung für solch einem Mäher . Dann würde ich meinen du hast einen Montagsmäher bekommen :D .Solltest dir irgendwann mal der Sinn nach was größerm stehen dann nimm das hier .https://www.deutzforum.de/index.php...fung/&postID=503620&highlight=x350#post503620
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Jens,

bei nur ca. 25 Betriebsstunden in der vergangenen Saison (2018) sollte der Aufsitzmäher tatsächlich nicht "überfordert" gewesen sein.
Wenn der Mäher nicht "zickt", habe ich in etwas mehr als einer Stunde die (eine) gesamte Fläche einschließlich des Weges fertig gemäht; die andere Fläche ist noch kleiner und deshalb noch schneller fertig.
.
Ja, ich befürchte auch, daß ich einen "Montags-Mäher" erwischt habe. <X

Der John Deere X 350 r sieht solide aus, ist aber auch recht teuer: Ich hab' mal geschaut, ob es da auch was "Kleineres" gibt und habe den X 300 r gefunden. Im Prinzip "das Gleiche" wie unser Husqvarna, aber mit besserem (2-Zylinder-) Motor und nicht sooooo teuer.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Thema: Husqvarna TC 138 (Rasentraktor / Aufsitzmäher) springt nicht an
Oben