Neuer Wischermotor Problem INtrac 6.30

    • Neuer Wischermotor Problem INtrac 6.30

      Bei meinem INtrac 6.30 ist der Wischermotor defekt,da dort der "Deckel" fehlt mit dem Anschluss für das Kabel.

      Habe dann nach langer suche was passendes gefunden vom Fiat Seicento,dieser Wischermotor hat die passenden Anschlüsse(sodas der Stecker vom INtrac Kabelbaum passt),nur ein paar Kabel musten umgeklemmt werden.

      Welches problem ich nun habe,sobalt ich die Zündung anmache läuft der Wischer direkt los.

      Woran kann das liegen?

      Hab im Netzt schon gesucht,und was von "geschalteter Masse gefunden" welches man mit einm Relais anschliessen kann,würde dieses evtl gehen,oder liegt mein Problem evtl. woanders?

      Hab hier mal ein paar Bilder /Schaltpläne ect hochgeladen.

      Eien frage nach im Schaltplan stehen vor den Kabelfarben noch ein paar abkürzungen,wofür stehen die z.B. hl/gr oder gn/sw


      Das Kabel welches zum Wischermotor geht hat 5 Kabel(das blaue hat keinen Anschluss zum Stecker vom Kabelbaum)

      Rot = 12V +
      Braun= Masse -
      Dann noch Grün und Gelb

      Blau hat keinen anschluss zum Kabelbaum
      Images
      • Schaltplan.jpg

        280.4 kB, 748×938, viewed 377 times
      • Wischer M Schaltung.jpg

        183.56 kB, 1,100×948, viewed 287 times
      • WischerStecker Kabelbaum.jpg

        61.61 kB, 414×432, viewed 94 times
      • Neuer Wischermotor.jpg

        64.85 kB, 600×450, viewed 99 times
      • Alter W-Motor.jpg

        249.19 kB, 698×1,028, viewed 78 times
    • Neuer Wischermotor Problem INtrac 6.30

      Hallo,

      schau mal in [Werkzeug & Wartung]. In dieser Rubrik findet sich vielleicht was!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo STW-DEUTZ,
      am Scheibenwischermotor sollten Klemmenbezeichnungen sein, die das Anschließen erleichtern.
      " nur ein paar Kabel musten umgeklemmt werden "
      Was hast Du da geändert?
      Hast Du Scheibenwaschanlge mit Wischerantrieb?
      Hast Du Intervall?
      Gruß Demian
    • Hallo

      Das 2.Bild zeigt die Belegung des neuen Wischermotors.

      Ich muste z.B. + und Masse anders legen da es sonst nicht passen würde,von der alten Kabelbelegung(da liegt ja + und Masse nebeneinander),das 3. Bild zeigt die Orginal Steckerbelegung.

      Bei dem neuen Motor ist ja zwischen Masse und +(3 und AR) ein platz frei.



      Der Original Wischer hat laut Handbuch Langsam Wischen und Intervallschaltung


      Oder könte es auch am Lenkstockhebel liegen,worüber der Wischer gesteuert wird? Alles anderen Funktionen über den Lenkstockhebel funktionieren.


      Hoffe es hilft etwas
    • Hallo STW-DEUTZ,
      ich muss gestehen das ich mit der Schaltung im 2. Bild nichts anfangen kann, dazu scheint die Beschreibung widersprüchlich.
      Der Wischermotor wird zum laufen, mit Plus und Minus angesteuert bzw. Minus ist am Motor dauerhaft vorhanden.
      Zwei Anschlüsse sind für die Endabstellung, die über Schleifringe am Motor geschaltet werden. Einmal Zündungsplus (53a) und einmal Masse (31b) was nur bei ausgeschaltetem Wischer anliegt.
      Der Fünfte Anschluss ist für die zweite Geschwindigkeit (53b), bei Dir nicht vorhanden.
      Sollten keine Klemmenbezeichnungen am Motor sein, können die durch versuche gefunden werden.
      Da bei Dir der Motor uneingeschaltet läuft, ist wohl das Dauerplus auf dem Einschaltplatz.(wenn jetzt der Motor läuft, muss sich an einem Anschluss am Motor ein Minus mit Unterbrechung messen lassen, was zum Schalter gehen sollte, wo bei Ausgeschaltetem Schalter Masse sein sollte)
      Meines Wissen sollte das so geklemmt werden.
      Masse scheint zu stimmen.
      Dauerplus abklemmen und auf den Anschluss das geschaltete Plus vom Schalter klemmen.
      Den Anschluss vom Motor, wo die Masse mit Unterbrechung kommt, zum Schalter wo im Ausgeschaltetem Zustand masse anliegt.(Stecker muss am Motor stecken)
      Für das Dauerplus solltest Du den Motor laufen lassen und ausschalten, dann das Plus an den zwei übrigen Kontakten probieren, ob der Motor zur Endstellung läuft.(eventuell mehrmals probieren, nicht das der schon auf Endstellung stand)
      Gruß Demian
    • Hallo STW Deutz
      Der Wischermotor ist doch noch neu bei Deutz sowie auch im Zubehör Handel erhältlich.
      Teilenummer 0436 3241
      Auch der Preis ist mit unter hundert Euro für das Teil im Zubehör Handel nach meiner Ansicht nach vertretbar.

      Dort würden auch dann die Steckverbindungen passen.

      Ist aber von mir nicht besserwisserisch gemeint sondern es war als Tipp gedacht.

      Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt

      Viele Grüße Florian
    • Hallo

      Danke für den Tipp :thumbup:


      Die einzigen ET Nummern die mir bekannt sind ist 0438 6956 oder 0437 8650 (Bosch ET Nr. 0 390 251 300 steht auf dem Motor)




      Also der Wischer mit der ET Nr. 0436 3241 würde nicht passen,ist ja dann so einer.



      tecparts.com/traktoren-und-anh…12-v-wischwinkel-1-29842/



      Der Original Wischermotor vom Intrac 6.XX,sieht wie ein KFZ Wischer Motor aus nur mit einer langen Welle,und gibt es wohl noch bei Deutz für ein angeblich 700€ =O
    • Hier die Bilder aus der Ersatzteilliste.
      Du hattest wohl auch Recht das der Motor den ich dir genannt habe für die Heckscheibe gedacht ist.
      Gruß Florian
      Images
      • 20190908_214040-3096x1742.jpg

        1.02 MB, 3,096×1,742, viewed 55 times
      • 20190908_214053.jpg

        3.64 MB, 4,128×2,322, viewed 58 times
    • So noch einiger Zeit habe ich endlich einen passenden Anschluss Deckel für den Original INtrac Wischermotor gefunden.

      Der Wischer vom AlfaRomeo 164(1.Generation BJ87-92) hat den selben Deckel wie der für den INtrac Wischermotor.

      Es müssen nur ein paar Kabel umgesteckt werden.

      Der oberste einzelne Anschluss ist 12V + (rotes Kabel)

      Dann folgen

      • Braun(Masse)
      • Gelb
      • Grün
      • Bleibt frei
      • Blau(zusätzliche Masse,kann dafür benutz werden,da es sonst keine funktion hat)
      Der kleine Stecker ist für den OriginalMotor(Grün/Braun) muss man evtl. tauschen wegen Drehrichtung
      Images
      • AR.jpg

        94.5 kB, 641×468, viewed 3 times
      • Wischer-Anschluss.jpg

        169.25 kB, 624×832, viewed 4 times
      • Belegung WischerAnschluss(Alfa-INtrac).jpg

        152.44 kB, 1,012×661, viewed 9 times

      Post was edited 2 times, last by STW-DEUTZ ().