F1L 514/51 F1L514 / 51 - Großes Spiel in der Steckachse

Diskutiere F1L514 / 51 - Großes Spiel in der Steckachse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo lieber Community, Ich habe eine Frage zu den Steckachsen vom Deutz F1L514 /51 von BJ. 55 Ich schon länger ein Knacken auf der Achse wenn...
ExZeTuS

ExZeTuS

Beiträge
22
Likes
11
Hallo lieber Community,

Ich habe eine Frage zu den Steckachsen vom Deutz F1L514 /51 von BJ. 55

Ich schon länger ein Knacken auf der Achse wenn ich von einem Bordstein fahre - heute habe ich den Übeltäter gefunden. Die linke Steckachse lässt sich ca. 5cm rausziehen und hat dementsprechend auch ein so hohes Spiel. Nach oben und nach unten tritt das Spiel nicht auf - somit würde ich nicht vermuten, dass das Radlager kaputt ist.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das Problem sein könnte und wie ich die Steckachsen aus dem blöden Achstrichter bekomme ? ;)

Vielen lieben Dank und einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch.

Liebe Grüße aus dem Westerwald,
Christopher :thumbup:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Christopher,

besorge Dir die Handbücher zum Schlepper!

Die Steckachsen sind von innen auf das Lagergehäuse mit 2 Muttern und einem Sicherungsring verspannt gegen den inneren Lagerring des äußeren Radlagers. Man muß also das Lagergehäuse vom Achstrichter lösen. Dazu sind 6 Schrauben von der Getriebeseite her durch die Bremsankerplatten durch geschraubt, die das Lagergehäuse halten, sprich an den Achstrichter pressen. Wenn diese Bremsankerplatten lose sind kann auch so ein Fehler auftreten.
Sobald die Schrauben raus sind, kann die Achse samt Bremsankerplatte gezogen werden.
Vorher die Bremstrommel abziehen (2 M10-Schrauben in die beiden Löcher gleichmäßig eindrehen). das Bremsgestänge muß auch gelöst werden.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Martin, Sicherungsring wäre mir neu.

Wenn das Rad abgenommen und das Bremsgestänge ausgehängt ist sollte man die Bremstrommel abziehen können.

Danach die Schrauben hinten am achsrohr lösen, dann alles abnehmen. Dichtung und Lager immer erneuern.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
@Michael

Ja, falscher Begriff: Es ist ein Sicherungsblech, das die beiden Muttern der Steckachse gegeneinander sichert.

Griaßle
Martin
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Bremstrommel bereits unten gehabt - das mit den 2 M10er Schrauben war ja ziemlich offensichtlich ;) Ich habe leider nur das Handbuch mit den Einstellwerten vom Motor und die Ersatzteilliste. Mich wundert es halt, dass man Sie so weit vor und zurück schieben kann. Die Schrauben, welche von der Getriebeseite verschraubt sind, sind allerdings fest :S

Grüße,
Christopher
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Nun,

dann könnte in der Tat das Radlager einen Schaden haben.
In der ETL sieht man den Aufbau!

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, hier der Auszug aus der etl.

Hier ist die rechte Seite abgebildet, aber Radlagerseite ist gleich aufgebaut.

Ich habe die Radlager erst erneuert, kann dir aber gerade nicht mehr die Maße sagen. Material kostet auf jeden Fall nicht viel. Nimm aber ein komplett geschlossenes Lager (Nachsetzzeichen 2RS oder 2RSR), dann entfällt das Nachschmieren am Schmiernippel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190907-115801.jpg
    Screenshot_20190907-115801.jpg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 262
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Das Lager müßte ein 6310-C3 sein - war jedenfalls an meinem drin. Ca. 30€ je Seite.
Dichtring 60-90-10 BASL bis 13 - je nach Einlaufspuren. Ca. 10€ je Seite.

Griaßle
Martin
 
Thema: F1L514 / 51 - Großes Spiel in der Steckachse
Oben