Getriebesalat Kramer 414

Diskutiere Getriebesalat Kramer 414 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ein Kollege hat einen Kramer 414 erworben. Der Traktor springt gut an und läuft sauber. Nur das Getriebe ist im Eimer. Die Gänge lassen...
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo

Ein Kollege hat einen Kramer 414 erworben. Der Traktor springt gut an und läuft sauber. Nur das Getriebe ist im Eimer. Die Gänge lassen sich selbst mit Zwischengas nicht Geräuschfrei einlegen.

Ohne Aufzumachen würde ich jetz schonmal sagen, dass in den Gängen 2-5 die Synchronringe hinüber sind. Zudem lässt sich die 540er Zapfwelle nicht schalten, 1000er geht. Da geh ich von einem gebrochenen Schaltring aus.

Jetz meine Frage:

Wo bekomme ich Ersatzteile her die etwas taugen? Passt da etwas von einem anderen Traktor? Verbaut ist das 30 km/h Getriebe mit Seitenschaltung und 3 Gruppen: Langsam, Schnell und Rückwärts

Was mir noch eingefallen ist, die Lager der Langsamen Gruppe sind auch hinüber, die mahlen richtig.


Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

Kramer war zeitlebens stolz auf den eigenen Getriebebau, da passt nichts von eigenen Herstellern!
Das Getriebe der Baugruppe IIa wurde auch in einzelnen anderen Typen von Kramer verwendet, wie bspw. KL360 und dem 514. Inwiefern Teile der Vorgängergetriebe Baugruppe II (jene ohne Seitenschaltung, KL300, KLD330, KL400 etc.) passen, kann ich nicht sagen.
Ohne Aufzumachen würde ich jetz schonmal sagen, dass in den Gängen 2-5 die Synchronringe hinüber sind. Zudem lässt sich die 540er Zapfwelle nicht schalten, 1000er geht. Da geh ich von einem gebrochenen Schaltring aus.
Dass du in dem Getriebe Synchronringe findest, wäre mir neu!

Die Lager sind jeweils Standardteile. Leider hat Kramer irgendwann angefangen, auch diese Normteile in den Ersatzteillisten mit hauseigenen Bestellnummern zu verschlüsseln, aber anhand der Maße und eines dicken SKF-Kataloges sollte man alles finden ;)

MfG
Fabian
 
K

Kleiner Kramer

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
31
Hallo
Moin moin,

Kramer war zeitlebens stolz auf den eigenen Getriebebau, da passt nichts von eigenen Herstellern!
Das stimmt so nicht ganz, Kramer hat unter anderem im KL und im K 15 ein ZF Getriebe verbaut.


Das Getriebe der Baugruppe IIa wurde auch in einzelnen anderen Typen von Kramer verwendet, wie bspw. KL360 und dem 514. Inwiefern Teile der Vorgängergetriebe Baugruppe II (jene ohne Seitenschaltung, KL300, KLD330, KL400 etc.) passen, kann ich nicht sagen.
Das muss ich schauen, wie gesagt mit den Getrieben kenn ich mich noch nicht aus.


Dass du in dem Getriebe Synchronringe findest, wäre mir neu!
Die Lager sind jeweils Standardteile. Leider hat Kramer irgendwann angefangen, auch diese Normteile in den Ersatzteillisten mit hauseigenen Bestellnummern zu verschlüsseln, aber anhand der Maße und eines dicken SKF-Kataloges sollte man alles finden ;)
Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht aus. Ich ging jetzt davon aus, dass das Hauptgetriebe Synchronisiert ist, da der KL 450 (gleiches Getriebe) eines Kollegen mit 38000h sich Butterweich schalten lässt.

Die Lager werden sich rausfinden lassen. Mal sehen, vielleicht hat Kollege Egle noch eine Explosionszeichnung.

Wie gesagt Getriebe wird nicht das erste, aber das erste an einem Kramer.....

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo
Das stimmt so nicht ganz, Kramer hat unter anderem im KL und im K 15 ein ZF Getriebe verbaut.
Ja natürlich waren in den ganzen Verdampfer-Kramern ZF-Getriebe drin. Damals hat man schließlich noch keine eigenen Getriebe gebaut. Und klar, im 550er war auch ein ZF-Getriebe.
Ich hab halt schon von dem Getriebe in deinem Patienten gesprochen...
Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht aus. Ich ging jetzt davon aus, dass das Hauptgetriebe Synchronisiert ist, da der KL 450 (gleiches Getriebe) eines Kollegen mit 38000h sich Butterweich schalten lässt.

Die Lager werden sich rausfinden lassen. Mal sehen, vielleicht hat Kollege Egle noch eine Explosionszeichnung.
Es ist halt ein Kramer-Getriebe. Auch meines im KL400 lässt sich wunderschön schalten.
Explosionszeichnungen sind in der Ersatzteilliste zu finden. Sowas sollte man sich schon ganz zu Anfang der Arbeiten holen :rolleyes:

Die Lager sind jeweils Standardteile. Leider hat Kramer irgendwann angefangen, auch diese Normteile in den Ersatzteillisten mit hauseigenen Bestellnummern zu verschlüsseln, aber anhand der Maße und eines dicken SKF-Kataloges sollte man alles finden ;)
Das schrieb ich nicht ohne Grund und Anschauungsmaterial! ;)
Genaugenommen fand die Umstellung während der Bauzeit des 450 Export statt, so dass es von diesem zwei Versionen der Ersatzteilliste mit dem BGII-Getriebe gibt.
Eine Synchronisierung besaß nach meiner Datenlage erst das BGIII-Getriebe, so ist es übrigens auch mit wenig Aufwand im Internet zu finden.

MfG
Fabian
 
Thema: Getriebesalat Kramer 414

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben