F1L 514/2-N Zerlegung und Reperatur Einspritzpumpe F2L514,

Diskutiere Zerlegung und Reperatur Einspritzpumpe F2L514, im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich versuche einen F2L514 aus 1952 wieder zum Leben zu erwecken. Zylinder und Köpfe sind noch in einem besseren Zustand wie...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo Zusammen,
ich versuche einen F2L514 aus 1952 wieder zum Leben zu erwecken. Zylinder und Köpfe sind noch in einem besseren Zustand wie erwartet Blechteile sind verrostet.
Gerne würde ich die ESP und den Regler wieder instandsetzen. Diese sind allerdings in allen Teilen fest. Regler und ESP habe ich vor Wochen in Diesel eingelegt in der Hoffnung,
dass danach eine Demontage möglich ist. Wer hat bei diesem 2 Zylinder ESP-Erfahrung und kann mir für die Vorgehensweise Tipps geben. Ich würde mich auch über Bilder der Einzelteile freuen.

IMAG0154.jpgIMG_2831.JPGSichtung in Hurst-9.jpg
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Hallo,
ich möchte hier anmerken, dass mein Motor F2L514 nach ca. 50Jahren dahinrosten wieder läuft.
ESP und Regler konnten nach dem Dieselbad wieder repariert werden.
Die Laufbuchsen wurden durch einen Motorinstandsetzer vorsichtig gehont.
Die Kolben bekamen neue Ringe und die abgerissene Zylinderkopfschraube habe ich folgendermaßen lösen können:
Um das abgerissene Gewinde habe ich eine verzinkte Unterlegscheibe gelegt um den Motorblock zu schützen.
Mit meinem Schutzgasschweissgerät habe ich nun Punkt für Punkt auf das Gewinde gesetzt
und immer wieder mit dem Hammer bearbeitet solange bis ich genügend Material aufgetragen hatte um das Gewinde mit einer Rohrzange zulösen .
Die Hitze und die Schläge haben das Gewinde wieder gelöst.
Förderbeginn ( Sehr gute Doku unter YouTube) und Dieselzerstäubung bei ausgebauten Düsenstöcken wurde überprüft.
Ventile wurden neu eingeschliffen und eingestellt.
Die zerrosteten Blechteile habe ich durch neue Gebrauchte ersetzt.
Leider habe ich keinen originalen Öldeckel bekommen und musste einen anderen Öleinfüllstutzen montieren.
Motor sprang beim ersten Versuch und etwas spucken sofort an!


IMG_2832.JPGIMAG0153.jpgGewinde aus Motorblock entfernt.jpgGewinde aus Motorblock entfernt.jpgIMG_2832.JPGIMG_2990.JPGIMG_2992.JPGIMG_3047.JPGIMAG0153.jpgIMG_2990.JPGIMG_2992.JPGIMG_3047.JPGIMG_3070.JPGIMG_3072.JPGIMG_3080.JPGIMG_3118.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Norbert,

klasse! Da muss man sich erst einmal herantrauen, der sah ja echt schlimm aus. Wie sieht es mit dem Rest des Schleppers aus? Sind da alle Teile vorhanden.Der K33 ist ja nicht grade häufig. Das schreit ja förmlich nach einem Restaurierungsbericht!
Ist beim Kramer der Öldeckel anders? Bei meinem F2l514/50 tut übergangsweise (seit ca.25 Jahren :D ) ein Simson Tankdeckel seinen Dienst, weil ich auf die schnelle vorm Tüv die Ölschlabberei beheben wollte.

Gruß Jens
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Hallo Jens,
Die restlichen Teile entsprechen dem Zustand des Motors.
Die Haube und die Kotflügel sind noch da. Ich stelle die Bilder ein.
Ich habe mit der Instandsetzung der Haube begonnen und werde diese im Ursprungszustand belassen. Es wird nur soviel verändert um die Funktion zu gewährleisten.
Der Öldeckel ist m.E. von Deutz in den Anfängen geändert worden und zwar dahingehend, dass die Schliessklauen von Innen nach Aussen greifen. Bei mir ist das von Aussen nach Innen.
Einen solchen Deckel habe ich noch nicht auftreiben können. Die neuen Deutzdeckel greifen auch von Aussen nach Innen haben aber 3 Klauen.
Das tolle an dem Trecker ist, dass dies wahrscheinlich der Älteste noch existierende Kramer K33 mit F2L514 Motor ist und auch noch den originalen Motor hat. Er ist aus der allerersten Serie von 40 aufgelegten K33 und hat die Seriennummer 22!
Auf YouTube habe ich den ersten Startversuch in einem kleinen Video dokumentiert.


Reparatur Haube (4).JPGReparatur Haube (10).JPG20191216_153502.jpg20191216_153521.jpg



IMG_2873.JPGIMG_2909.JPGIMG_2911.JPG

Gruß Norbert
 
Thema: Zerlegung und Reperatur Einspritzpumpe F2L514,
Oben