Schaeff HML 30B fahrantrieb

Diskutiere Schaeff HML 30B fahrantrieb im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo habe ein Problem mit dem fahrantrieb wie ich auch schon öfters gelesen hab ist das kein seltener fall. ABER. Habe einen schaeff hml 30b bj...
H

hml 30 b fahrer

Beiträge
6
Likes
0
Hallo habe ein Problem mit dem fahrantrieb wie ich auch schon öfters gelesen hab ist das kein seltener fall. ABER. Habe einen schaeff hml 30b bj 1980. und zwar ist es bei mir so ->
->
-wenn er kalt ist fährt er vor aber nicht zurück.
-wenn er langsam warm wird und das Hydrauliköl langsam bei 40 grad ist geht er vor und zurück ohne Probleme
-wenn das öl dann heißer wird geht er dann vorwärts und rückwärts gar nicht mehr :thumbdown:

was könnte das sein ?( ?(
Öl ist drin.
und noch etwas ich kann die achse nicht sperren die bolzen an der achse fahren nicht mehr raus was könnte da sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wäre euch sehr dankbar dafür ich werden versuchen noch bilder zu machen und sie hier einzustellen.

danke schon mal im vorraus gruß domi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo domi,
mit Bj.1980 ist er schon Vorgesteuert. Das Fahren sollte mit einem Fahrpedal gesteuert und die Richtung über ein Elektrohydraulisches Ventil geregelt werden.
Wenn "ja" würde ich da den Fehler vermuten.
Gruß Demian
 
H

hml 30 b fahrer

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
servus Demian,
Also er hat noch die zwei pedale vor und zurück. elektronisch ist es noch nicht.

Gruß domi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo domi,
da der Fehler beidseitig auftritt, ist ein umklemmen nicht hilfreich.
Ein prüfen der Drücke ist wohl kaum unumgehbar.
Gruß Demian
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo domi,
das prüfen der Drücke kann ausarten und durch das lösen der Hydraulikleitungen viel Öl verlieren.
Ich denke das Schaeff, Prüfanschlüsse verbaut hat, wo ein Servismonteur schnell und sauber messen kann.
Mal Preise erfragen, für Manometer und Anschlussadapter werden 50€ kaum reichen, was den Preis zum prüfen schmerzfreier macht.
Gruß Demian
 
H

hml 30 b fahrer

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hi
ok dann schau ich mal
wir haben noch eine andere Befürchtung wir glauben das luft in dem Hydrauliksystem ist wie kann ich das entlüften.
es haben jetzt mehr gesagt das dass sein könnte von den Geräuschen her das luft im System ist . er will zwar anfahren hat aber vom gefühl her kein öl zum fördern obwohl der tank genug öl hat.

gruß domi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo domi,
die Hydraulik entlüftet sich selbst. Wenn Du den Eindruck hast, das Luft im System gepumpt wird, kann sie nur von der Pumpe kommen.
Da der Fehler Temperaturabhängig ist, muss die Luft ja draußen sein.
Gruß Demian
 
H

hml 30 b fahrer

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
servus
also ich habe es gelöst es war nur der filter dicht und hab ein neues öl rein
mir wurde zwar gesagt das wurde gemacht aber anscheinend doch nicht


gruß
 
Thema: Schaeff HML 30B fahrantrieb

Ähnliche Themen

D4505 geht aus beim Anfahren

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

mein "neuer" Brillant 600

Oben