Überlast TTV Getriebe

Diskutiere Überlast TTV Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Überlast TTV Getriebe? Mein 6190 TTV läuft vor einem Strautmann Giga Vitesse 3601DO CFS. So...
J

Jogi1980

Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Überlast TTV Getriebe? Mein 6190 TTV läuft vor einem Strautmann Giga Vitesse 3601DO CFS. So bald der Silo etwas höher wird oder nicht gut genug verdichtet ist kommt die Kiste den Silo nicht mehr Hoch.
Es drehen nicht mal die Räder durch. Er geht sofort in die Überlast Getriebe. Dasselbe Spiel beim Maissilo Fahren mit Häckselwagen. Egal ob Automatik oder PTO Modus. Ich verzweifel langsam. Ein ganz schöner Traktor bloß diese kleine Macke nervt tierisch. ?(
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Habe damit keine Erfahrung, aber es hört sich so an als ob die Einstellung bei deinem etwas zu ,,lasch´´ ist. Hieß es nicht Sicherheitsventil? Habe mal ein Video gesehen von einem Deutz-Fahr Händler, da wurde ein TTV 630 korrekt neu eingestellt und mittels sehr hoher Anhängelast geprüft ab wann das Getriebe dann quasi ich sag mal abschaltet. Normalerweise ist das in der Praxis kaum machbar.
 
J

Jogi1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja danke für die Antwort. Klingt für mich neu werde aber mal meinen Vertragshändler kontaktieren. Bei uns hier in Schleswig-Holstein bezeichnet man das Problem schon als Deutz Seuche. Ich habe diesen Traktor extra wegen dem Ladewagen gekauft, und jetzt kann er das nicht. Schon peinlich wenn man auf Lohn Silo fährt und man kommt den 1m hohen Silo nicht mehr hoch. Habe schon einen M620TTV zur Vorführung gehabt, einen 7210TTV gemietet und vor kurzen einen 6215TTV getestet. Bei allen Modellen dasselbe Phänomen. Das kann doch nicht sein. Mein Vertragshändler weiß auch keine Lösung. Viele Kumpels von mir haben mit ihren TTV`s dasselbe Problem. Deshalb suche ich händeringend nach einer Lösung. Ansonsten sehe ich mich gezwungen den schönen Deutz über Winter umzutauschen. Und dann muss ich wahrscheinlich eine andere Marke fahren. Hatte einen New Holland zur Vorführung, der hat solche Probleme nicht.
 
P

petehans

Beiträge
131
Likes
8
Also das Problem kenn ich von einem gechipten 6190 TTV ,7250 TTV und von den 630 TTV die aufgemacht wurden.

Versuch mal im Manuellen Modus hoch zu fahren.

Oder du gehst hin und hängst ihn an die Zapfwellenbremse, und schaust was der gute an Leistung hat. Mehr als 170 Ps sollte er nicht bringen.

Mit was für Marken muss dein Händler konkurrieren in deinem Gebiet?

Gruß
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Das Teil heißt Sicherheitsbypassventil, hab extra gesucht, das lässt sich kalibrieren.
Also eines muss ich schon verwundert sagen: hab ja vom TTV schon vieles gehört an Wehwechen und kenne auch einige im Bekanntenkreis (bin hier alles andere als im Flachland) , aber du bist jetzt der erste den ich kenne bei dem es die geschilderten Probleme gibt ?( Wie gesagt, normalerweise bekommt man das fast nicht hin dass er stehen bleibt.
 
J

Jogi1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja ich weiß ist ein schwieriges Thema. Komm mir manchmal zu blöd zum Trecker fahren vor wenn der Händler sagt das gehört so. Habe schon vieles versucht. Im Auto Modus regelt er die ganze Zeit nach und fängt das springen an. Mit virtuellen Zapfwellen Modus bekomme ich nicht genug Drehzahl auf die Dosierwalzen. Momentan mache ich das über den Pto Modus und gebe die Motordrehzahl übers Handgas vor. Der Ladewagen macht fast alles alleine, sobald die Zapfwelle läuft lädt er alleine ab. Wenn er dann noch auf den Silo von Auto auf Pto wechseln soll, geht er aus. Bei allen anderen Arbeiten keine Probleme, nur beim rauf fahren auf den Silo. Fahre ich Maissilage mit Muldenkipper, also ohne Zapfwelle gibt es dieses Problem nicht. Ich habe ihn sogar schon mal abgesofen beim Raus ziehen eines fest gefahrens Traktors. Leistung hat er ungewöhnlich viel ohne jegliches Tuning. 210Ps am Zapfwellenstummel. Wahnsinn. 20000Liter Güllewagen kein Problem. Werde das mal am Wochenende auf der Norla mit anderen Deutz Händlern besprechen. Danke für die Antworten. Hier gibt es eigentlich nur Deutz,Fendt oder New Holland.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Was 210PS an der Zapfwelle? =O Ich weis nicht ob du den fabrikneu so gekauft hast oder gebraucht, ob der Händler ihn vor der Auslieferung so getunt hat oder was auch immer, aber dein Getriebe ist mit dieser Leistung (das sind ja fast 230PS am Motor!) vollkommen überfordert! Ein TTV 6210 ist ,,damals´´ nicht gekommen, weil das Eccom 1.5 im TTV 6190 schon ausgereizt war. Die 170PS an der Zapfwelle die petehans nannte, wären korrekt. Mit 210PS an der Zapfwelle demolierst du dein Getriebe.
Jetzt wundert es mich auch nicht, dass das Getriebe da so früh ,,abschaltet´´. Siehe Beitrag von petehans der das auch nur von getunten TTV´s kennt (ich wie gesagt ja garnicht).

Nebenbei: beim TTV ist es ja wichtig, dass man die voreingestellte Geschwindigkeit auch der real möglichen Geschwindigkeit anpasst. Also nicht mit voreingestellten 40km/h übers Fahrsilo, dann regelt das Getriebe nur ständig. Das hat bei Manchem schon zu Unmut geführt, einfach weils im Grunde ein Bedienfehler war.

Ist mir aber immer wieder unverständlich, wie man mit derart aufgedrehten Maschinen unterwegs sein kann ohne sich mal mit der Leistungsfähigkeit/Haltbarkeit seiner verbauten Komponenten zu beschäftigen. Hoffe dein TTV hat da noch nichts weiter abbekommen.
 
J

Jogi1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja danke. Ich weiß. Habe dieses Jahr beim 2Schnitt die Zapfwellenkupplung durchgebrannt. Seitdem beschäftige ich mich auch mit diesem Thema. Mein 6190TTV ist Baujahr 2014 und lief 1Jahr über Deutz in der Vermietung. Ich habe ihn Anfang 2015 gebraucht mit 980Std. gekauft incl. voller Werksgarantie. Nach diversen Auf- und Umrüstungen lief er Anfangs ganz gut, nur ein bißchen schwach auf der Brust. Anfang 2016 hatte ich eine Ganze DIN A4 Seite voll mit kleinen Mängeln, die aber alle von Deutz auf Kilanz abgearbeitet wurden. Seitdem sind auch noch keine gravierenden Mängel mehr aufgetreten. Wie gesagt er läuft ansonsten echt gut. Ende 2016 bekam der ganze Traktor ein komplettes Softwareupdate incl. Motorsoftware in der Fachwerkstatt bei 1800Std. Und ab 2000Std. kam es plötzlich zu einer ungeahnten Leistungsexplosion. 2017 war ein sehr nasses Maisjahr, aber mein Traktor kam fast überall durch. Was viele Leute beeindruckt hat. Auf der Koppel hui aber auf dem Silo pfui. Wie gesagt Leistungstechnisch habe ich nichts gemacht, aber vielleicht haben die ja die falsche Software drauf gespielt. Habe ihn mal nur kurz mal vor einer Motorbremse gehabt um zu prüfen was er kann. Privat abends mal schnell nicht geeicht. Aber laut der Bremse kann er soviel wie ein 724 Fendt. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Thema Sicherheitsbypassventil beschäftigen und zur Not gehts danach ab zu Dieseltechnik Lindemann. Danke fü die Antwort.
Gruß
 
P

petehans

Beiträge
131
Likes
8
Hallo, an deiner Stelle würd ich den von der Leistung stark zurück nehmen. Lass ihn auf 170 PS einstellen und gut ist. Wenn er dir dann zu lahm ist dann hol dir ein 7230 der hat die 210 Ps an der Welle oder gleich ein 7250. Alles andere bringt's auf Dauer nicht. Das der 724 200 Ps bringt ist bekannt auch hier greifen die Händler zum Tuning, allerdings wird oft der druck von dem Hydrostat auf 500 bar begrenzt,was dann zur Folge hat das der Fendt nacher nach dem Tuning fast gleich viel zieht und nur bei Zapfwellenarbeiten die Leistung was bringt.

Mit dem 7250 machst du jeden Serien 724 ohne Tuning locker nass. Gegen ein Puma 240 wird es aber eng.


Beim 6190 TTV ist das Eccom 1.5 verbaut wie oben erwähnt, das Getriebe ist von ZF freigegeben auf 150 PS Eingangleistung, mit Boost sind es ca 15 PS oben drauf mehr also 165 PS.

Wenn du mit deinem Schlepper in den Acker gehst und rufst die ca 200 PS von deinem 6190 TTV ab bei einer Geschwindigkeit von 5 km/h dann wird es nicht lange dauern bis die Getriebeeingaswelle abbricht, (hatten wir schon an einem 620 TTV wo auch optimiert war.

Gruß
 
J

Jogi1980

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Ja danke für die Antwort. Habe meinen Händler erstmal mit dem Thema Sicherheitsbypassventil konfrontiert. Äh keine Ahnung. Wollte sich aber erstmal mit dem Deutz Service Team in Verbindung setzen. Danach werden ihn wohl gleich auch mal vor seiner Motorbremse testen. Mal schauen was geht. Ich brauche diese hohe Leistung nicht unbedingt, aber er tut es nun einfach mal von alleine. Die 7230 und 7250TTV sind mir ein bißchen zu groß und zu steif für meinen Betrieb. Habe nur 80ha mit 70 Milchkühen. Da muss so ein Schlepper auch mal leichte Pflegearbeiten und Frontladerarbeiten machen. Deshalb fand ich den 6215TTV so interressant. War zwar nur ne kurze Vorführung aber ich bekomme ihn nochmal wieder. Hat aber einen guten Eindruck hinterlassen. Klasse Fahrkomfort und schön leise und wendig. Der ist definitiv auf Fendt Niveau. Mal schauen was die Norla bringt. Dort sind auch viele Leute von Deutz vertreten.Danke für Ihre Hilfe.
Gruß
 
Thema: Überlast TTV Getriebe
Oben