Blinkerschalter D3005: Dauerblinken

Diskutiere Blinkerschalter D3005: Dauerblinken im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, an meinen D3005 war der Blinkerschalter defekt. Nach Einbau des neuen Schalters (Zweikreis-Blinkanlage) geht alles wieder. Nur...
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Hallo zusammen,

an meinen D3005 war der Blinkerschalter defekt. Nach Einbau des neuen Schalters (Zweikreis-Blinkanlage) geht alles wieder.
Nur habe ich jetzt beim Einschalten der Zündung vorne rechts ein Dauerblinken, ohne daß der Schalter betätigt wird. Ansonsten funktioniert alles.


Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann ?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Gerhard
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Gerhard,
das einfachste wäre, das beim anschließen des Blinkerschalter 49a und R eine Verbindung bekommen haben.
Du schreibst das alles andere funktioniert.
Blinkt vorne rechts mit, wenn links geblinkt wird?
Wenn rechts geblinkt wird, blinkt dann hinten mit?
Gruß Demian
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

bei eingeschalteter Zündung blinkt es vorne rechts, allerdings etwas schneller als normal, und ohne das Klacken des Blinkrelais.

Wenn ich links blinke, dann blinkt vorne rechts in normaler Geschwindigkeit mit, und beide Blinker auf der linken Seite.
Wenn ich rechts blinke, dann blinkt es vorne und hinten, allerdings etwas schneller als normal.

Könnte das vom Relais kommen, oder vom Warnblinkschalter ?

Gruß Gerhard
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Gerhard,
um den Fehler einzukreisen, sollte am Blinkerschalter R abgeklemmt werden. Sollte das Dauerblinken dann nicht mehr vorhanden sein, ist der Blinkerschalter defekt.
Am Relais kann es nicht liegen, da es vom Relais keine Verbindung nach R gibt.
Warnblinkschalter halte ich kaum für möglich.
Gruß Demian
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo Demian,
das war der richtige Hinweis. Erst dachte ich an einen Kabelbruch oder so was. Aber nachdem ich die Kabel getauscht hatte, war der Fehler immer noch da.
Die Ursache liegt am Blinkerschalter. Einen neuen Schalter bekomme ich demnächst im Tausch.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Gerhard
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo,
die Fa. Segger - Traktorenteile, hat mir den Blinkerschalter schnell und problemlos umgetauscht.
Jetzt geht wieder alles.

Nochmals denke !
Gruß Gerhard
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Gerhard,
schön das es wieder Funktioniert und noch Händler gibt, wo man noch unproblematisch reklamieren kann.
Gruß Demian
 
Thema: Blinkerschalter D3005: Dauerblinken

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Blinkerfrequenz erhöht sich bei laufendem Motor.

Blinker geht nicht an AGROStar 4.57

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Oben