Hydroblocklenkung neu eingebaut und Luft im System

Diskutiere Hydroblocklenkung neu eingebaut und Luft im System im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, Ich melde mich mal wieder, weil ich ein kleines Problemchen habe. Ich baue gerade meine Hydroblocklenkung in meinen 4507 ein...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo allerseits,

Ich melde mich mal wieder, weil ich ein kleines Problemchen habe.

Ich baue gerade meine Hydroblocklenkung in meinen 4507 ein, Lenkung und Hydraulikleitungen sind soweit (korrekt) installiert, dazu findet man hier im Forum ja schon einiges. Das Hydrauliköl hatte ich vorher natürlich abgelassen. Jetzt ist es so, dass ich jede Menge Luft im System habe, die Hydraulik macht keinen Mucks.

Was hab ich getan: Öl wieder aufgefüllt und anschließend, ähnlich wie in diesem Thread von Ecoboost: Link von der Pumpe aus über die Saugleitung Öl eingefüllt - so ne Saugpumpe wie Ecoboost hab ich nicht, aber ich dachte, das erfüllt den selben Zweck. Anschließend Motor gestartet und die Heckhydraulik mehrmals betätigt, sowie ein paar Mal Gas gegeben. Weil sich dann nichts tat, hab ich den Motor schnell wieder aus gestellt, um die Pumpe zu schonen.

Dann hab ich die Saugleitung noch mal aufgeschraubt- und festgestellt, dass kein Öl kommt. :( Was kann ich noch tun? Bin so langsam ratlos...

Gruß
Björn
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

ohne so eine Saugspritze wird es schwierig werden, zumal das Öl aufgrund der jetzigen Temperaturen auch nun etwas zähflüssiger ist.
Du kannst höchstens noch versuchen den Traktor mit den Hinterrädern auf eine Anhöhe zu fahren oder hinten mal richtig hochbocken.
In der Saugleitung ist ein Knick drinnen, durch die ansteigende Leitung wird der Ölfluss gehemmt solange da noch Lufteinschlüsse drinnen sind.
Alternativ kannst Du probieren den Saugfilter abzunehmen und mittels Druckluft Öl in die Saugleitung zu drücken. Glaube aber nicht das es funktioniert, wenn dann eher nur wenn der Schlepper läuft.
Aber davon rate ich dir ab so zu hantieren da zu gefährlich.
Ist wohl auch eine ziemliche Sauerei, mit der Saugspritze dürfte es einfacher und vor allem schneller gehen.

Die sollte ggfs. auch noch etwas günstiger hergehen:
https://www.zoro.de/druckspruehgera...jf_mlLM8r2zI6Q88Xs5Uma3jO90ipuzRoCBGUQAvD_BwE

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Ecoboost,

Die hier sollte auch gehen, oder? Link

Gruß
Björn
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

natürlich, sollte kein Problem sein.
Wobei ich auch mal so eine Hazet Absaugspritze kaufte aber die nicht genügend Unterdruck zusammen brachte um etwas abzusaugen. War wohl defekt oder ein Fehler in der Herstellung!? Probiers einfach aus.

Gruß

Ecoboost
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Ecoboost,

Okay, ich hab mir jetzt eine bestellt und werd’s mal ausprobieren.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Ecoboost,

Heute ist die Saugpumpe angekommen, und es hat funktioniert. Ich konnte die Luft rausziehen, bis dann Öl kam, dann hab ich die Leitung schnell wieder verschlossen, den Motor gestartet, et voilá... die Pumpe fördert. Allerdings geht jetzt die Heckhdraulik gähnend langsam... ich hab ne 14ccm Pumpe eingebaut. Ich denke, ich muss wohl doch in eine 17ccm Pumpe investieren.

Die Lenkung an sich konnte ich noch nicht testen, da ich die neue (stärkere) Lenkstange noch nicht eingebaut habe.

Gruß
Björn
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

nicht verzagen - Ecoboost fragen.
Schön dass es wieder funktioniert. Ich glaube bei unserem D5206 ist sogar eine 19 ccm Pumpe verbaut als die alte vor rund 25 Jahren defekt war.
Das mit der Hydraulik kann sich durchaus noch ein wenig bessern. Allerdings wenn die Hydrolenkung da auch noch jetzt dran hängt ist eine stärkere Pumpe nie eine Fehlinvestition.

Gruß

Ecoboost
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Moin ! Das mit der langsamen Hydraulik kenne ich . Wir haben auch die Servo nachgerüstet, danach geht der Kraftheber deutlich Langsamer. Mit dem entlüften war bei uns auch sehr schwierig , wir haben am Hang mit ordentlich Schieflage geparkt und dann ging es.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
bei meinem 5505 geht nichts langsam dank Doppelpumpe.
Ich hatte auch eine 19 cm³ Pumpe drin. Mit der hab ichs allerdings gar nicht
ausprobiert. Die Doppelpumpe ist aus dem E Bä. Sie ist jetzt 6,5 Jahre verbaut und muss viel leisten da ich mit dem FL sehr aktiv bin.
Die Pumpe höre ich schon deutlich. Aber ich konnte nur diese finden,die zwischen den Auspuff passt.
Die Hydroblocklenkung braucht laut Herbert W. ( Deutzwerkstatt ) 5 cm³

Gruß Felix.

410-215ff3bb.jpg 411-8b33e6c0.jpg 412-35c13076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Bei mir ist aktuell schon ein 14ccm Pumpe verbaut. Ob sich da der Unterschied zu einer 16ccm groß bemerkbar macht? Habt ihr, die ihr eine 19ccm Pumpe eingebaut habt einen Zusatztank verbaut? Laut Karel würde man den nämlich benötigen bei 19ccm...

Gruß
Björn
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Björn,
original war wohl eine 11 cm³ verbaut.
11 plus 5 für die Lenkung sind 16 cm³,
oder?
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ja das stimmt, laut ETL gehört in den D4507 mit Hydroblocklenkung eine 16ccm Pumpe. So eine will ich jetzt kaufen. Was mich etwas irritiert, ist, dass die Pumpen, die angeboten werden, wohl ein Lochbild von 60 x 60 mm haben. Das Lochbild meiner Pumpe ist aber ein paar Millimeter größer. Hatte da schonmal jemand mit Probleme bzw. kann mir jemand eine Adresse empfehlen, wo ich die Pumpe mit passendem Lochbild bestellen kann?

Gruß
Björn

Die Lenkung funktioniert übrigens einwandfrei, ich möchte nicht mehr drauf verzichten...
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Vergesst den letzten Post, mein Lochbild passt: 60x60mm.

Gruß
Björn
 
Thema: Hydroblocklenkung neu eingebaut und Luft im System

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt nicht mehr

Oben