Motor- und Getriebeöltemperatur beim TTV 6160.4

Diskutiere Motor- und Getriebeöltemperatur beim TTV 6160.4 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich fahre unter anderem einen TTV 6160.4, Erstzulassung März 2014 mit jetzt knapp 5800 Btr.Std. Seit längerem habe ich damit...
J

J.G.

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich fahre unter anderem einen TTV 6160.4, Erstzulassung März 2014 mit jetzt knapp 5800 Btr.Std.
Seit längerem habe ich damit Probleme mit der Motor- und Getreibeöl-Temeratur. Das heisst: nach 1,5 Std ist Feierabend.
Gleich vorne weg: Kühler sauber, Kühlflüssigkeit ok, Getriebeölstand ok, Keilriemen zum Lüfterrad ok, Lüfterrad vorhanden :D
Vom Ablauf ist es immer das selbe:
schöner Sommertag, Außentemperatur so um die 30° C
Arbeitsbeginn mit Grubber (3m) Arbeitstiefe ca. 20 cm, eingestellte Arbeitsgeschwindigkeit 10 km/h, VA-Federung aus, Klima aus, ASM rein
nach ca. 30 min. dann Motortemp. bei 100° C (i-Monitor) noch im grünen Bereich
nach ca. 40 min. dann Motortemp. bei 106° C (gelber Bereich, erste Pause zum Runterkühlen => geht rel. schnell, so ca. 3 min)
wieder 15 min. Arbeit, das selbe nochmal
während dieser Zeit steigt die Getriebeöltemperatur kontinuierlich an
nach ziemlich genau 1,5 Std. ist dann Feierabend, Motor bei 107° und Getriebeöl bei 96° (am i-Monior dann rote und gelbe Anzeige)
das Getriebeöl bringe ich dann auch nicht in einer annehmbaren Zeit wieder runter. Also Arbeit einstellen.

Was bisher gemacht wurde:
neuer Motortemperatursensor, Viscolüfter starr, Kontrolle Getriebeölpumpe (bringt 20 bar und die Durchflussmenge am Kühler sollte auch passen).
Hab jetzt mal den Ölkühler ausgebaut und über Nacht in Wasser mit PSM-Reiniger "eingelegt" (nur aussen) Vielleicht löst sich ja doch noch was von den Kühlrippen. Mal schaun.

Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem? Wie seid Ihr vorgegangen? Was könnt noch kontrolliert werden?

Für Anregungen vielen Dank
J.G.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
habe ich noch nie gehört dass die Temperatur Probleme haben.
Was passiert wenn die Klimaanlage noch mit läuft?
Komischer Weise bekommst du ja bei beidem die Wärme nicht weg. Da der Lüfter bereits starr ist... Da beides betroffen, wäre das typischer Fall für kühler zu. Aber sind ja frei.
War das schon immer so? Wenn nein seit wann? Was wurde verändert? Was sagt sdf?
 
T

TTV6160

Beiträge
3
Likes
1
Hallo,
wie lange hast Du das Proplem schon?
und bei welchen Arbeiten? nur beim Grubbern? hast ja schon ganz schön Stunden drauf.
wenn die VA-Federung aus ist, wo steht sie dann, fährt sie runter auf Block oder bleibt sie in der Mitte stehen?

Gruß und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor- und Getriebeöltemperatur beim TTV 6160.4
Oben