Vergessene Bahnen

Diskutiere Vergessene Bahnen im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Liebe DeutzerInnen, :) anläßlich des morgigen 01.09.2019 ,möchte ich daran erinnern,daß der wirtschaftliche Aufschwung,besser bekannt als...
A

alligatorhauber

Beiträge
46
Likes
11
Liebe DeutzerInnen, :)

anläßlich des morgigen 01.09.2019 ,möchte ich daran erinnern,daß der wirtschaftliche Aufschwung,besser bekannt als "Wirtschaftswunder",ohne die vielen sog."Trümmerbahnen" ,undenkbar gewesen wäre!
Die Spurweite dieser Bahnen betrug zumeist 600 mm. Einige wenige hatten auch die Spurweite 750 mm ,in Eisenbahnerkreisen auch als "Bosnische Spurweite "bekannt.

Die Lokomotiven dieser Bahnen waren zumeist Deutz-Lokomotiven; daneben gab es noch die Firmen Gmeiner,Jung,O & K=Orenstein und Koppel;später in der Zeit des 3.Reiches wurde diese Firma dann in
MBA umbenannt,da der Firmeninhaber ,Alfred Orenstein,ein jüdischer Mitbürger war,den die Nazischergen ständig piesackten!

Wer von euch mehr zur Geschichte der Firma O & K wissen möchte,darf mir sehr gerne eine PN hier im Forum hinterlassen!

LG
Erwin
 
Thema: Vergessene Bahnen
Oben