d25.1 Bremsen neu belegen

Diskutiere d25.1 Bremsen neu belegen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutzfreunde um meinen D25.1 endlich zulasen zu können, habe ich ihn zum LaMa gebracht, damit die nötigen Sachen gemacht werden. Im Großen...
E

Elbschlepper

Beiträge
3
Likes
0
Liebe Deutzfreunde
um meinen D25.1 endlich zulasen zu können, habe ich ihn zum LaMa gebracht, damit die nötigen Sachen gemacht werden.
Im Großen und Ganzen waren das die ungleichmäßigen Bremsen, das Aufziehen neuer Vorderreifen und das Montieren neuer Scheinwerfer.
Als ich dann die Rechnung presentiert bekommen habe, hats mir doch die Sprache verschlagen. Die neuen Vorderreifen und die Scheinwerfer habe ich mit in die Werkstatt gebracht, um die Kosten niedrig zu halten. Die Rechnung beläuft sich nun auf ca.2600,-€ und 31 Arbeitsstunden.
Jetzt wüßte ich gerne, wieviel Arbeitszeit für das neu belegen der Bremsen realistisch sind.
Kann mir jemand eine Einschätzung oder eigene Erfahrungswerte geben bezüglich des Aufwandes nur der Bremsen? Oder hat jemand ähnliche Kostenrfahrungen mit einer Bremsenreparatur gemacht?
Ich danke Euch schonmal vorab füe Eure Aufmerksamkeit und eure Beiträge.

Gruß
Karsten
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Karsten,

das kommt mir schon sehr hoch vor. Das würd ich mir nochmal genau erklären lassen, wo die vielen Stunden herkommen.
31 Stunden, das sind fast 4 Arbeitstage.
Ohne den Schlepper und seinen Zustand zu kennen würd ich als groben Richtwert folgendes annehmen:
Bremsen neu belegen incl Reinigung und Trommel ausdrehen je Seite 2,5 Std.
Zwei neue Reifen vorne aufziehen je 1 Std.
Zwei neue Scheinwerfer montieren und einstellen 1 Std. (vorausgesetzt die Elektrik funktioniert.)
Selbst wenn Schwiergkeiten wie festgerostete Schrauben, undichtigkeiten o.ä. hizukommen sollte das alles meiner Meinung nach in max. 12 bis15 Stunden erledigt sein.
Wart mal noch andere Meinungen ab.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Moin Karsten,

ohne einen Blick auf die Rechnung geworfen zu haben, kann man da schlecht was zu sagen.

Genauso müsste man den "Ausgangszustand" des Schleppers kennen.

Wenn die Bremse z.B. einseitig gezogen hat, weil irgendwas im Bereich der Bremsbetätigung vestgerostet war, dann kommen schnell mal ein paar Stunden dazu.
Wenn der Einsteller in der Brense festgerostet ist und deshalb die Bremstrommel nicht runtergeht, die nächste Stunde. Die Trommel mit Gewalt runter prügeln ist auch keine Lösung, weil die neue Trommel auch Geld kostet. Gibt's die überhaupt noch?

Und ganz ehrlich, hast Du vorher Mal gefragt, was die Reifen und Scheinwerfer bei dem Lama gekostet hätten?
Wenn jemand seine Ersatzteile selbst mitbringt, dann wird keine Werkstatt den Einbau in Rekordzeit vornehmen.
An den Ersatzteilen verdienen die auch Geld.
Und dieses Geld hast du jemanden gegeben, der dir "nur" die Teile zugeschickt hat.
Eventuell wären die 25 oder 50 Euro mehr für die Teile beim Lama gut angelegt gewesen.

Was ich aber gar nicht verstehe ist,
das man nicht vorher über die zu erwartenden Kosten spricht, und einen Kostenvoranschlag machen lässt oder eine Genze festlegt, ab der man nochmals über die (Mehr)kosten informiert wird.

Gruß Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Puh,
echt jetzt 2600€ nur an Arbeitslohn,
was haben sie denn alles neu gemacht, hat der noch das Halbschalengetriebe, dann finde ich es sehr hoch.
Wie waren die Wellendichtringe, waren die undicht, fällt natürlich mehr Arbeit an?
Ich denke mal das dein Deutz nicht mehr Wert ist wie die Rechnung,
warum nicht mal nach den Kosten gefragt?
Stell doch bitte mal die Rechnung hier rein, vielleicht steht dort schon einiges mehr drin was gemacht wurde zum Verständnis

Gruß Markus
 
E

Elbschlepper

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

Im Nachhinein denke ich auch, man hätte über den Preis vorher sprechen müssen. Bei den Lampen und den Reifen hatte ich vorher mit dem Lama gesprochen, ob das ok ist, wenn ich da was bringe. denn die Teile waren doch recht teuer, die er eingebaut hätte. (z.b pro Scheinwerfer 80,-€)
Daß es Komplikationen geben kann bei einem alten Trecker, dessen war ich mir schon bewußt.
Zwischendurch war ich mehrmals dort, um die Teile zu bringen. Da wäre es kein Problem gewesen, etwas zu sagen. Normalerweise kenne ich es auch, daß man beim Kunden anruft, wenn die Kosten exorbitant hoch werden.
Natürlich kann was festgerostet gewesen sein, allerdings ist das nicht so wahrscheinlich, da bei dem Trecker eigentlich alles ganz gut gängig ist. Auch bei den Reparaturen, die ich selber dran gemacht habe, war nie etwas wirklich festgerostet. Ausnahme waren vielleicht die Schellen für die Scheinwerfer. Die hatte er dann kurzerhand mit der Flex durchgetrennt.
Es ist übrigens tatsächlich das Halbschalengetriebe.
Wenn die Wellendichtringe undicht gewesen sein sollten, dann hätte er die sicherlich auf der Rechnung vermerkt.
Ich werde natürlich nochmal ausführlich mit der Werkstatt sprechen und auch eine Aufstellung erfragen darüber, wo denn die ganze Arbeitszeit reingeflossen ist.
Ich stelle auf jeden fall mal die Rechnung rein, allerdings geht daraus nicht hervor, wo die vielen Stunden reingeflossen sind.
Auf der Rechnung steht übrigens noch, daß die Einspritzdüsen geprüft wurden. Das ist tatsächlich auch gemacht worden. das ist eine andere Geschichte, nicht gewollt aber akzeptiert. Aber das kann ja kein großer Posten sein, da ich die schonmal raus hatte und alles leichtgängig war.
Auf jeden Fall schonmal danke für Euer Feedback

Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-30 um 19.28.25.png
    Bildschirmfoto 2019-08-30 um 19.28.25.png
    105,2 KB · Aufrufe: 265
  • Bildschirmfoto 2019-08-30 um 19.27.54.png
    Bildschirmfoto 2019-08-30 um 19.27.54.png
    251,3 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmfoto 2019-08-30 um 19.28.11.png
    Bildschirmfoto 2019-08-30 um 19.28.11.png
    244,5 KB · Aufrufe: 259
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo.
Naja, da war wohl mehr in der Elektrik nicht in Ordnung.
2 Reifen sind auch auf der Rechnung
Und die TüV Gebühren.
Aber dennoch nur Aufgrund der Rechnung nicht ganz nachzuvollziehen,
wofür die ganze Arbeitszeit für draufgegangen ist.

Gruß Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Warum wurde 2x TÜV berechnet und warum Reifen wenn du schreibst das du die mitgebracht hast?
So wie ich das lese war wohl hauptsächlich deine Elektrik defekt

Gruß Markus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Moin.
Wenn du den mit dem Auftrag " macht den mal wieder hübsch" in die Werkstatt bringst und dort nach Stundenlohn die Sicherungskontakte blank gemacht werden dann wundert mich der Endbetrag nicht.

Ganz transparent ist die Rechnung aber nicht.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Sehe ich auch so. Elektrik geprüft, Sicherungskasten reinigen, Kontakte schleifen klingt auch nach Fehlersuche. Und jeder der mal nem elektrischen Fehler auf der Spur war wird bestätigen, das die Fehlersuche oftmals deutlich länger dauert als die letztliche Reparatur. Und Zeit kostet nun mal.

Gruß Holger
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Karsten,

stand der Schlepper wirklich zwei Monate beim Händler rum? Da steht März bis Mai auf der Rechnung. Bei uns in der Werkstatt war das damals so, dass man immer wieder mal schauen musste, auf welche Maschine man die Stunden buchen kann, die man verbummelt hatte. Da boten sich dann die "Langsteher" an, da man nach Monaten sowieso nicht mehr so recht nachvollziehen kann, wer da wann was gemacht hat... Also, ich denke auch inklusive Fehlersuche und Kontakte mit Wattestäbchen polieren sind das viele Stunden für den Job...

Man könnte auch vermuten, dass es dem LaMa selbst etwas unangenehm ist, wie der Rechnungsbetrag ausgefallen ist, weil er die Arbeiten so kleinteilig beschreibt.

Viele Grüße
Bert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo ,

ich würd`s so halten, das ich einen Oldtimerschlepper NIE in eine Werkstatt gebe. Das setzt natürlich einige Schrauberkenntnisse voraus.

Okay....ich schätze dein Fehler war, das du denen keine genauen Vorgaben gesagt hast im Bezug WAS sie genau machen sollen. Nach dem Motto: "Das , das und das.....aber mehr nicht."
Wenn das im erläuterten Rahmen geblieben wäre hätten sie dir im VORFELD einen Preis nennen können. Dann hättest du immer noch entscheiden bzw. abwägen können.


Gruss Andreas
 
E

Elbschlepper

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo in die Runde,

tatsächlich hatter ich etwas mehr vertrauen in die Werkstatt und hatte ihn hingebracht, weil ich das Reifen aufziehen zuhause eh nicht machen kann und auch für die Bremsen keine eigenen geeignete Werkstatt hatte. Auch das dann zu prüfen ob sie gleichmäßig sind usw. Außerdem brauchte ich den Tüv zeitnah. (was dann überhaupt nicht geklappt hat, wie man an der Rechnung sieht)
Mittlerweile wohne ich weit weg von der Werkstatt und kann mich nur per Telefon und mail mit denen besprechen. Eine entsprechende Mail ist jetzt raus und ich bin gespannt auf die Antwort :-/
Ende September werd ich nochmal persönlich in der Werkstatt erscheinen und hoffe da auf einen fairen Vergleich. Habt erstmal Dank für Eure Einschätzungen zu der sache, die mir wirklich hilfreich sind, um für Gespräche mit denen sicherer zu sein.
Ich melde mich Anfang Oktober mal wieder, wie alles gelaufen ist :)


Grüße
Karsten
 
Thema: d25.1 Bremsen neu belegen
Oben