Warnblinker D30S

Diskutiere Warnblinker D30S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mal wieder Thema Warnblinker: wenn alle Blinker korrekt funktionieren, aber beim Warnblinker nur vorne blinkt, kann eigentlich nur der...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,

mal wieder Thema Warnblinker: wenn alle Blinker korrekt funktionieren, aber beim Warnblinker nur vorne blinkt, kann eigentlich nur der Blinkschalter defekt sein, oder? Die hinteren werden ja nur durch den Blinkschalter gesteuert, der Warnblinkschalter ist ja nur mit den Blinkern vorne verbunden (ich habe Brems-/Blinklicht).
Das Umschalten Blinker links-rechts ist auch sehr schwergängig, manchmal klemmt es komplett.

Wollte morgen zum TÜV, habe aber jetzt meine Zweifel...

Gruß
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
sollte das Bremslicht ohne blinken oder Warnblinken, beim bremsen leuchten, ist der Blinklichtschalter nicht defekt.
Das Warnblinklicht für die hinteren Blinklampen kommt vom Warnblinkschalter und wird vom Blinklichtschalter weiter geleitet, wie auch das Bremslicht.
Normal ist der Anschluss 54f am Warnblinkschalter dafür zuständig, bei der ein Blinkimpuls sein sollte.
Gruß Demian
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Demian,

danke für die Tipps. Bremslicht funktioniert. Dann muss ich doch nochmal die Kabel und Kontakte prüfen.

Gruß
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
da Bremslicht funktioniert, sind Kabel und Kontakte in Ordnung.
Das Problem kann nur im Warnblinkschalter sein, da kommt kein Blinksignal auf 54f, was aber in Ruhestand das Bremslicht durchschaltet.
Gruß Demian
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hmm, also Warnblinkschalter defekt? Dann muss ich wohl wirklich ein Ersatzteil bestellen. Anders werde ich da ja jetzt nicht weiterkommen.

Gruß
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
eventuell kann man wieder eine Funktion herstellen, wenn der Warnblinkschalter öfter ein und aus geschaltet wird, oder öffnen und die Kontakte reinigen.
Beim einschalten rutscht der Kontakt 54f vom Bremslicht zum Blinklicht und da wird er keinen Kontakt kriegen.
Da Warnblinklicht, praktisch nur zum Tüv geschaltet wird, können die Kontakte beschlagen.
Gruß Demian
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Ok, das werde ich dann mal ausprobieren. Stimmt schon, wann benutzt man das schon. Deswegen ist es mir auch jetzt erst aufgefallen

Dank & Gruß
Martin
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Habe das Problem gefunden: Kabel zwischen Warnblinker und Blinkerschalter war am Warnblinker lose. Interessanterweise hatte das keine Auswirkung auf die anderen Funktionen.

Gruß
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
schön das Du da wieder eine Funktion hast und dann ist das noch ein Beweis das nicht alles Logisch sein muss.
Gruß Demian
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Demian,

danke nochmal für deine Hilfe. TÜV ist bestanden, auch wenn diesmal der Blinker links einen Aussetzer hatte. Ich denke mal, dass der Blinkerschalter wirklich nicht mehr der beste ist. Ein neuer wäre bei dem Alter auch kein Luxus :rolleyes:

Gruß
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Martin,

bei den Preis für einen neuen Zweikreis Blinkerschalter solltest Du in dem Zug über einen Umbau auf Einkreis-Blinkanlage. nachdenken.

Gruß Martin
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Hallo Namensvetter,

dann muss ich aber auf die Bremslichter verzichten, oder?

Gruß
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Jein, du brauchst für Bremslicht dann andere Rückleuchten.

Gruß Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Gibt es da Zweikammerrückleuchten, oder denkst Du an Dreikammerleuchten oder zusätzliche Bremslichtleuchte. ?
Wenn es Zweikammerleuchten mit einer Fassung für die 5/21W Zweifadenbirnen gäbe, und dann in Optik für die D-Serie ... :love:
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Hendrik,

....

Wenn es Zweikammerleuchten mit einer Fassung für die 5/21W Zweifadenbirnen gäbe, und dann in Optik für die D-Serie ... :love:
ja, das wär's.
Ich dachte dann schon an 3Kammer Leuchten.

Weil Martin @mrelsner nutzt seinen D30 artgerecht in seiner kleinen Landwirtschaft.
Da steht der reine Nutzen im Vordergrund.
Seine letzten Posts zum Thema Blinker sind ziemlich genau 2 Jahre her.
Ebenfalls TÜV Termin, nehme ich an..
Und wenn In 2 Jahren dann noch der teure Zweikreis Warnblinkschalter getauscht werden muss, hat sich der Komplettumbau bereits bezahlt gemacht.

Bei dir kommt es ja auch auf die Optik an.

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Zusammen,
ein Umbau auf Dreikammer Lampen, ist noch mit mehr verbunden, als nur die Rücklichter zu erneuern.
Zusätzlich muss noch ein Kabel an die Rücklichter und Anhängersteckdose gelegt werden. Der Blinkerschalter und Warnblinkschalter müssen auch noch umgeklemmt werden.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Demian,

Das ist schon klar,

Nur kosten Blinkerschalter und Warnblinkschalter nur einen Bruchteil.
Es braucht nur einen Blinkgeber, in die ganze Saltung ist einfacher und weniger störanfällig.
Vielleicht kann Martin dann ja in zwei Jahren zum TÜV fahren, ohne erst diese "amerikanische Kreuz-knüppel-Schaltung" , wie @passer montanus sie gerne nannte, reparieren zu müssen.

Wie gesagt, wenn demnächst der Blinkerschalter auch noch den Abflug macht, wie ja angedeutet...

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
das die Schalter ohne Zweikreis günstiger sind, ist Klar, aber man sollte Martin auch die ganzen Kosten vorlegen.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Ja,und?

Wie willste das jetzt rechnen?
TCO Total cost of ownership heißt das im IT Bereich.
Aber da gehört ja dann mehr dazu.
Ich weiß aber nicht, welchen Stundenlohn Martin ansetzt, wenn er selbst repariert.
Oder ob er irgendwann jemand dazu rufen muß, dessen Stundenlohn ich auch nicht kenne.

Zum Preis eines Zweikreis Warnblinkschalters mit integriertem Blinkgeber kann ich im Netz min.
Drei bis Vier Warnblinkschalter und Blinkrelais mit C1, C2 und C3 für eine Einkreis-Blinkanlage kaufen.

Und wie willst du den Ärger bewerten, wenn mal wieder was nicht geht und das nächste teure Zweikreisbauteil gekauft werden muss?

Wenn's um Originalität geht, keine Frage.
Aber wenn der Schlepper ein reines Nutzfahrzeug ist, und ich zum wiederholten Male Ärger mit dem Blinlker hätte,
dann würde ich auf Einkreis-Blinkanlage umbauen .
Aber das muß Martin selbst entscheiden.

Gruß Martin
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
25
Ich schau mal - im Moment tendiere ich eher dazu, einmal einen Blinkerschalter zu kaufen, als den ganzen Umbau zu machen, wo ich mich ja auch als Laie sehe (ich arbeite übrigens in der IT und habe mir meine wenigen Kenntnisse im Traktorbereich selbst angeeignet). Meine bisherigen Probleme kamen meist von Kontaktfehlern und reparaturbedürftigen Einzelteilen. Das kann ja prinzipiell auch bei der einfachen Schaltung wieder passieren.

Ich bin aber in jedem Fall dankbar für alle Tipps, die mir das Leben einfacher machen :)

Gruß
Martin
 
Thema: Warnblinker D30S

Ähnliche Themen

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Oben