D30S: Anlasser dreht "leer" ?!?!

Diskutiere D30S: Anlasser dreht "leer" ?!?! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe heute den neuen Glühüberwacher eingebaut und wollte daraufhin natürlich den Deutz anlassen. =) Der Anlasser drehte den Motor ganz...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Ich habe heute den neuen Glühüberwacher eingebaut und wollte daraufhin natürlich den Deutz anlassen. =)
Der Anlasser drehte den Motor ganz normal ein paar Umdrehungen, und als der Motor langsam "kam" drehte der Anlasser "leer". Woran kann das liegen? Zu wenig Strom? Ritzel kaputt?

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Der Anlasser ansich besitzt einen Rollenfreilauf , will heißen ,wenn der Motor anspringt , und der Anlasser nicht mehr den Motor dreht , sondern umgekehrt , dreht sich das Anlasserritzel frei .

Jetzt frage ich mich nur grade ,ob die älteren Anlasser das schon hatten ?

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Danke für die Antworten!

@nobi: Der Motor springt ja leider garnicht richtig an (von 5 Versuchen vielleicht 1 mal). Er macht 3 bis 4 Umdrehungen und dann steht der Motor und der anlasser "dreht durch". ("durchdrehen" ist hier nicht im Sinne von "bekloppt werden" gemeint ;) )

mfg
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Ich werde ihn morgen mal abbauen. Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten? An einem Motor hab ich noch nicht geschraubt. ;)

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Batterie abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst könntest du unfreiwillig schweißen lernen ..brrrrrrzzzzzz

nobi
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Benny, also nochmal langsam, ich habe folgendes verstanden:
- Du ziehst den Schalter, der Anlasser läuft an und der Motor beginnt zu drehen
- BEVOR der Motor startet bzw. überhaupt die richtige Drehzahl dafür bekommt, kuppelt der Anlasser wieder aus
- und "dreht durch" d.h. kommt auf volle Drehzahl und beginnt zu schreien

Wenn das so ist, dann bau erstmal nur den Einrücke-Magenten (wie heißt der doch gleich richtig? ) vom ausgebauten Anlasser ab. Das ist das "kleine" Runde ding was oben auf dem Anlasser sitzt. Den zerleg mal komplett. Oft ist da das alte Fett harzig geworden und dann klebt der nur. Dadurch kann er die Anlasserwelle nicht mit voller Kraft bzw. Weit genug auf die Schwungscheibe einrücken und dann rutscht die wieder ab und der Anlasser dreht leer.

Also: Zerlegen, reinigen, mit neuem Fett wieder zusammenbauen. Nimm am besten Lagerfett aus dem Maschinenbau (milchig-weiß) das harzt nicht so leicht wie das "Bauernfett" (aus der Presse, Bernsteinfarben)

Wenn das nicht hilft, is möglicherweise der Magnetschalter elektrisch hin, dann hilft am einfachsten ein neuer. Gibts bei Bernd Hülsmann für ca 40-45 €, http://www.diesel-huelsmann.yatego.com/ Am besten anrufen.

Gruß aus der Heide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
in der Regel ist der Freilauf vom Anlasserritzel defekt. In seltenen Fällen kann auch der Anlasserzahnkranz defekt sein, ist aber wirklich selten. Den Magnetschalter hat Meiko ja schon angesprochen.
Gruß, Achim
PS: Den Beitrag von Till habe ich mal wegen Unsinn gelöscht.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Danke für die Tipps. =)
Mal gucken ob ich dieses milchig-weiße Fett morgen auftreiben kann.

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Es sollte auch anderes Fett tun , Benny , wichtig ist das etwas mit Langzeit usw dran steht .

Der von Ölhand angesprochene defekte Anlasserzahnkranz zeigt aber andere Symptome , wie oben beschrieben , und zwar sind ca 15 Zähne an einer Stelle des Kranzes völlig abgenutzt , was meist an schadhaften Anlassern liegt ,die zu lange so benutzt werden und der Tatsache das der Motor in einer bestimmten Stellung öfters zum stehen kommt .
( Welche Ursache hat das eigendlich ? )

Da dann der defekte Anlasser immer an der selben Stelle nicht richtig einspurt , nutzen da die Zähne ab und irgendwann kann der Anlasser dort nicht eingreifen und kann den Motor nicht mehr drehen , er spurt so zu sagen ins leere .

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nobi,
ich meine auch weniger abgenutzte sondern einzelne Zähne ganz herausgebrochen. Ich hatte mal einen Gabelstapler hier der genau das hatte. An manchen Stellen ganze Zähne herausgebrochen. Anstarten ging, aber meist bekam man ihn nicht kpl. zum laufen da auch irgendwann der Anlasser durchdrehte. Ist aber auch sehr selten.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das habe ich in der Tat noch nie gehört / gesehen ! Es soll aber auch schon Kränze gegeben haben , die sich vom Schwungrad gelöst haben .
Der andere Fall ist da schon öfters anzutreffen und bei div Marktobersdorfern ist das schon ne schöne Aufgabe , dann doch lieber rechtzeitig den Anlasser instandseten !

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Danke für eure Tipps!
Der Anlasser funktioniert wieder prima! =)

@nobi: Super Signatur! :D

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Woran hats gelegen ? Nur ne " Inspektion " gemacht ?


Mfg nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe mir erlaubt ein paar Beiträge zu löschen. Ich glaube ihr wisst warum.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Danke Achim..

Oder soll man Wuschelkopf sagen, wie man es bis jetzt in einer Signatur lesen konnte ?

Habe dir 2 PN geschickt.

Gruß de Tim ;)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Danke Achim!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wuschelkopf war auf Achim bezogen ? Unvorstellbar ,naja nu is vorbei .
Denke hier können noch mehr Beiträge entfernt werden , die nix mit Anlassern zu tun haben , der hier mit inbegriffen .
Oder nicht Tim und Benny ?

nobi
 
Thema: D30S: Anlasser dreht "leer" ?!?!

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Anlasser D40L

Anlasser dreht langsam / schwer

Allgaier a22

Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter

Oben