Deutz F1

Diskutiere Deutz F1 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich habe einen alten Deutz F1 L 612/4 aus dem Baujahr 1957. Bei mir sind von der Schaltung die Muffen (ich hoffe, die heissen so ;( )...
S

Sille

Beiträge
1
Likes
0
Hallo. Ich habe einen alten Deutz F1 L 612/4 aus dem Baujahr 1957. Bei mir sind von der Schaltung die Muffen (ich hoffe, die heissen so ;( ) porös. Also das was im Auto um den Schalthebel ist, ist bei meinem kleinen Trecker aus plastik und jetzt kaputt. Damit es da nicht reinregnet, bräuchte ich 2 neue. Wer weiss, wo ich solche Dinger neu bekomme ? Lg Sille
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Sille,

ich habe vor ein paar Monaten an meinem Traktor die von Martin verlinkten Manschetten verbaut, Grund dafür war folgender:

Der Vorbesitzer vom Traktor hat es beim Pinseln mit Lack im Bereich der Schalthebel nicht so genau genommen und mit dem Pinsel auch über den oberen Kragen der Manschetten gepinselt. Durch den Lack wurden die Manschetten spröde und rissig, Wasser konnte eindringen und hat im Getriebe für einiges an Rost gesorgt. Daher habe ich nicht nur Manschetten gewechselt sondern das Getriebe komplett überholt.

Bei der Montage der neuen Manschetten habe ich festgestellt, dass diese an der oberen Öffnung ca. 2mm vom Durchmesser größer als der Schalthebeldurchmesser waren.

Dadurch keine wirkliche Abdichtung und es wäre wieder Wasser ins Getriebe gekommen. Als Lösung habe ich den Schalthebel im Bereich der oberen Manschettenöffnung mit ein paar Lagen Schrumpfschlauch um 3,5mm im Durchmesser aufgedickt.

Jetzt dichten die Manschetten richtig ab, werden aber nicht übermässig gedehnt.

Gruß Bastian
 
Herr Kaiser

Herr Kaiser

Beiträge
22
Likes
0
... Inhalt für Mitglieder ...
Hallo Sille,
müßte es ich nicht um einen F1L612/53 handeln, also den mit der Schaltung hinter dem Getriebe? Wurde auch als "Ärschle" bezeichnet...Den mit /4 gibt es nur als F2L612/54 oder eben mit /4, aber als Zweizylinder...

Ich vermute mal, Du suchst diese Gummis:

https://www.traktorenteile-segger.d...thebelgummi-F1L612-11-PS-Bauernschlepper.html

Griaßle
Martin
Hallo Martin,
bei meinem Traktor steht auch F1L612/4 in den Papieren und auf dem Typenschild, er ist Baujahr 1958.
 
Thema: Deutz F1

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

KFZ Versicherung für alten Deutz

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben