Anschluss für Kipper an einem 4006

Diskutiere Anschluss für Kipper an einem 4006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, ich würde gerne einen Anschluss für einen kipper an meinem 4006 machen. Ich war auch schon bei einem ortsansässigen "Hydrauliker"...
B

Blauschweiz

Beiträge
92
Likes
9
Hallo an alle,
ich würde gerne einen Anschluss für einen kipper an meinem 4006 machen. Ich war auch schon bei einem ortsansässigen "Hydrauliker". Der meinte es sei kein Problem. Jetzt weiß ich aber nur nicht ob mein Steuergerät dafür geeignet ist. Ich würde ihn gerne auf das Steuergerät für das mähwerk abklemmen, ich habe kein mähwerk und somit ist das Steuergerät überflüssig.
Die zweite Alternative wäre das ich ihn über ein T-Stück und umschalthebel an das Steuergerät für den frontlader mache.
Die dritte Alternative wäre natürlich ein einfaches Steuergerät anstelle das für das mähwerk (aber nur ungern).
Vielleicht hat auch einer mal ein Bild wie er seine Kupplung hinten befestigt hat. bin da im Moment auch noch etwas ratlos.
Habe mal noch 2 Bilder von dem Steuergerät angehängt.
danke schon mal im voraus.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20190828_180838.jpg
    20190828_180838.jpg
    2 MB · Aufrufe: 465
  • 20190828_180810.jpg
    20190828_180810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.123
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin Uwe,

möglich ist alles ;)
Grade im Hydraulikbereich gibt es aber häufig viele Wege die nach Rom führen. Die einen sind günstiger, andere sind besser erweiterbar, usw.

Letztendlich musst du für dich entscheiden, was die Beste Lösung ist.
Da ich mich mit dem Ventil des Mähbalkens und dessen Funktion auch nicht genau auskenne, würde ich es an dem Steuergerät für den Frontlader machen, genau wie von dir oben beschrieben, mit einem Umschalthahn.
In der Regel wird Frontlader und Kipper ja nicht gleichzeitig benutzt. Auch von den Materialkosten bleibt diese Variante sehr überschaubar.

Die schönste Variante ist sicherlich ein neues Zwischensteuergerät aber das ist man schnell bei über 200€.

Eine andere Möglichkeit wäre, für den Frontlader einen Monoblock am Kotflügel zu installieren und das bisherige Steuergerät für den Kipper zu nutzen. Hier könnte man im gleichen Zug über eine hydr. Gerätebetätigung am Frontlader nachdenken. So ein Monoblock (1EW+1DW) mit Druckweiterleitung bekommt man schon für ca. 150€.

Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber ich denke der Umschalthahn hat das beste Preis / Leistungsverhältnis.

mfg, johnny
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die einzig, Wirtschaftlich sinnvolle Lösung ist ein 3 Wegehahn vom Frontlader weg. Du wirst nie beide Sachen gleichzeitig brauchen. Das Mähwerk Steuergerät ist und bleibt ein Mähwerk Steuergerät. Am Kipper wirst du nicht glücklich damit.
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
hi
habe jetzt heute mal meinen FL abmontiert und einen hydraulikzylinder auf die druckleitung des mähwerk Steuergerät angekuppelt. der Zylinder lässt sich ausfahren nur habe ich das Gefühl das er nicht in jeder x-beliebigen Stellung stehen bleiben kann, so wie z.b. am FL. der bleibt so stehen bis ich wieder absenken.
ich denke ich werde an der Leitung vom FL anschließen über einen umschalthebel.
gruß Uwe
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,

hat das Steuergerät für Mähwerk nicht zwei Funktionen?
An/Aus
Heben/Senken

Der Kipper müsste doch wenn auf Funktion Heben/Senken angeschlossen ist funktionieren!
Die Bedienung ist vielleicht nicht optimal aber funktionieren müsste es.
Oder gab es verschiedene Steuergeräte für ein Mähwerk?

Gruß Tobi
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
moin tobi
das weiß ich nicht. ich habe keine Ahnung wie das Steuergerät funktioniert. ich gehe an die druckleitung vom FL dran, da weiß ich das es geht.
wenn es mir dann mal zu dumm wird den Hebel umzuschalten werde ich mir ein einfach wirkendes Steuergerät zulegen.

gruß Uwe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Mähwerksteuergerät hat 2 Funktionen.

Hebel von dir weg drehen, rastend, Mähwerk ab. Hebel zu dir her schwenken , Mähwerk auf. Ansteuerung des Anschlusses an der Rückseite (M12x1.5)

Hebel nach hinten Kippen, Mähwerk an. Ansteuerung des Anschlusses unten, glaube M18x1.5



Bau den 3 Wegehahn ein und lass das Mähwerksteuergerät in Ruhe, das wird sowieso nix :D
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
moin
morgen bauen wir ein 3 wegeventil ein. denke das ist die beste Lösung.
gebe dann bescheid ob es geklappt hat.
gruß Uwe
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
hallo
so es ist vollbracht. wir haben jetzt ein 3 wege Ventil mit umschalthebel eingebaut.
Es funktioniert einwandfrei.
habe vor lauter Freude auch gleich noch 2 Hänger voll Holz im Wald geholt.
danke an alle die mir geholfen haben.
stelle morgen noch 1 bis 2 Bilder ein.
gruß Uwe
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
so ich nochmal mit einem Bild von dem umschalthebel ( und auch noch bissel Brennholz )
grüße
 

Anhänge

  • 3wege ventil.jpg
    3wege ventil.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 325
  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 316
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 283
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Uwe,
Die dünne Leitung des Mähwerkanschlusses ist von der Funktion her für den Kipper geeignet, allerdings bekommst du keinen Durchfluss. Das Ding ist gedrosselt. Da könntest du einen Pullover stricken bis der Kipper oben ist. Bis er wieder unten ist, könntest du sogar stricken lernen, geht noch langsamer.
Was du eingebaut hast ist übrigens ein 3/2 Wege Ventil (3 Anschlüsse, 2 Schaltstellungen). Die Kupplung für den Frontlader wirst du noch befestigen, wird losnudeln.
Dein Deutz hat es gut bei dir, wird argerecht gehalten. Weiter viel Freude.
Gruß
Gerhard
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
hallo Gerhard
das ich den Hahn noch befestigen muss befürchte ich auch. jetzt warte ich es erst mal ab.war so jetzt erst mal neu schnelle und günstige Lösung.
was meinst du mit artgerechter haltung :) , weil er Holz transportieren darf?

gruß Uwe
 
Thema: Anschluss für Kipper an einem 4006

Ähnliche Themen

zusätzliches Steuergerät 4006

D 4005 Überrollkäfig für einen Deutz D 4005

Unterstützung für meinen D4506

Hydraulikanschluß-Größen

Oben