Gutbrod Terra Motorhacke

Diskutiere Gutbrod Terra Motorhacke im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, wir haben bei uns schon ewig ne alte „Fräse“ rumstehen (bzw eher ne Hacken für den Acker oder so). Diese läuft jedoch nicht. Bei der Hacke...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
wir haben bei uns schon ewig ne alte „Fräse“ rumstehen (bzw eher ne Hacken für den Acker oder so). Diese läuft jedoch nicht.
Bei der Hacke handelt es sich laut einem am Lenkerholm befindlichen Typenschild um eine Maschine von Gutbrod, Modell „Terra“, Baujahr 64.
Bislang rausgefunden habe ich, dass der Motor ein 2-Takt-Benziner ist und außerdem, dass an der Zündkerze kein Zündfunke ankommt.
Des Weiteren kommen 2 Kabel aus dem Motor raus, diese hängen jedoch beide frei in der Luft herum.

Das letzte Mal lief sie in den 90ern und selbst damals war es schwierig, den Motor zu starten.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Teil zufällig aus und kann sagen, z.B. wofür die beiden Kabel sein könnten. Ne Bedienungsanleitung wäre auch sehr hilfreich, die existiert hier scheinbar nicht mehr.
 

Anhänge

  • E731769D-85A6-4374-B1E5-E32278545A75.jpeg
    E731769D-85A6-4374-B1E5-E32278545A75.jpeg
    525,9 KB · Aufrufe: 645
  • A69A4B2A-96E7-47B6-8B30-FB3D9FB578CB.jpeg
    A69A4B2A-96E7-47B6-8B30-FB3D9FB578CB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.796
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Henning,

ich habe Zugang zum Gutbrod Portal (von Herrn Gutbrod persönlich... ;) ) und schicke dir den Zugang später per PN.
Dort sind Unterlagen zum Terra System vorhanden. Meine ist etwas neuer, daher nicht vergleichbar.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo Henning, ich kann dir greg's einachserforum empfehlen. Da wird einem bei ziemlich allen Fragen geholfen.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
dank des Gutbrod-Portals konnte ich noch einige Informationen zu der Hacke sammeln. Es handelt sich, wenn ich das richtig interpretiere um die Mutter des Terra-Systems T1 mit dem Motor T110 (4PS, und wie vermutet 2T).
Anleitung und ET (mit etwas gewöhnungsbedürftigen Explosionszeichnungen) habe ich jetzt. Die beiden Kabel konnte ich dadurch jedoch noch nicht zuordnen, aber ich denke, dass sich das noch klär, wenn ich endlich dazu komme, an dem Teil herumzuschrauben (derzeit liegt mein KM20 noch zerlegt rum... das muss eigentlich erst fertig).
Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Update:
mittlerweile springt der Motor wieder recht zuverlässig an, jedoch nur, wenn man das ganze Gerät in nem bestimmten Winkel hält. Hier hab ich jetzt die Spritversorgung im Verdacht, die ist nämlich nicht mehr so wie original von Gutbrod vorgesehen. Aber das ist jetzt ne Kleinigkeit, bei der es momentan nur noch an nem Ersatzteil hapert. Daher behaupte ich mal: Projekt abgeschlossen :thumbup:

Der Grund, warum der Motor nicht ansprang war in erster Linie der falsch eingestellte Unterbrecher der Zündung (korrigiert und siehe da: Zündfunke an der Kerze).
Den Vergaser hab ich gereinigt, konnte dort aber nicht auffälliges feststellen.
...halt alles gute einfache Zweitakt-Technik :P
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin. Der Tank ist auch eine Fehlkonstruktion...beim fräsen muss der mehr als halb voll sein sonst geht das Ding aus...
Bei uns war mal der Schlauch vom Filter zum Vergaser rissig, da lief das Ding auch wie ein Sack Nüsse.
 
Thema: Gutbrod Terra Motorhacke

Ähnliche Themen

Motostandart RR3 Gutbrod springt nicht an

Einstellung an 2-Takt-Motor von Motostandard /Gutbrod Motormäher Bj.1951

Oben